Zum Inhalt springen

Kupplung verstärken


Empfohlene Beiträge

Hallo mal wieder,

meine mit gut geölten, neuen Belägen eingebaute Kupplung rutscht bzw. trennt nicht richtig. Egal wie ich sie einstelle. Ich hoffe ihr könnt mir Tips geben, wie ich diesen Mangel (kosten-)vernünftig lösen kann.

Also der Motor hat ziemlich Dampf, daher das Rutschen. Eingebaut ist diese Kupplung: (siehe Bild) mit neuen RMS Sport Belägen: http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungsbelage+rms+sport+_93130000. Allerdings habe ich nicht die 6 originalen Federn, sondern 6 kürzere, silberne, vom Draht her dickere Federn (waren drin) verbaut. Getriebeöl habe ich SAE 80-W90 verwendet ( http://www.sip-scootershop.com/de/products/getriebeol+malossi+sgx+sport+_m7613468b ). Habe ich eine Chance über andere Beläge glücklich zu werden oder muss ich doch eine unbezahlbare kaufen?

 

Danke für die Tips,

 

chreich

post-32789-0-71106500-1389105362_thumb.j

post-32789-0-08163400-1389105860_thumb.j

Bearbeitet von chreich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und danke.

Bei mir waren silberne dabei, ca. 50mm lang. Die Zwischenräume habe ich belassen. Kann das der Grund sein? Was könnte sonst noch sein? Wenn ich bei gezogener Kupplung ziemlich brutal schleifen lasse, rutscht sie im entspannten Zustand nicht, glaube ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kupplung noch mal zerlegen, abwischen und neu mit sae30 einpampen....

 

generell schauen ob die kupplung im entspannten zustand (also nicht komprimiert) nicht schon rutscht (kickstarter). könnte an den zu kurzen federn liegen (zu wenig vorspannung!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das warmfahren, ablassen und SAE30 einfüllen erstmal probieren. Der einfachste Weg und mehr "kaputtgehen" kann auch nicht.

Letzte Frage: Kann ich SAE30 aus dem Bauhaus holen? Anderes müßte ich erst bestellen.....

Danke

 

ja kannst das aus dem baumarkt nehmen. ich bin teilweise auch schon das 15W40 aus dem baumarkt gefahren. geht auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das Öl gegen SAE30 ausm Baumarkt gewechselt. M.E. ist es jetzt noch schlechter als vorher. Wenn ich bei hoher Drehzahl in den 4. schalte, rutscht sie fast komplett. Habe bewusst mal ziemlich entspannt und da erst festgestellt, dass der Motor noch mehr kann.Allerdings scheint auch die Einstellschraube bzw. der Winkel/Gewinde ne Macke zu haben. Kontern geht nicht mehr, einstellen nur über die Kontermutter. Den muss ich tauschen. Zu den Daten des Motors:

Polini Evo Mono gehäusegesaugt

Polini Membranansauger

30er "Schnorchel"

Mazuchelliwelle"geflext"

Olympia primär 3.00 gerade verzahnt

XL2 Kupplung

4-Gang NOS-Getriebe inkl. kurzer 4.

30er Mikuni TMX

Polinitronic mit Aluminiumlüfterrad

Auspuff PM40

 

Was würdet ihr raten? Stärkere Federn? Habe beim SIP nur die: http://www.sip-scootershop.com/de/main/base/Details.aspx?ProductNumber=82874000 gefunden...

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche zwischenscheiben sind verbaut? xl2 kulu ist nicht ganz einfach. sind die scheiben zu dünn, hast zuwenig vorspannung für die federn, sind die zwischenscheiben zu dick, trennt sie nicht richtig.

welcher deckel ist verbaut? manche deckel machen zuwenig weg, so dass du sie zu sehr vorspannen musst damit sie trennt, dann rutscht sie aber in reso.

 

schau dir auch mal die beläge an, nciht das die schon verkohlt sind, die federn von sip sind die gleichen wie die xl von worb. sind sehr hart. damit darf sie eigentlich nicht mehr rutschen.

eigentlich. :-D

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halleluja...

Die Zwischenscheiben sind die Originalen. Lt. SIP d=0,85mm (+4xKork á2,05mm). Deckel weiß ich nicht, würde ein Foto helfen?

 

probiers doch mal mit 3-scheiben, dicken zwischenscheiben und den harten federn. ja beim deckel würde ein biild helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • 51 Jahre ist das schon her?   Hast dich ja ganz gut gehalten, trotz der Raucherei.
    • Das mag ja sein; es muss aber auch genug Alu vorhanden sein. Und unter dem Vergaser ist die Gefahr eh schon groß, dass man ins Gehäuse durchbricht. Ist hier schon einigen passiert. Daher würde ich auf jeden Fall zuerst kleben. Das sollte halten.
    • Moin! Hast du den Deckel schon verbaut und im Test?  Kannst du was zur Qualität, bzw. zum Druck sagen. An sich aber eine ziemlich gute Idee, aus Metall wäre ein Traum. Ich bin bei gedruckten Teilen oft skeptisch, vielleicht aber nur Hypochonder:)   
    • Ich habe einen 200er O-tuning Motor: -60er Kurbelwelle Tameni -Fensterkanten abgerundet -Auslassöffnung höher -Kopfdichtung 0,5 mm -Steuerzeiten ca. 118/172 -SI24.24 HD128 -Polinibox     Beschleunigt gut, die Spitzenleistung liegt gefühlt bei etwa 6.500 U/min, aber sobald sie 6.800 U/min erreicht, lässt sie etwas nach und beschleunigt nicht mehr weiter. Es fühlt sich an, als würde ein Drehzahlbegrenzer aktiviert oder die Kupplung beginnt zu rutschen (was aber nicht der Fall ist).   Ich habe Stator, Schwungrad und CDI ausgetauscht und versucht, den Zündzeitpunkt von 20 Grad auf 18 Grad zu verschieben, aber es verhält sich immer noch gleich. Die Leistung wird bei 6800 U/min abgeschaltet, unabhängig davon, ob Sie bergauf oder bergab fahren oder den Choke ein- oder ausgeschaltet haben.   Irgendeine Ahnung, was das Problem sein könnte? Der Motor fühlt sich an, als ob er noch viel Leistung haben sollte, die Leistungsabschaltung erfolgt sofort. Liegt es an einem Problem mit der Kraftstoffversorgung? (nur 2,5-mm-Hauptdüsenbohrung durchgeführt und kurzer Kraftstoffschlauch – Kraftstoffhahn nicht modifiziert) Falsche Düseneinstellung? Oder nur die ursprüngliche Zylinderbegrenzung? (Anschlussquerschnitt usw.)    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information