Zum Inhalt springen

GS 150 Welcher Zylinder ist es nun VS1 oder VS2 ?


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen !

 

Hab da mal eine Frage zu einem GS 150 Zylinder .

 

Bin gerade am reversieren eines VS2M den ich kürzlich bekommen hab.

Beim zerlegen musste ich allerdings bemerken das mein Auslassstutzen kein Gewinde besitzt, sollte nach meinen Erinnerungen also ein VS1M Zylinder sein oder ?

(Kann natürlich auch sein das der Stutzen oder viel mehr das Gewinde so vergewaltigt wurde das davon nichts mehr übrig ist)

 

Meine Frage nun ,  kann ich diesen Zylinder ohne Probleme am VS2M Block fahren oder weist der noch andere Unterschiede auf außer den Stutzen ?

( somit  Auspuff gesteckt ,  Wird der aussen aufgesteckt oder innen? )

 

Die Lauffläche ist noch Top sodas ich ihn gerne verwenden würde.

 

Danke schon mal für Eure Infos.

 

 

 

 

 

 

 

post-51789-0-47881400-1389727225_thumb.j

post-51789-0-51930300-1389727234_thumb.j

post-51789-0-47455800-1389727256_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andreas,

 

Leider habe  ich in meinem Zylinder einen GOL Zylinder mit 3 Übermaß also 57,6 mm der sieht noch ganz gut aus und ist auch nicht konisch oder so wie schon oft hier beschrieben .

 

Warum kommt den der in einigen anderen Posts so schlecht weg ,,........

 

 

Gibt es die GrandeSport von Sip schon in dem Maß  ?  haben im shop nur 57/ 57,4 und 57,8 mm

Möchte den Zylinder nicht unbedingt auf das nächste auf Hohnen wenn nicht unbedingt nötig ( muss ihn erst noch genau vermesen sieht aber sehr gut aus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst es ja erst mal mit dem gol probieren. oft ist er zu eng, weil die balligkeit des kolbens absolut nicht passt und wenn er hält, klappert er meistens, weil das einbauspiel zu groß ist.

der gs-kolben ist klasse. vorsicht ist allerdings beoten, wenn man anfängt die steuerzeiten zu verändern. der dünne l-ring ist bei großem auslaßsehnenmaß problematisch.

wegen 57,6: frag einfach mal an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke , alles klar, hier wär ein spiel von 15 -20 hundertstel also durchaus zu empfehlen(muss heute den Zylinder mal genau messen damit ich weiß wo ich denn übergaupt bin) hab nicht vor die steuerzeiten zu ändern .

Gesendet von meinem LG-E610 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeig mal ein Foto von OBEN, wo der Kopf raufkommt. Der VS1 Zylinder hat eine Sicke, wo eine Kupferdichtung reinkommt und dazu gibt es einen passenden Kopf.

Auch würde mich der Ansaugstutzen interessieren, der ist bei der VS1 auch anders...

Wie das Foto zeigt scheint es aber auch noch zusätzlich ÄHNLICHE Zylinder zu geben...für Hinweise, welcher Zylinder der Linke ist, bin ich dankbar.

lg c

 

post-32645-0-01320900-1390129229_thumb.j

post-32645-0-00958200-1390129255_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der vs1 hat keine vertiefung und auch keinen speziellen kopf, der ass ist identisch mit vs2-5.

die beiden rechten zylis auf deinem bild haben andere bohrungen an der flansch des ass und sehen für mich stark nach mv 150s aus. hier ein bild von dem zyli meiner mv150s.

post-3080-0-97492500-1390133000.jpg

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der vs1 hat keine vertiefung und auch keinen speziellen kopf, der ass ist identisch mit vs2-5.

die beiden rechten zylis auf deinem bild haben andere bohrungen an der flansch des ass und sehen für mich stark nach mv 150s aus. hier ein bild von dem zyli meiner mv150s.

Hi,

 

müssten zwei 150S Zylinder sein, zeig mal eine Bild von der Zylinder Fußfläche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Andreas,

 

Die VS1 hat einen anderen Zylinder, da sind wir uns einig, oder? Auf dem ersten Blick unterscheidet er sich mindestens durch:

-Steckverbindung zum Auspuff (Anstatt Gewinde)

-Ansaugstutzen hat andere Lochabstände

-Sicke für Zylinderkopfdichtung

 

Und damit der Zylinder auch dicht ist braucht die VS1 einen eigen Zylinderkopf (Artikelnummer 23400), die späteren Köpfe sind plan und haben die Nummer 58022. Ein späterer Kopf könnte den VS1 Zylinder nur schwer abdichten, da die Dichtung nicht geklemmt werden würde.

Siehe Foto und Ersatzteilkatalog. Jetzt könnte man sagen, ja die Kataloge, wer weiß, ob die stimmen, aber ich kann die Richtigkeit von meinen VS1 Motoren her bestätigen. Die haben ALLE diese Zylinder-Kopf-Kombi.

 

Unschlüssig bin ich mir nur, wo der oben erwähnte linke Zylinder hingehört... vielleicht tatsächlich für eine spanische Vespa...wer weiß...

 

post-32645-0-82195700-1390143565_thumb.j

post-32645-0-88809000-1390143579_thumb.j

post-32645-0-02647400-1390143742_thumb.j

post-32645-0-98568900-1390144389_thumb.j

Bearbeitet von ceice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den linken Zylinder selbst schonmal von einem vs1 Motor abgeschraubt: Ass ident. mit vs2-5, nicht selbst zentrierender Kopf, Steckauslass, m8-Stehbolzen.

Vielleicht eine Übergangsversion?

Vielleicht solltest du mal die lochabstände des Ass mit denen des Zylinders des topiceröffners vergleichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, vielleicht kann der Topiceröffner ein Foto mit der Befestigung des ASS reinstellen.

Ist natürlich gut möglich, dass es ein Übergangsmodell ist, werde noch mal meine Unterlagen bemühen. Oder weiss jemand, ob es diesen Auslass bei einem Lizenzmodell gegeben hat??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeig mal ein Foto von OBEN, wo der Kopf raufkommt. Der VS1 Zylinder hat eine Sicke, wo eine Kupferdichtung reinkommt und dazu gibt es einen passenden Kopf.

Auch würde mich der Ansaugstutzen interessieren, der ist bei der VS1 auch anders...

Wie das Foto zeigt scheint es aber auch noch zusätzlich ÄHNLICHE Zylinder zu geben...für Hinweise, welcher Zylinder der Linke ist, bin ich dankbar.

lg c

Wie man auf dem Bild erkennen kann, Sind die Steuerzeiten des GS 150 Zylinders und des 150 MV Zylinders unterschiedlich. Um genau zu bestimmen, um welchen Zylinder es sich bei den beiden rechten handelt, würde ich dir empfehlen einfach mal die Steuerzeiten abzunehmen und zu vergleichen.

post-3080-0-47193900-1390386210_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

bin noch auf was draufgekommen, was tatsächlich dafür spricht, dass alle 3 Zylinder auf der VS1 montiert waren:

Der VS1 Motorblock hatte kein Arretierungsloch für den Zylinder. Sprich, die späteren Zylinder (VS2-5) hatten einen Arretierungsstift, der in ein kleines Loch am Block kam (Zylinderfuss; => die Zylinderfußdichtung der VS1 hatte ebenfalls kein Loch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information