Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

hab ein Problem mit dem Blinker hinten rechts. 

Der blinkt nicht. 

Birne ist in Ordnung und auch getauscht. 

Relais ebenfalls. 

Ich tippe auf den Kontakt von der Backe. Sprich der der im Rahmen ist. 

Wie komme ich da ran? Hab den Tank draußen und sehe nur die Backenverriegelung. 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

check erstmal den Massekontakt. Meist ist es der. Entweder unten am Blinker, da wo das kurze schwarze Kabel mit der Sternscheibe (nennt man das so?) an die Backe geht oder oben an der Feder, wo die Backe eingehängt wird. Einfach mal mit nem bisserl schmiergelpapier durchgehen.

Bearbeitet von Gugelhupf
Geschrieben

check erstmal den Massekontakt. Meist ist es der. Entweder unten am Blinker, da wo das schwarze Kabel mit der Sternscheibe (nennt man das so) ist oder oben an der Feder, wo die Backe eingehängt wird. Einfach mal mit nem bisserl schmiergelpapier durchgehen.

 

 

Den unter der Lampe habe ich geprüft. Der ist blank. 

Den oben werde ich checken. 

Geschrieben

Wenn Du die Backenverriegelungen schon siehst, schaust Du gleichzeitig auf die Plastikabdeckung, die den Rahmentunnel vom Tankraum abgrenzt. Diese Abdeckung wird von den beiden Backenschließmechanismen gehalten (Zumindest bei der PX mit innenliegenden Backenverschluss). Die Kontaktbuchsen für die beiden hinteren Blinker liegen unter dieser Abdeckung. Der Ausbau ist eklig, weil diese Buchsen ziemlich fest im Rahmen stecken. Wie man die Zerstörungsfrei da raus kriegt, weiß ich auch nicht.

 

Ich würde da erstmal "von vorne" her durchmessen, Blinker hinten rechts müsste das Lila Kabel sein. Das Kabel in der Seitenhaube hat Du schon überprüft?

Geschrieben

Ah ok, unter der Plastikabdeckung. 

 

Kabel habe ich geprüft. Das ist in Ordnung. 

Der Blinker tat es auch mal kurz zwischendurch. Nur jetzt leider gar nicht mehr und Tüv ist fällig.  :-(

Geschrieben

Ich vermute auch das Blinkergehäuse/Birnenfassung. Ich würde zunächst messen, ob Du gegen Masse, dort wo der Kontaktstift der Seitenhaube bei den neueren PX-Modellen oberhalb vom Trittbrett eingesteckt ist, die 12V Spannung messen kannst. Bei mir war dort alles bestens (wenn ohne Messgerät, dann eben mit Lämpchen und Kabel). Wenn das so ist, musst Du nur noch am Kabel in der Seitenhaube (eher unwahrscheinlich) und Blinkergehäuse hinten suchen. Bei mir war das Lampengehäuse hinüber (bzw. hatte ich keinen Nerv, den Fehler darin lange zu suchen - es sah nicht mehr gut genug aus, um das zu rechtfertigen.) Viel Erfolg.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

So, Thema beschäftigt mich immer noch.

Nun hatte ich mal zeit zu Messen an welcher Stelle der Strom aufhört zu fließen.

Als es kommt schon ans Klemmbrett unter der Kaskade kein Strom für den Blinker hinten rechts an.

Blinkerschalter habe ich gelöst, alle Kabel sind aber dran und sehen recht gut aus.

Kann es sein das trotzdem da was sein kann?

Vorschläge wie ich weiter vorgehen soll?

Geschrieben

px alt ?? oder lusso ??

 

wenn lusso.... mal ne Batterie hinstellen ...

minus an masse

mit dem pluskabel im Blinkerschalter alle 4 Kabelfarben außer rot und weiß antippen.... leuchtet jeder blinker auf??

wenn nicht dasselbe am klemmbrett .....

 

Rita

Geschrieben

Hallo Rita,

Hab leider keine Batterie zur Hand. :-(

Versuche gleich mal die Platine aus dem Gehäuse zu nehmen um zu schauen das auf der anderen Seite was ist.

Hoffe, dass das ohne Brüche von statten geht.

Geschrieben

So, Fehler ist gefunden. Ist der Schalter.

Ich hatte keine Batterie zum testen, daher habe ich einfach ein Kabel genommen und eine Brücke am Schalter

Zwischen dem vorderen und dem hinteren Blinker erstellt, und siehe da, der Blinker blinkt wieder.

Ergo, ich brauche einen neuen Schalter, oder ich löte erstmal die Brücke fest.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Nun blinkt der Blinker hinten wie er soll, nur blinkt alles andere auch.

Kann das vom Schalter kommen? Hab eine Brücke gelötet, Kontakt Blinker vorne mit hinten. Dachte es liegt daran, hab die Brücke wieder entfernt aber gleiches Spiel mit dem Blinken.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Nope    Es gibt PK75 Junior, die der Deutschen PK 80 entspricht, aber mit kleinerer Bohrung. Die hat 51mm Hub und ne 2.87er verbaut. Die Junior hat auch nen ganz wilden Bananenauspuff verbaut. Und eine coole Plastikablage, wo normalerweise das Ersatzrad ist.    Dann gibt es die PK75XL und XL(2). Die haben was komplett eigenes. Der Zylinder hat die Langhub Abmessungen und auch die Zylinderhaube der 125er. Bohrung ist 47mm und 43mm Hub, für 75ccm. Die Welle ist eine Kurzhub mit Langhubpleuel (97mm) und 15mm Kolbenbolzen. Zusätzlich hat die Welle einen ETS Konus mit ETS/PX Lager auf der LiMa Seite. Außerdem SHBC20L, der ETS/125XL(2) Vergaser:   Beim Junior Motor geht einfach ein 125er drauf mit passenden Stehbolzen.   Beim PK75XL(2) geht eigentlich Plug&Play nix. Da kannst Du, wegen der eigenen Welle nix anderes verbauen. Es geht ETS Langhubwelle mit ETS Lager und Konus und den Fuß von 55mm auf 63/65mm aufspindeln, je nach Zylinder. Der Fuß im Gehäuse ist nämlich kleiner.   Ich hab etliche PK75XL Gehäuse, weil die Kanäle riesig und das Fleisch hintendran massiver sind, man nicht Schweißen und planen muss. Finde die Motoren geil!!
    • Keine Schleifgeräusche , Ankerplatte fest, Trommel fest mit Nabe. Nabe mit Zwischenscheibe und Kronenmutter.   Wenn ich die Nabe auflege, sieht es für mich so aus, als ob nur ein kleiner Teil der Verzahnung überhaupt greifen kann. Ggfs kommt die Nabe nicht weit genug runter. Aber da ich keine Schleifspuren habe, wüsste ich nicht was oder wo ich da ansetzen sollte.  
    • Und welches Mischrohr ist verbaut? sonst bringt die Aussage zur Nadel nämlich nix.   Zudem ist die X3 fetter als die X2 Nadel
    • Hat jemand von euch den Sip Alu Zylinder eigentlich schon am laufen mit dem Original Ub23 Vergaser? Ich bekomme es nicht hin. Hab schon alles durch von Hauptdüse 109-105, Nebendüse von 55-52, Nadelkerbe 2-4 von oben, Schwimmerkammer gedreht und und und. Hab immer ein dumpfes Stottern in den unteren Drehzahlen.   Würde mal gern wissen wie es bei euch lief läuft
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung