Zum Inhalt springen

Kupplungsproblem XL2 durch falsche/zu lange Federn?


Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich hab ne XL2 Kupplung mit Deckel etc verbaut. Primärkorb ist ausgedreht. Die Kupplung trennt fein aber nur, wenn ich ordentlich Vorspannung auf den Zug gebe. Jetzt ist der Pilz halt ständig mit Druck auf der gelagerten Andruckplatte und das würde ich gerne ändern. Ich weiß nur nicht, wieso die Kupplung erst so spät trennt. Hebelweg bis der Pilz auf der Andruckplatte liegt ist klein, also genau richtig meiner Erfahrung nach. Das kann man schon mal ausschließen.

Da ich verstärkte Federn drin habe vermute ich, dass das Problem dort versteckt liegt. Was könnte das Problem sein? Zu lang?

Ich muss auch sagen, dass ich 3 XL-Federn vom Worb drin hab und 3 verstärkte von Newfren.

Irgendwelche Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch eine XL2 kulu + deckel in meiner V50 allerdings mit den normalen federn, reicht völlig aus zumindest für mein setup, mazzu welle und 102 male, 3.00 primär und üs angepasst. bowdenzug und hülle nur mässig spannen sonst trennt sie zu arg bzw dauernd oder zu wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welchem Roller, besser welcher Lenker ist verbaut und welchen weg kann der Hebel oben am Lenker. Ich denke da liegt der Hund begraben. Die fehlt hier einfach ausreichend Hebelweg am Lenker.

 

Ist ne PK S mit PK S Lenker. Verbaut sind die einstellbaren Hebel vom Sip. Das mit dem Weg hab ich auch vermutet und den Weg, den die schaffen, mit original verglichen. Resultat ist, dass die einstellbaren sogar etwas mehr Weg schaffen.

 

Deswegen bin ich ja so ratlos, was es sein kann. Hatte sowas noch nie...  :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ne PK S mit PK S Lenker. Verbaut sind die einstellbaren Hebel vom Sip. Das mit dem Weg hab ich auch vermutet und den Weg, den die schaffen, mit original verglichen. Resultat ist, dass die einstellbaren sogar etwas mehr Weg schaffen.

 

Deswegen bin ich ja so ratlos, was es sein kann. Hatte sowas noch nie...  :wacko:

 

hast es mal mit einem xl2 lenker verglichen? pks hat original ja die v50 kupplung verbaut.

du kannst am xl2 deckel auch noch etwas biegen, so das er mehr weg macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast es mal mit einem xl2 lenker verglichen? pks hat original ja die v50 kupplung verbaut.

du kannst am xl2 deckel auch noch etwas biegen, so das er mehr weg macht.

 

XL2 hab ich leider nicht da. Aber es fahren ja viele mit der Kupplung ohne Probleme auf V50, PK S XL1 etc rum und bei denen gehts ja auch.

 

Den Hebel unten hab ich bereits modifiziert, mehr geht nicht mehr, sonst schleift der Hebel immer an den Bowdenzügen...  :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst das Halteblech für die Züge in dem auch die Stellschraube für den Kupplungszug steckt? Da hab ich nur eine Möglichkeit, weil da nur der Originale von dem Motor passt. Aber was sollte da jetzt ein hypothetisch verbautes, anderes Halteblech ändern?

 

Edith merkt gerade, dass das eh das gleiche Halteblech ist, wie es bei der XL2 verwendet wurde, zumindest laut SIP.

Das fällt damit also auch raus... 

Bearbeitet von uLuxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitzt der Kupplungshebel (also der an der Kupplung, nicht der am Lenker) in der richtigen Position?

Hebel nach vorne drücken, dann nach unten ziehen und somit ausrasten, dann ausgerastet nach hinten bewegen und wieder hochdrücken. Dieses Manöver zweimal ausgeführt half mir bei so einem Phänomen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube der petsi meint, das man für die Montage von Kuludeckeln mit langem Arm (egal ob XL 1 oder 2), die Zughaltervariante benötigt welche die Stellschraube unten führt.

Bei den Fuffies mit originalem, kurzen Kupplungsarm verläuft die Stellschraube am Halter oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information