tribal.mt Geschrieben 8. Februar 2014 Teilen Geschrieben 8. Februar 2014 (bearbeitet) Hi Zusammen, habe ein kleines (hoffentlich) Problem. Nachdem bei meiner Cosa ständig der Keil an der LiMa abgerissen ist habe ich beschlossen den Motor zu revidieren.Besser wars, aus dem Getribe kam eigentlich nur brauner Sprit . Die Dichtung am Kurbelgehäuse war durch. Habe jetzt folgende arbeiten durchgeführt: - Dichtungen komplett am Motor erneuert.- Lager getauscht- Wellendichtringe getauscht.- Konus am LüRa eingeschliffen. Motor wieder eingebaut, ist auch nach 2x treten angesprungen. Leider mit folgendem Ergebnis: - Weisser Rauch kommt aus dem Auspuff- Der Motor dreht nur bis ca. 2800 U/min- Bei Vollgas (2800 U/min) hört sich der Motor seltsam an. Wäre sehr dankbar für Tipps was es sein könnte. Wellendichtring? Vergaser?... Nur damit ich weiß wo ich am besten beginne.... Grüße Michael Bearbeitet 8. Februar 2014 von tribal.mt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tribal.mt Geschrieben 9. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2014 Vergaser geputzt, neu abgedichtet und keine Verbesserung. Würde gerne den E-Choke und den E-Benzinhahn auf Funktion prüfen.Sind diese Teile mit Magnetventilen ausgestattet? Wieviel Volt sollten da ankommen (12??)?Können diese Beiden Teile mit anlegen einer Spannung im ausgebauten Zustand geprüft werden? Gruss und danke für die Info Michael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 9. Februar 2014 Teilen Geschrieben 9. Februar 2014 Kolben richtig rum drin? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EyS Geschrieben 9. Februar 2014 Teilen Geschrieben 9. Februar 2014 Jaup, hört sich nach Kolben an. Vergaser wird afaik mit 12V angesteuert, Hilfe zur Selbsthilfe: https://www.google.de/search?q=cosa+vergaser+%C3%BCberpr%C3%BCfen+&ie=utf-8&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&gws_rd=cr&ei=6sb3UpCGLMSotAavm4CYCA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tribal.mt Geschrieben 9. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2014 .... ich hoffe das ist nicht das problem (naja eigentlich wärs toll wenns nur das ist). ich werde das gleich morgen früh angucken.vielleicht melde ich mich beschämt wieder zurück Danke für die Tipps und den Link Gruss und tollen Abend. Michae Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tribal.mt Geschrieben 10. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2014 Moin, habe eben mal den Kopf runter genommen. Auf der Kolbenoberseite ist ein Pfeil und die Buchstaben "SC" zu sehen.Der Pfeil zeigt Richtung Auspuff. Pfeil soll zum Auspuff zeigen, ist das korrekt? (zumindest wird das in anderen Beträgen so beschrieben) Gruss Michael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 10. Februar 2014 Teilen Geschrieben 10. Februar 2014 (bearbeitet) . Bearbeitet 11. November 2015 von qwertz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tribal.mt Geschrieben 10. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2014 Prüfung Benzinhahn Grüße qwertzdanke!!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fischer Geschrieben 11. Februar 2014 Teilen Geschrieben 11. Februar 2014 @michael:Ausser Benzinhahn, könnte auch der E-choke hängen. Der Benzinhahn kann zur Not mittels Stellschraube auf "Offen" blockiert werden.E-choke mal ausbauen und Stempel auf Leichtgängigkeit überprüfen , probehalber 12V an die Anschlüsse legen und schauen ob der Stempel fährt. Die E-Bauteile gelten öfters als störungsanfällig.Worst scenario: KuWe Siri hat sich gelöst.....(wollen wir mal nicht hoffen...)GrüßeWolfgang Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo Geschrieben 11. Februar 2014 Teilen Geschrieben 11. Februar 2014 Sowohl Benzinhahn als auch der Choke können beide mit einer Batterie geprüft werden, der Benzinhahn gibt hörbar einen Ton von sich und der Choke fängt halt an sich zu bewegen.Wie voll ist der Tank?? - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tribal.mt Geschrieben 11. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2014 Nabend,5L sind im Tank. Habe heute die Zündung geblitzt. Ergebnis:In Leerlaufdrehzahl liegen wir bei ca. 19° VOT, wenn ich den Hahn aufdrehe und bei meiner aktuellen Höchstdrehzahl von knapp 3000U/min stehenbleibe (bei Vollgas vohlgemerkt)ist von der 19° Marke nichts mehr zu sehen, sondern nur noch vom Piaggio-Zeichen auf dem Lü-Ra.Hier mal ein Bild vom Lü-Ra:Gelbe Pfeile: Markierungen vom KolbenstopperRot: OTGrün: Das was bei ca. 3000 U/min zu sehen war Habe ich einen Denkfehler drin? Hier mal noch ein Bild von der Einbaulage der Zündgrundplatte:Seht ihr etwas gravierend falsches? Morgen kommt Choke und Benzinhahn dran. Grüße und tollen Abend. Michael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kruemml Geschrieben 11. Februar 2014 Teilen Geschrieben 11. Februar 2014 (bearbeitet) Zündung schaut korrekt eingebaut aus - zumindest kein grober Fehler sichtbar. Bearbeitet 11. Februar 2014 von kruemml Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fischer Geschrieben 12. Februar 2014 Teilen Geschrieben 12. Februar 2014 ZGP ist ziemlich auf "Anschlag" - also im Uhrzeigersinn nach rechts verdreht, d.h. weiteres Einstellen in dieser Richtung nicht mehr möglich. Sollten es nicht 21° voT sein? (Ich gehe mal von einem 200er Motor aus)GWolfgang Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kruemml Geschrieben 12. Februar 2014 Teilen Geschrieben 12. Februar 2014 18 oder 21 - je nach Hubraum.Kannst Du ein besseres Bild aus einem anderen Winkel nachreichen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tribal.mt Geschrieben 12. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2014 Hi, Cosa 200 cm³. Kann das abregeln bei 3000 U/min von den 2 Grad Zündzeitpunkt Fehler kommen? - Test Benzinhahn: Bei anlegen von 12V DC funktioniert der Hahn super... geht auf. - Test Choke: 12V...Choke wird heiss und fährt ca. 2mm nach vorne raus. Choke in Anfangsstellung 14,5mm weit draussen, nach paar Minuten fährt der Choke nur 2mm weit raus. http://www.zweitaktfreunde.org/cosakompendium/tipps.html ... wenn man das Betrachtet was hier steht ist mein Choke defekt. Wie seht ihr das?Könnte das zu meinem Problem führen? Hier die Meßbilder: Vor dem Anlegen der Spannung: Nach ca. 5 min mi 12V: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iwl - criss Geschrieben 12. Februar 2014 Teilen Geschrieben 12. Februar 2014 hi michael, hatte mal sowas ähnliches.miss mal den pickup durch.sollte 110 ohm haben.bzw versuch mal ne andere zündbox.nur zur vorsorge. gruss, criss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tribal.mt Geschrieben 12. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2014 hi michael, hatte mal sowas ähnliches.miss mal den pickup durch.sollte 110 ohm haben.bzw versuch mal ne andere zündbox.nur zur vorsorge. gruss, criss Pickup schon erneuert, dann ging gar nichts mehr Dieser Pickup hat 110Ohm (ist aktuell verbaut) Zündbox schon ersetzt... Ich werd bald wahnsinnig ) Morgen wieder ein neuer Versuch Danke für eure Tipps Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tribal.mt Geschrieben 12. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2014 Durchgemessen: nach der Methode von QUERTZ. Vorne in der Cosa am Verteilerblock, links daneben wahrscheinlich der Spannungsregler. Weißes und Rot/Schwarzes Kabel entfernt und gemessen. Es kommt kein Saft.--> Bedeutet wohl das stimmt was net ... Idee: ich schliesse Spannung direkt am Benzinhahn an... Gedacht und dann auch getan. Man kann das Klicken hören Leider auch nicht das Problem... SObald die Spannung vom Hahn entfernt wird geht kurz danach auch der Roller aus.Gleiches Verhalten habe ich allerdings auch wenn der Hahn übers Bordnetz (welches ja eigentlich keine Spannung führt, zumindest nach meiner Messung) versorgt wird.Ich gene davon aus, das der Hahn doch funktioniert. Bedüsung nach Anleitung (gefunden hier im Forum) angepasst:10PS-Cosa, 24er VergaserND 50/120LD 190 - BE4 - HD 116 Stimmt das? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fischer Geschrieben 12. Februar 2014 Teilen Geschrieben 12. Februar 2014 (bearbeitet) @michael:Wenn Du den Motor ohne Choke zum Laufen bringen kannst, dann sollte er nach ein paar Minuten nicht qualmen und das Gas sauber annehmen. Wenn er dann noch untypisch läuft, dann ist die Ursache woanders zu suchen.-Nochmals auf genauen ZZP überprüfen.-Du erwähntest den Tausch der WeDis- check doch mal den LiMa-Seitigen WeDi- sitzt der gut drinnen, d.h. Dichtlippe nicht gequetscht oder gar die Feder runtergehüpft?-Vergasereinbau überprüfen, nichts lose? Schwimmer freigängig?GW Edit: Für die Vergaserbestückung des SI 24/24 H habe ich folgendes: Besipiel COSA, Bj.90: HLKD 140; MR BE6; HD 96; ND 48/140 > deutsche und italienische Zul. HLKD 160; MR BE3; HD 92; ND 48/140 > nur in DHLKD-MR-HD bilden den Düsenstock. Deine HD von 116 erscheint mir zu groß. Bearbeitet 12. Februar 2014 von Fischer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tribal.mt Geschrieben 12. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2014 (bearbeitet) f Bearbeitet 12. Februar 2014 von tribal.mt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fischer Geschrieben 12. Februar 2014 Teilen Geschrieben 12. Februar 2014 @michael:habe zur Vergaserbestückung meinen Beitrag noch ergänzt......siehe obenGW Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tribal.mt Geschrieben 12. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2014 (bearbeitet) Ich werde noch kurz den WeDi angucken und mal ein Foto posten.ZZP kommt morgen mittag dran. Viele Grüße und tollen Abend!!! :cheers: :cheers: :cheers: Bearbeitet 12. Februar 2014 von tribal.mt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tribal.mt Geschrieben 12. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2014 @michael:habe zur Vergaserbestückung meinen Beitrag noch ergänzt......siehe obenGWDanke, ich werde das auch noch versuchen. Gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fischer Geschrieben 12. Februar 2014 Teilen Geschrieben 12. Februar 2014 Der Siri sitzt m.E. zu tief drin (!)- er sollte bündig abschließen, sonst ist die Ölversorgung des Nadellagers nicht mehr ausreichend gewährleistet. Auf dem 2.Bild von oben sitzt die ZGP definitv nicht in der richtigen Position. Bei Wiedereinbau zur "Grobeinstellung" mittig in den Langlöchern befestigen und dann Motor laufen lassen und erneut Abblitzen- ausgehend davon, daß der ZZP von 21° als Bezugspunkt genommen wurde> und ggf. nachjustieren bis es "passt". Nebenbei würde ich den Lima-Konus mit Polierleinen (oder Scotchbrite) glätten- der hat auf dem Bild eine riefige Oberfläche.GWolfgang Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fischer Geschrieben 12. Februar 2014 Teilen Geschrieben 12. Februar 2014 Noch etwas: Hast Du den Lagerlaufring auf der Kurbelwelle ebenfalls getauscht?Falls ja, dann hast Du hoffentlich 1.0mm "Luft" zwischen Ring und Kurbelwangenanschlag gelassen....?Falls dem nicht so sein sollte, kann der bündig sitzende SiRi ungünstigstenfalls nicht mehr richtig mit der Lippe abdichten- die Fotos sehen fast danach aus....vielleicht täuscht es aber auch.GWolfgang Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tribal.mt Geschrieben 12. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2014 Noch etwas: Hast Du den Lagerlaufring auf der Kurbelwelle ebenfalls getauscht?Falls ja, dann hast Du hoffentlich 1.0mm "Luft" zwischen Ring und Kurbelwangenanschlag gelassen....?Falls dem nicht so sein sollte, kann der bündig sitzende SiRi ungünstigstenfalls nicht mehr richtig mit der Lippe abdichten- die Fotos sehen fast danach aus....vielleicht täuscht es aber auch.GWolfgangHi, Ne den laufring hab ich nicht gewechselt. Der sah gut aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo Geschrieben 13. Februar 2014 Teilen Geschrieben 13. Februar 2014 Wenn bei steigender Drehzahl, der Zündzeitpunkt mit der Blitzpistole nicht mehr sauber zu sehen ist, wird es entweder der Pick Up oder die CDI sein. Nimm das Polrad runter und sprüh innen im Polrad ganz dünn Auspufflack oder ähnliches auf. Bau das Polrad wieder drauf und tritt ein paar mal auf den Kickstarter. Nimm das Polrad wieder ab und schau nach ob es frische Schleifspuren gibt. Sollte das der Fall sein, schau wo der Abrieb an der ZGP zu finden ist. Es reicht ein minimaler Kontakt um den Pick Up an seiner Arbeit zu hindern. Wenn alles ohne Spuren ist, dürfte es die CDI sein. Es gibt dann noch die Möglichkeit die Verbraucher abzuklemmen, sprich nur die Kabel auf der CDI an schliessen, den Benzinhahn kannst du über den Bypass umgehen, nur den Choke müsste man extern anschliessen (Batterie). - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tribal.mt Geschrieben 13. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2014 Wenn bei steigender Drehzahl, der Zündzeitpunkt mit der Blitzpistole nicht mehr sauber zu sehen ist, wird es entweder der Pick Up oder die CDI sein. Nimm das Polrad runter und sprüh innen im Polrad ganz dünn Auspufflack oder ähnliches auf. Bau das Polrad wieder drauf und tritt ein paar mal auf den Kickstarter. Nimm das Polrad wieder ab und schau nach ob es frische Schleifspuren gibt. Sollte das der Fall sein, schau wo der Abrieb an der ZGP zu finden ist. Es reicht ein minimaler Kontakt um den Pick Up an seiner Arbeit zu hindern. Wenn alles ohne Spuren ist, dürfte es die CDI sein. Es gibt dann noch die Möglichkeit die Verbraucher abzuklemmen, sprich nur die Kabel auf der CDI an schliessen, den Benzinhahn kannst du über den Bypass umgehen, nur den Choke müsste man extern anschliessen (Batterie). - Moin,danke für den Tipp, werde ich heute Mittag angucken. CDI ist neu, gehe davon aus das diese ganz ist. Pickup werde ich prüfen.Gruss und schönen Mittag Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tribal.mt Geschrieben 13. Februar 2014 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2014 Wenn bei steigender Drehzahl, der Zündzeitpunkt mit der Blitzpistole nicht mehr sauber zu sehen ist, wird es entweder der Pick Up oder die CDI sein. Nimm das Polrad runter und sprüh innen im Polrad ganz dünn Auspufflack oder ähnliches auf. Bau das Polrad wieder drauf und tritt ein paar mal auf den Kickstarter. Nimm das Polrad wieder ab und schau nach ob es frische Schleifspuren gibt. Sollte das der Fall sein, schau wo der Abrieb an der ZGP zu finden ist. Es reicht ein minimaler Kontakt um den Pick Up an seiner Arbeit zu hindern. Wenn alles ohne Spuren ist, dürfte es die CDI sein. Es gibt dann noch die Möglichkeit die Verbraucher abzuklemmen, sprich nur die Kabel auf der CDI an schliessen, den Benzinhahn kannst du über den Bypass umgehen, nur den Choke müsste man extern anschliessen (Batterie). - Salve, habe das mal versucht... Keine Farbe am Pickup. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo Geschrieben 13. Februar 2014 Teilen Geschrieben 13. Februar 2014 Und keine Spuren im Polrad?Lötstellen an der ZGP alle in Ordnung? Da du sagst, dass die CDI 100%ig funktioniert fällt mir leider nix mehr ein. - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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