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Geschrieben

Moin Moin,

 

ich bin neu hier im Forum und wende mich gleich einmal mit einer Frage an die Gemeinschaft!
Zuvor muss ich noch erwähnen, dass meine bisherigen Erfahrungen mit dem Schrauben an meiner Vespa eher rar sind. Deshalb die Bitte, einfaches Vokabular zu verwenden =)

 

Meine Vespa geht nach einigen Minuten Fahrt (2-3) aus. Das Gas lässt plötzlich nach und es fühlt sich an, als hätte der Motor keine Power mehr... bis er komplett aus geht. Nochmaliges Kicken lässt den Motor daraufhin wieder starten, doch die Laufzeit ist nur von kurzer Dauer bis das beschriebene Problem wieder auftritt.

Wenn die Kraft nachlässt, hilft es kurz "auszukuppeln"... dann sammelt der Motor "Schwung", doch sobald man den Gang wieder rein nimmt, hat er wieder zu kämpfen und verfällt in alte Gewohnheiten -.-

 

Die Bowdenzüge sind in Ordnung, Motor läuft anfangs/ bei Leerlauf auch ohne Probleme. Ich habe den Vergaser im Verdacht?!

 

Es wäre super, wenn Ihr mir Eure Ratschläge und Ideen zukommen lassen würdet!

Beste Grüße und einen schönen Samstag =)

Geschrieben (bearbeitet)

Wie lange wartest du, bis du wieder startest oder kannst du gleich wieder nach Stillstand starten und fahren, bis sie wieder ausgeht?

Könnte tatsächlich ein Spritversorgungsproblem sein, wo nach etwas Fahrt die Schwimmerkammer (unterer Teil des Vergasers, aus dem selbiger den Sprit bezieht) leergesoffen wird und zu wenig Sprit vom Tank nach kommt.

Ist ein benzinfilter zwischen Tank und Vergaser verbaut? Wenn ja, raus damit, ist überflüssig.

 

Sonst wie oben beschrieben: Vergaser ausbauen, zerlegen und reinigen (gern auch per Ultraschallbad und Druckluft), wichtig dabei auch das Sieb hinter dem Benzinanschlussbanjo am Vergaser. Hilft das nicht, kommt der Tank an die Reihe: Benzinhahn ausbauen, Tank leeren (besser erst Tank leer, dann Hahn raus :rotwerd: ), Tank reinigen und Benzinhahn ebenso.

 

Edith merkt an, dass auch der benzinschlauch zu lang sein könnte und deshalb eine Luftblase irgendwo hängt. Schlauch so kurz wie möglich halten und nur so lang wie nötig. Knicke und Schleifen sind zu vermeiden, der Sprit läuft per Schwerkraft durch, da hängt keine Pumpe dran wie beim Auto.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben

Hi zusammen!
 

vielen Dank für eure schnellen Antworten=)

ich habe direkt nach der ersten Antwort den Benzinschlauch herausgenommen und ja, es ist ein Benzinfilter verbaut... und der sieht auch in der Tat nicht mehr so ganz frisch aus =D
Dann werde ich mir mal nen neuen (möglichst kurzen) Benzinschlauch besorgen und den Filter weglassen!

 

Meistens kann ich nach ein paar mal Kicken dann wieder neu starten, also nichts mit lange warten.. könnte sein, dass durch die Erschütterung beim Kicken dann neues Benzin nachlaufen kann.

Also momentan sieht es danach aus, als wäre der alte/verstopfte Filter Schuld, wa?

 

Super, das klingt ja erst einmal nicht allzu dramatisch=)

Geschrieben

Könnte sehr gut sein, ja.

 

Neuen Schlauch bekommst du als Meterware beim Autoteilehökerer (nicht ATU, würde ich schätzen, die können nix ohne KFZ-Schein) in gut und günstig. Die haben schöne Gewebeschläuche und nicht diese ollen Plastikdinger, die's in den Shops gern gibt.

Geschrieben

Versuch auch mal eine Runde ohne Tankdeckel zu fahren. Evtl.ist die Belüftungsöffnung im Deckel verstopft und es bildet sich ein Unteerdruck im Tank, der den Spritfluß einschränkt.

Geschrieben

Der Tankdeckel ist es meines Erachtens nach nicht... ich hatte den Tank mit ein wenig Rest-Benzin darin herausgenommen (vorher Benzinhahn zugedreht) und wenn ich jetzt den Benzinhahn öffne, läuft es trotz geschlossenem Tankdeckel gleichmäßig ab.

 

müsste doch eigentlich heißen, dass die Vorrichtung im Deckel intakt ist, oder?

Geschrieben

Jawohl, dann funktioniert die Tankentlüftung. War ja auch nur eine von mehreren Möglichkeiten, warum offensichtlich zu wenig  Sprit am Vergaser ankommt. Immer schön eins nach dem anderen machen, dann wirst Du irgendwann die Lösung haben. 

Nur nicht entmutigen lassen!!!!

Geschrieben (bearbeitet)

nochmal zur tankentlüftung - da langt's nicht, dass beim öffnen gut Sprit kommt - es kommt drauf an wie lange. Der Effekt, dass der Sprit weniger wird taucht erst nach einiger zeit auf - wenn der abgeflossene Saft im Tank für einen Unterdruck sorgt. Deswegen macht das beim fahren auch erst nach einiger zeit, bzw gefahrener km Probleme.

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

der Einwand ist sicher berechtigt, allerdings hatte ich gut 3 l im Tankt und die sind allesamt problemlos, gleichmäßig abgeflossen, sodass ich denke, dass der tankdeckel in der Tat in Ordnung ist. Das Problem trat ja auch bereits nach zwei/ drei Minuten auf... das "Abflussproblem" hätte sich also bereits nach ~ einigen ml zeigen müssen...

 

Morgen wird der Benzinschlauch montiert, dann wissen wir mehr! =)

 

P.S. Danke für Eure Hilfe..! Großartig zu sehen, wie gut einem geholfen wird... selbst, wenn man sich nicht wirklich auskennt! Super!

Geschrieben

KLASSE!!!

..fix den neuen Benzinschlauch (nun doch wieder mit zwischengesetzem (neuen) Filter) montiert, Tank wieder rein und zugemacht das Ding!
Angeschmissen und ne Runde gedreht =) Läuft ruhiger und besser als zuvor :-D !

 

Genial: Die erste selber durchgeführte Reparatur! :wheeeha:

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß aus dem sonnigen Bad Oldesloe

Geschrieben

Weil der einfach eine zusätzliche Fehlerquelle ist und durchaus den Fluss verringern kann.

Der Vergaser hat ein eigenes Sieb, das reicht im Normalfall.

Geschrieben

Wenn man allerdings nen rostigen Tank oder ähnliche Gefahrenquellen hat, ist es allerdings schon eine zusätziche Absicherung, damit der Vergaser dann nicht alleine damit zu kämpfen hat.

Aber das ist ja bei uns allen hoffentlich nicht der Fall =)

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    • Hallo zusammen,   auch auf die Gefahr hin, dass ich geteert und gefedert werde, suche ich nach Empfehlungen. welche Komponenten aktuell fürs Tuning einer 50er Vespa das Maß aller Dinge sind. Und zwar in Hinsicht auf Standhaftigkeit, Verbrauch (nicht des Geldes wegen sondern aufgrund des beschränkten Tankinhaltes bei längeren Touren) und Fahrkomfort. Ich will keine Kreissäge, die irgendwo ab 60 km/h 9000 Touren dreht.   Aber erst mal zu mir. Ich bin knapp über 60, fahre seit meinem 15 Lebensjahr Mofa, Moped, Motorrad etc. Aktuell fahre ich eine BMW R100RS Bj. 77 und eine BMW F900XR. Meine 300er GTS MY 2023 habe ich vor 2 Monaten verkauft, da sie nur noch in der Garage stand. Um den Mahnern vorzubeugen: Ja, ich weiß dass Tuning illegal ist. Das hat mich Ende der 70er Jahre aber schon nicht davon abgehalten meine Bravos, Ciaos und Kreidler schneller zu machen. War ja auch recht einfach das Radgetriebe der Bravo oder sogar der Boxer in die Ciao umzubauen. Anzug war sch… wenn man nix am Motor gemacht hat, aber die Endgeschwindigkeit aufgrund des 10 Zahn Getriebes der Bravo deutlich  höher. Bei der 5er Kreidler den 4er Motor (die älteren wissen wovon ich rede) zu implantieren war eine Sache von wenigen Stunden. Ein Kumpel von mir hatte bereits Ende der 70er in seiner 3-Gang Mofa Flory den Motor der RS mit Fußschaltung verbaut. Das Gerät ging locker über 100. Hört sich nicht nach viel an, aber zu der Zeit gab es kein Internet und Shops wie SIP etc, wo du mal eben die Tuning Teile bestellst, die aufgrund der Wünsche der Kunden in zigfacher Ausfertigung hergestellt werden.   Nochmal zurück zu meinem Wunsch. Seit Corona fährt die Rentnergang aus meinem Ort 2-3 Mal im Jahr auf Tour. Prämisse: Roller mit  Max. 300cmm. Ich möchte einen gute Beschleunigung haben, ca. 80-90km/h schnell in der Spitze fshren können  ohne dass ich alle 50km an die Tanke muss und alle 200km der Motor zur Revision ansteht. Ich hätte auch nichts dagegen, die Leistung  entsprechend einzutragen. Was ich bis jetzt so gelesen habe, sind 102 oder 112ccm das Mitel der Wahl. Da ich gerne schraube, schreckt mich auch der Tausch der KW und der Primärübersetzung nicht ab.  Wie bereits geschrieben, hab ich meine GTS verscherbelt, aber noch eine PK50XL von 1988 in der Garage stehen. Ich bin gerade in Südtirol und seh jeden Tag mindestens 20 Vespas, die mit einem Affenzahn an mir vorbeischießen. Das will ich auch haben😀. Es gibt unzählige Seiten hier im Forum, die beschreiben, welche Komponenten man nehmen soll. Leider sind diese Seiten a) teilweise 20 Jahre alt und b) in sich komplett widersprüchlich. Ich hatte mit Rita in letztem Jahr kurz Kontakt, die mir den DR75 in Verbindung mit einer 70-74er HD und dem Sito+ empfohlen hat. Leider ist Rita verstorben und somit kann ich das Setting nicht mehr konkretisieren.   Ich wäre dankbar, wenn mir jemand aufgrund der heutigen Marktlage, Verfügbarkeit von Komponenten und nicht zuletzt aufgrund der Erfahrungen ein Setting empfehlen könnte.   Gruß   Andreas
    • Hätte auch ne 80er und eine Motovespa 200 abzugeben.   Gerne per Tel.oder WhatsApp 01791256117    
    • Einer unserer Mitstreiter hat einen defekten hinteren PX-Dämpfer. wir sind in der Jugendherberge. Kann uns jemand aushelfen?
    • Geht eigentlich. Das Ding hängt da schon ne ganze Weile... 
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