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Bereifung 8 Zoll für Gespann


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Hallo Vespafreunde

 

Ich bin auf der Suche nach einer guten Bereifung für mein Vespagespann (VBB1T mit Cozibeiwagen)

Zur Zeit nutze ich Saba Weisswandreifen... Die sehen zwar sehr schick aus aber der Hinterreifen war nach 2000 Kilometer einfach nur noch glatt. Welche Reifen kauft Ihr für Eurer Gespann?

 

Bitte um Info

Danke

Andreas

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Servus Andi!

 

Ich habe zwar kein Gespann, aber die 8 Zöller sind bei mir auch immer extrem schnell runter, dreht sich auch häufiger das rad ;-)  Egal ob Conti, Sava oder Heidenau, nach 2-3000 km ist Schluß. Ich fand den Sava dabei noch am haltbarsten. Leistung sind 15 PS am Rad bei mir.

 

Aus Asien bekommst sicher noch härtere Mischungen, aber will man sich so was antuen?

 

Wir sehen uns in Ried, bis dann

 

Stefan

Bearbeitet von Kotzerider
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Fahre zwar kein 8 Zoll Gespann, meine haben beide 10 Zoll.

Ich fahre im Schnitt 800 -1000 km dann sind die Reifen fertig, allerdings mit 24 PS am Hinterrad.

Bedenke, dass die immer nur auf eine Stelle Abrieb haben, nicht wie bei einem Solofahrzeug.

Ich wäre froh, die würden bei mir so lange halten

 

 

Edith fügt noch an: 

 

Der Heidenau K58 hält bei mir an längsten, gibt es aber glaub ich nicht in 8 Zoll.

Bearbeitet von spondy
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Aus Asien bekommst sicher noch härtere Mischungen, aber will man sich so was antuen?

 

als antriebsrad am gespann schon.

vorne und am boot zum lenken und spurhalten was besseres(vorn ist der verschleiss eh nicht so schlimm) und hinten nur billig.

hab an meiner kiste vorn und seitlich die heidenau k58 und hinten einfach billig(aber mit guten schlauch).

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als antriebsrad am gespann schon.

vorne und am boot zum lenken und spurhalten was besseres(vorn ist der verschleiss eh nicht so schlimm) und hinten nur billig.

hab an meiner kiste vorn und seitlich die heidenau k58 und hinten einfach billig(aber mit guten schlauch).

Dann hätte ich noch einen Barum Langzeitreifen für Dich, gratis versteht sich. Bin ich bis letztes Jahr Jahr gefahren, hat bestimmt schon 15000 runter aber immernoch reichlich Profil und nicht rissig. Hab den nur wegen Umstieg auf Weisswandreifen runter getan. War auf meiner Autobahn-Sprint, entsprechend eckig abgefahren:D

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den tschechischen hartplastikreifen nehm ich doch gern-die nennen sich doch jetzt anders und sind ja nimmer die ostblockqualität :-)

die haben bei mir auch immer recht lange gehalten (wenn man das beim dreirad überhaupt so sagen darf).

@rückkehrender nelson,

du fährst anscheinend immer gaaaanz sachte um die kurve wenn du sooooo viele kilometer mit einem achtzöller am hinterhuf schaffst.

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...ich fahre k75 8Zoll auf meinem Gespann und das ist super (ca 16ps, Beiwagen gebremst). Mehr als 1000km erwarte ich aber hinten nicht

...nur mal so nebenbei: Wenn du billig mit Gepäck unterwegs sein willst, solltest du dir einen Diesel holen. Bei 7L Verbrauch + Öl und alles was da noch dazugehört bücken doch 30€ für nen Reifen alle 1000km nicht wirklich...

Nix für ungut!

Gruß

Jan

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  • 4 Wochen später...

Wenn du billig ......unterwegs sein willst, ........ Bei 7L Verbrauch + Öl und alles was da noch dazugehört bücken doch 30€ für nen Reifen alle 1000km nicht wirklich...

 

 

:thumbsup:  :thumbsup:

 

Meine halten ca. 2000 km aber auf PX Gespann mit Orignal 200 Motor und recht entspannter Fahrweise da immer mit irgendeinem Rohrlenker zusammen unterwegs.

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    • Nachdem ich meine eingelaufene Achse an meiner PX Lusso Gabel getauscht habe, hatte ich nach kurzer Zeit wieder Spiel festgestellt. Mit der Bügelmessschraube dann die Sitze überprüft und festgestellt, dass die kleiner sind als bei der alten abgenutzten originalen Achse. Die ganze Arbeit mit Aus- und Einpressen an der eingebauten Lenksäule also wiedermal wegen Ausschussware umsonst!   Weil ich hier noch drei Lenksäulen rumliegen habe und demnächst revidieren werde, habe ich mir mal alle Wellen kommen lassen die ich finden konnte und zudem zwei alte originale Wellen mit einer etwas besseren Bügelmessschraube aus der guten alten Zeit, als es noch keine Alibaba-Shice gab, vermessen.   Da die Schraube nur auf 1/100 auflöst, also 0.01, man aber dennoch zwischen den Strichen "abschätzen" kann, ist die 3. Nachkommastelle nur so genau, wie das Urteilsvermögen meiner leider schlechter werdenden Augen...Und da ich mit der Noniusableserei regelmässig Probleme habe, habe ich das ganze immer nochmal mit dem Digi-Messschieber (Mitutoyo ) plausibilisiert. Hier ein Beispiel: Ich lese da 20.015 ab:   Hier also die Ergebnisse v.l.n.r.: PIAGGIO 90er, PIAGGIO 90er, GR, BGM, CIF, FA: Irgenwo im Fundus hab ich noch eine weitere unbekannte gefunden, die lag aber auch daneben beim Ankerplattensitz.   Fazit: Die BGM ist die einzige Achse die die mutmasslichen Originalabmessungen der PIAGGIO Wellen (fast) einhält: - Presssitz Schwinge: 24.00 mm (BGM: 24.00) - Ankerplattensitz: 22.015mm (BGM: leicht konisch: 22.015-22.020) - Bremstrommelnadellagersitz (was ein Wort ): 20.020mm (BGM: 20.022)   Aber BGM wäre nicht BGM, wenn nicht irgendwas doch daneben läge: Die Distanz zwischen Sicherungsringnut und Anlagefläche Kugellager ist rund 0.8mm zu gross. Das bedeutet faktisch 0.8 mm Spurversatz nach links - damit kann ich leben, wenn das Vorderrad endlich kein spürbares Spiel mehr hat! PIAGGIO (und die meisten anderen): BGM:   Btw: Beim Einpressen der Welle sollte man nicht davon ausgehen, dass man diese bis Anschlag reinpresst und gut is: Jeder Hersteller macht die Teile unterschiedlich lang und keine ist so, dass sie auf Anschlag das passende Maß hat, damit die Ankerplatte nach Einsetzen des Sicherungsrings spielfrei sitzt. Das Sollmaß ist 35.7 mm, um dies zu erreichen, darf die BGM auf keinen Fall ganz reingepresst werden: Das Sollmaß setzt sich zusammen aus Lagersitz Ankerplatte (=33.20mm) plus die beiden Anlaufscheiben (0.5mm und 2.0mm)   Beim Zusammenbau der Schwinge stellt man dann auch fest, dass die beiden 16mm breiten Lager HK2216 die vom SC für die Bremsankerplatte angeboten werden (Artikel-Nr.: 3331069 ) gar nicht passen können, ausser man lässt den V-Ring weg (Vorschlag SC!) oder man hat die Achse zu weit reingepresst. Der V-Ring braucht, maximal komprimiert, wenigstens 2.4mm, besser 3.0mm Platz. Der Rest ist Mathematik (16+16+2.4 vs 33.2).   Ich hab jetzt ein breites HK2216 und HK2212 verbaut, so konnte der V-Ring verbaut werden und es bleibt noch etwas Platz für ein Fettreservoir:  
    • Nebelunterbrechung bis 7 Uhr, Nacht zusammen
    • Falls das jemand vom Support liest, wäre es glaub ich sinnvoll meine letzten Themen in eins zusammen zu fassen. Würde es dann einfach Alex Pk nennen.Hab ja doch immer mal wieder fragen und jedes mal nen neues Thema zu eröffnen mach ja keinen sinn. Das wären die Themen:  
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