EyS Geschrieben 15. Februar 2014 Teilen Geschrieben 15. Februar 2014 Moin zusammen, will fragen, wie wichtig ein intakter Klopfsensor ist. Ist der nur dafür da, falls mit weniger Oktan als vorgesehen gefahren wird oder ist er immer für den laufenden Betrieb da zb ständige verstellung des ZZP?Muss gleich 300km weit fahren, Klopfsensor ist ab, im Cockpit leuchtet keine Warnlampe. Ist ein Mahzsda 626 GF 2.0 100kW. Bedankt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlexMiller Geschrieben 15. Februar 2014 Teilen Geschrieben 15. Februar 2014 Mal vereinfacht die Funktion des Sensors erklärt (was passiert?):Der Sensor erkennt eine klopfende Verbrennung bei laufendem Motor, sprich wenn der Kolben zu früh eine auf den Deckel bekommt ;)Wird ein klopfen erkannt -> Meldung ans Steuergerät. Dieses verstellt den ZZP entgegengesetzt des Kennfeldes in Richtung "spät", z.B. um 3°KW. Daraufhin wird wieder langsam an die Grenze/den Kennfeldwert rangetastet.Mögliche Folgen bei einer, wie bei dir, defekten Regelung:- Weniger Leistung- Erhöhter KS-Verbrauch- Wenn der Motor länger im Klopfbereich arbeitet -> eventuelle Motorschädensoviel dazu ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gnau_So Geschrieben 15. Februar 2014 Teilen Geschrieben 15. Februar 2014 Mich wundert es, dass keine Lampe leuchtet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlucke Geschrieben 15. Februar 2014 Teilen Geschrieben 15. Februar 2014 Was willste bei so einer Flitsche erwarten!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AlexMiller Geschrieben 15. Februar 2014 Teilen Geschrieben 15. Februar 2014 Verwundert mich auch :)...Soweit diagnosefähig müsste der Mazda eigentlich schon sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlosser Geschrieben 15. Februar 2014 Teilen Geschrieben 15. Februar 2014 Mich wundert es, dass keine Lampe leuchtet. Wenn er die dreihundert KM fährt ohne Klopfsensor kommt die Lampe schon Schlosser Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 15. Februar 2014 Teilen Geschrieben 15. Februar 2014 würde sagen die kiste geht in den notlauf und verstellt auf nummer sicher. ergo weniger leistung bei erhöhtem verbrauch. kaputt geht da aber nichts. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
50s-bastler Geschrieben 15. Februar 2014 Teilen Geschrieben 15. Februar 2014 (bearbeitet) Wenn du nicht mit 72 Oktan den Pikes Peak Rekord brechen willst und dein Motorsteuergerät nicht von einem dressierten Affen appliziert wurde, darf da absolut gar nix passiern. Edit fragt: Klopfsensor ist ab - wie ab? Elektrisch abgeschlossen, elektrisch defekt oder mechanisch nicht montiert? Im letzteren Fall würde ich ihn dann auch elektrisch abschließen. Bearbeitet 15. Februar 2014 von 50s-bastler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden