Zum Inhalt springen

Metal Flakes Lackierung....


Mauki

Empfohlene Beiträge

Da gibts hier im allgemeinem Technik Forum schon ein paar Topics.

Traditionell mit Basislack und Flakes im Klarlack untergemischt.

Oder mit der "trockenen Methode". Da werden die Flakes auf den feuchten Klarlack draufgeblasen.

Das macht allerdings eine riesen Sauerei.

 

Bei beiden Methoden brauchts dann halt ausreichend Klarlack.

 

ich hab diese Woche ein paar Teile geflittert:

 

post-3232-0-84448900-1388602385_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boa....das schaut super aus!

Ich denke, das sollte ich vorher mal an einem Stück Blech üben, sonst wird das nix.......

Wenn man die Flakes in den Klarlack mischt, geht das durch die Düse ????

Danke

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Licht bügelt bei meiner Hinterhoflackierung natürlich auch einiges aus.

Die Flakes hafteten bei grösseren Flächen etwas unregelmässig an.

Für einen weiteren, deckenden Flitter Durchgang haben leider meine Flakes nicht mehr gereicht.

Den richtig tollen Effekt bekommt man aber nur wenn wirklich richtig viele Flakes im Lack sind damit sich diese leicht übereinander legen und auch anders stellen.

Die Handelsüblichen Flakes sind relativ klein (meist 0,2-0,6mm)und sollten schon durch eine "Standard" Düse passen.

Bei mir gings auf jedenfall.

Beim aktuellen Roller (siehe Bild) hab ichs aber mit der "Dry Gun" Methode gemacht.

Bearbeitet von dr. dick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an wieviel Flake man letztendlich haben will. Für ein bisschen Glitzer reicht die Im-Klarlack-Methode, aber wer eine richtig deckende Schicht haben will sollte trocken sprühen.

Gibt da so lustige Pistölchen wie nen Flake Buster, oder als Aufsatz für ne Airbrush (Mini Flake Buster). Aber die Preise liegen bei 100,-+.

Ich hab mir so ne Kanone aus ner alten Sandstrahlpistole gebaut. Einfach nen kleines Marmeladenglas druntergebastelt und Druckminderer direkt an die Gun. Also quasi für lau.

 

Aber wie dr.dick schon sagte, trocken auf nassen Klarlack blasen ist eine Riesensauerei. Erklär deiner Frau mal wie der Glitzer in Regionen kommt wo eigentlich keine Sonne scheint :wheeeha:

 

Das hier hab ich auch trocken geflaket...

 

 

 

Garage sieht immernoch aus wie Sau.....Danke Dirk

:cheers:

post-8289-0-99999300-1389277411_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich gut geworden.

Hast du da einen Zwischenschliff gemacht? Mit welcher Körnung?

 

Ich hab jetzt 6 Schichten Klarlack drauf...das sollte reichen.

 

Wobei man bei den goldenen Flakes die etwas unebene Oberfläche absolut nicht erkennen kann.

Der Rest ist in einem dunkeln Violett. Da ist das noch nicht so optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts hier im allgemeinem Technik Forum schon ein paar Topics.

Traditionell mit Basislack und Flakes im Klarlack untergemischt.

Oder mit der "trockenen Methode". Da werden die Flakes auf den feuchten Klarlack draufgeblasen.

Das macht allerdings eine riesen Sauerei.

 

Bei beiden Methoden brauchts dann halt ausreichend Klarlack.

 

ich hab diese Woche ein paar Teile geflittert:

 

attachicon.gifflake2.jpg

Sieht man die fertige Kiste dann hier auch mal im Landkreis rumfahren???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde die Flakes (mittlere größe) mit der 1.6 Düse bei 1,8 bis 2 bar auftragen. Dann einen gut deckenden Klarlack drüber (mit Zwischenschliff) und zum Schluß einen HS Klarlack.

Beim Auftragen der Flakes soll der Klarlack sehr verdünnt aufgetragen werden hat da jemand von euch ein ungefähres Mischingsverhältnis von Lack und Verdünnung, Lack dient bei dem Spritzgang ja nur als Klebematerial. Möchte aber nicht das mir das Zeug runterläuft wie Opas Rotze.

 

Erfahrungswerte Mischungsverhältnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab den nicht mehr verdünnt als sonst auch. Fast 2:1:1 gemischt. Ging gut durch die Düse und hat nix verstopft. Hatte allerdings auch nicht viel Flakes drin, denke das war 1 gestrichener Teelöffel auf 100ml.

Jenachdem wie das Ergebnis sein soll musste schon mit einigen Schichten rechnen.

Oder habe ich das jetzt falsch interpretiert und du willst die Flakes trocken auf den Klarlack pusten? Weil du von Klebematerial sprichst...

Gerade dann würde ich nicht zu sehr verdünnen. Damit die Flakes auch kleben bleiben sollte die Oberfläche schon naß sein. Das bekommste mit Opas Rotze nicht hin, ausser du willst Nasen rausschleifen :satisfied:

Dann lieber nen Schuß weniger Verdünnung. Ich hab´s so gemacht und Ergebnis sieht man oben.

 

Das im Anschluß noch einige Schichten klaren Lackes drauf müssen um die Geschichte einigermassen glatt zu bekommen versteht sich von selbst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab den nicht mehr verdünnt als sonst auch. Fast 2:1:1 gemischt. Ging gut durch die Düse und hat nix verstopft. Hatte allerdings auch nicht viel Flakes drin, denke das war 1 gestrichener Teelöffel auf 100ml.

Jenachdem wie das Ergebnis sein soll musste schon mit einigen Schichten rechnen.

Oder habe ich das jetzt falsch interpretiert und du willst die Flakes trocken auf den Klarlack pusten? Weil du von Klebematerial sprichst...

Gerade dann würde ich nicht zu sehr verdünnen. Damit die Flakes auch kleben bleiben sollte die Oberfläche schon naß sein. Das bekommste mit Opas Rotze nicht hin, ausser du willst Nasen rausschleifen :satisfied:

Dann lieber nen Schuß weniger Verdünnung. Ich hab´s so gemacht und Ergebnis sieht man oben.

 

Das im Anschluß noch einige Schichten klaren Lackes drauf müssen um die Geschichte einigermassen glatt zu bekommen versteht sich von selbst...

 

Wir hatten mal so einem Alleinunterhalter sein Musikdingens mit Blauen-Flakes

die Großen, mit 2,0 gespritzt.

Der Klarlack ist ja von Haus aus, schon sehr bäppig/klebrig,

da heben die Flakes auch auf etwas mehr verdünntem.

 

denke mal das es da eigene Erfahrungswerte geben wird quasi Probe aufs Exämpel , hier und da testen usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die Flakes aufbegracht sind muss soviel Klarlack über die nun rauhe Oberfläche, dass beim schleifen des Teils alles wieder glatt wird.

Dann kommt eine letzte Klarlackschicht drüber.

das war mir soweit schon klar. Mit Zwischenschliff ist also in dem Fall der Schliff vor der letzten Klarlackschicht gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war mir soweit schon klar. Mit Zwischenschliff ist also in dem Fall der Schliff vor der letzten Klarlackschicht gemeint?

 

wenn ich kurz berichten darf...

 

man lackiert soviel Klarlack (der eine gute Füllschicht aufweist) das die Flakes gut bedeckt sind. Soll heißen, wenn die Ablüftzeit der einzelnen Aufträge beibehalten wird kannst du sicherlich mehrmals Lack spritzen. Zum Schluß dann einen guten HS Klarlack drüber und gut is

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich kurz berichten darf...

 

man lackiert soviel Klarlack (der eine gute Füllschicht aufweist) das die Flakes gut bedeckt sind. Soll heißen, wenn die Ablüftzeit der einzelnen Aufträge beibehalten wird kannst du sicherlich mehrmals Lack spritzen. Zum Schluß dann einen guten HS Klarlack drüber und gut is

ergänzend noch...

 

bei großen Flakes ist der Zwischenschliff erforderlich da sich manche Flakes hochstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach kommt der richtig geile Effekt nur zustande wenn sich die Flakes hochstellen//schrägstellen.

Ich hab nach gut 6 Schichten zum ersten mal geschliffen und das war noch zu wenig Klarlack Schichtdicke.

Wenn du bis zum Flake schleifst verlieren sie die Farbe-das fällt bei dunkleren Farben ganz schön auf!

 

Laut Herstellerangabe sollen in 1L Klarlack nicht mehr als 20-25g Flitter rein um ein verstopfen und sprotzen zu verhindern. Zur Not brauchts da dann mehr Schichten.

 

Meiner Erfahrung nach legen sich bei der klassischen Methode die Flakes im Klarlack eher wieder flach hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Lackieranleitung zu meinen Flakes wird zu einer Fliessbecherpistole geraten.

Für die gängigen Flitter braucht es, wie schon erwähnt, keine exotischen Düsengrößen.

Ich habe damals 2-3 große Muttern zur Lackmischung gegeben und das gelegentlich geschüttelt.

Einfach mal mit der vorhandenen Spritze ausprobieren!

 

 

 

das hab ich grad noch gefunden:

 

http://www.rothmetalflake.com/manual/manual.html

Bearbeitet von dr. dick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information