Zum Inhalt springen

drei PX Technikfragen


Dicke_Berta

Empfohlene Beiträge

Hi aus Bremen,

habe die Tage etwas geschraubt, dabei habe ich folgende Probleme und Fragen:

Lenkradschloss:
Habe die Vespa ohne Schlüssel gekauft, das Lenkradschloss auszubohren war schon eine große Freude. Alles sauber raus, dank vernünftigem Bohrer und Dremel. Nun neues Schloss von Zadi vorsichtig rein gehämmert. Funktioniert nicht. Das schloss von Zadi ist auch mit seinen 4 mm einen winzigen Schluck dicker als das alte. Nun etwas gegoogelt, die von Neiman sollten angeblich passen, haben auch 4 mm Durchmesser. Weiß jemand Rat, bzw. was ist beim Einbau zu beachten?

Hupe
Hupe tutet immer so bald ich die Batterie an schließe. Der Schalter am Lenker läßt sich auch nicht mehr drücken, bzw. ist er immer gedrückt. Daran müsste es liegen, oder? Läßt sich der Schalter relativ einfach tauschen?

Bremstrommelaufnahme oder so ähnlich hat spiel
Vorne hat die Bremstrommelaufnahme etwas spiel, heißt ohne Trommel läßt sich das Teil etwas bewegen. Es liegt nicht an dem Lager auf der Achse, da muss es noch ein anderes geben, nur wie komme ich daran und wie baue ich es aus?

 

post-47197-0-60557400-1388137240.jpg

Danke für Eure Hilfe

Sonnige Grüße
Paul

Bearbeitet von Dicke_Berta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Anleitung zum Lenkschlosswechsel der PX alt gibt`hier: http://www.sip-scootershop.com/de/main/base/details/Download.aspx?ID=da06b543-6042-4fc1-a69b-4dfac7378055

Welches Schloss da wie und warum nicht passt, weiß ich leider auch nicht.

Hupenschalterwechsel: Kaskade runter, Lenkkopfabdeckung runter, beim Abschrauben der Tachowelle aufpassen, dass die Mutter keine Reise in die Gabel antritt. Schraube an der Schalteinheit rausdrehen, Licht/Hupenschalterkabel vom Kabelbaum abziehen, merken wie da alles dran gesessen ist und dann Schalter mit Kabel rauspulen. Einbau neuer / reparierter Schalter umgekehrt.

Bremsankerplatte: Ist der Seegering noch da, der die Ankerplatte auf der Achse festhält?

Gruß, Holunderbaer

Bearbeitet von holunderbaer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenkschlösser gibt es in 38,5x4 und 38,5x6.
Die werden nicht mit dem Hammer montiert sondern einfach mit dem eingesteckten Schlüssel eingeschoben (Schlüssel dabei drehen, Feder vorne drauf nicht vergessen).

 

Evtl. hat die Gabel ein paar Macken von einem Knackversuch? -> entgraten

 

 

Die Bremsankerplatte hat zwei Lager (die gleichen, direkt hintereinander).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke so weit, ich reiche heute Abend Fotos von der Bremstrommelaufnahme...

 

Ich hatte 38,5 x 4, passte aber nicht, angeblich soll es an den unterschiedlichen Herstellern liegen. Bei Neiman soll der Steg einen Tick sdünner/schmaler sein. Habe das jetzt bestellt und werde berichten!

 

Hupenschalter ist bestellt, werde dann entsprechend tauschen, kann ja eigentlich nicht so schwer sein!

 

Die Gabel hat kein Spiel, es ist unten die Aufnahme. Ich mache Fotos davon was ich meine...

 

Sonnige Grüße

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wie versprochen nun die Fotos: 

 

post-47197-0-98664100-1388222132_thumb.j

 

Ein Lager was auf der Achse läuft steckt in der Bremstrommel, was glaube ich auch nicht falsch ist. Ist die Trommel montiert, hat die Bremstrommel auch kein Spiel. 

 

post-47197-0-20836200-1388222370_thumb.j

 

Der Seegering ist auf jeden Fall noch da, sieht man etwas schlecht auf dem Foto. Wenn ich aber die Bremsankerplatte nun an der Seite bewege, dann ist zwischen Achse und Bremsankerplatte etwas Spiel in beide Richtungen. Was tun? 

 

Neues Schloss ist bestellt und sollte heute kommen...

 

Leute, danke für Eure Hilfe und Tips. 

 

Sonnige Grüße aus Bremen

 

Paul 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da darf kein Spiel sein: Entweder die Lager sind hinüber, oder es fehlt ein Bauteil. Also: auseinander nehmen und kontrollieren! Die Lager würde ich gleich austauschen, wenn schon alles demontiert ist. Und die Welle auf Abnutzung checken.

 

Ich vermute, in der Bremstrommel fehlt der Simmerring (vor dem Nadellager).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut auch für mich nach nem fehlenden Simmerring in der Bremstrommel aus. Wer weiß, ob da nicht in der Ankerplatte tatsächlich nochwas fehlt. Ich würd`s auch abnehmen und komplett revidieren.

Demontage ist eigentlich nicht so schwierig, Stoßdämpferschrauben an der Ankerplatte ab, Bremszug ab, Tachowelle ab, Seegering in der Ankerplatte raus. Jetzt lässt sich die komplette Ankerplatte vom Achsstummel ziehen. Unter dem Seegering sitzt eine etwas stabilere "D"-Scheibe und auf der "Rückseite" der Ankerplatte bzw. auf dem Achsstummel müssten sich jetzt noch eine flache Anlaufscheibe, ein V-Gummiring und ein etwas größerer O-Ring, der den Spalt zwischen Schwingenarm und Ankerplattenrückseite dichtet, befinden. Korrigiert mich bitte, falls ich da was vergessen haben sollte. Schau Dir die Explosionszeichnung in einem der einschlägigen Shops an, da findest Du alle Teile.

In der Ankerplatte sitzen zwei gleiche Nadellager die sich mit etwas Heißluft und einem aus einer Gewindestange, Muttern und Unterlegscheiben selbst gebastelten Ausziehwerkzeug gemeinsam in eine Richtung aus der Trommel ziehen lassen. Neue Lager mit Warm/Kalt-Methode einziehen, und die Sache ordentlich mit Fett versehen.

 

Ich würde mir bei der Gelegenheit noch gleich die Tachoschnecke anschauen und im Zweifel auch wechseln (muss nicht zwingend, ist aber so`n Plastikteil fürn Eurofuffzich und wenn man schon mal da unten zugange ist...) auf jeden Fall ordentlich neu schmieren. Gleiches gilt für dieses "Druckgummi", dass die Tachowelle unter dem Andruckplättchen  in der Halterung festhalten soll.

 

Zuletzt würde ich noch den großen Simmering in der Ankerplatte austauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Danke für die vielen Tips, besonders zur Überholung der Bremsankerplatte und den Lagern, werde wenn ich dabei bin, gleich alles neu machen und mit Fotos berichten, kann ja sicher der ein oder andere auch mal gebrauchen.

 

Zum Thema Schloss kann ich nur berichten, dass weder das Schloss von Zadi noch von Neiman einfach rein flutscht. Aber meiner Meinung nach, kann das Schloss mit Feder ja auch gar nicht seine Funktion erfüllen, wenn es eben nicht im Tunnel bewegen läßt, richtig? Was nun, jemand diesen Fall schon mal gehabt? Bleibt nur aufbohren oder Schloss kleiner feilen?

 

Neuer Lichtschalter ist drin und funzt. Licht geht ja nur wenn der Motor läuft, richtig? Habe das neue Kabel mit dem alten kabel durch die Kaskade gezogen, so spart man sich das gefummel.

 

Sonnige Grüße aus Bremen und allen einen guten Rutsch

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da noch ein paar Bildchen...

 

Der große Simmerring in der Ankerplatte kommt da in die Nut (Hatte ich fürs Foto schon entfernt)

16896397in.jpg

 

Und hier sieht man noch den kleinen Simmering in der Bremstrommel

 

16896398hn.jpg

 

und hier ausgebaut:

 

16896399gn.jpg

 

Beim Bestellen der Kleinteile auf den Achsdurchmesser (16mm?) achten!

 

Gruß, Holunderbär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontrolliere bei dem Sitz des Schlosses am besten nochmal ob nicht doch ein Span, oder wie oben schon erwähnt ein Grat zurück geblieben ist.

Ich würde versuchen mit einer kleinen Rund- bzw Flachfeile die Führung in Form zu bringen; viel kann das eigentlich nicht sein.

Schlage dabei am besten auch den Lenker nach Links ein, damit du bis ins Lenkrohr feilen kannst (falls da das Problem ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi,

Danke für die Tipps so weit.

 

Lenkradschloss:

Nach dem ich nun das dritte Mal das fest steckende Schloss raus gebohrt habe (mit vernünftigen Bohrern hier aus dem Forum), damit geht es innerhalb von 5-10 Minuten.

Habe ich nun noch mal mit dem neuen Schloss geguckt woran es liegt. Es ist wirklich so, dass das Loch wo das Schloss rein kommt, zu klein ist (obwohl ausgeblasen und mit Lappen gesäubert). Das Loch habe ich nun ganz vorsichtig mit Dremel und Pfeile ca. 1,5 mm größer gemacht, nun flutsch das Schloss rein wie ich es kenne.

 

Nun stehe ich allerdings vor dem nächsten Problem. Der "Schlitz" in der Gabel wo das Schloss rein springt, bzw. wodurch das Schloss "einrastet" ist leider nicht mehr ganz jungfräulich, da hat sich wohl schon vorher jemand mal dran aus getobt. Hat jemand eine Idee wie ich das reparieren kann, oder brauche ich ne neue/gebrauchte Gabel?

 

Lager Bremsankerplatte usw. werde ich wie oben beschrieben überholen, Teile sind aber noch nicht bestellt.

 

Sonnige Grüße aus Bremen

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich hab da auch noch ne Frage zur Überholung der Bremsankerplatte. Ich hab den ganzen Kram auseinandergebaut, pulverbeschichetn lassen und will das Ganze jetzt wieder zusammenbauen (mit neuen Lagern usw.)

 

Irgendwie fehlt mir aber ein Simmerring, der auf der Zeichnung leider nicht aufgeführt wird:

 

Der sollte ja hier auf der Welle abdichten, oder wird der durch den V-Ring ersetzt? Und wo soll der O-Ring denn hin?

 

 

post-31024-0-39848300-1392662658_thumb.j

post-31024-0-91350800-1392662675_thumb.j

post-31024-0-10539000-1392662696_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sollte ja hier auf der Welle abdichten, oder wird der durch den V-Ring ersetzt? Und wo soll der O-Ring denn hin?

V-Ring und O-Ring kommen zwischen Schwinge und Ankerplatte: Der V-Ring innen, der O-Ring außen! Am besten mal zusammenstecken, dann sieht man, wie's passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V-Ring und O-Ring kommen zwischen Schwinge und Ankerplatte: Der V-Ring innen, der O-Ring außen! Am besten mal zusammenstecken, dann sieht man, wie's passt.

Hab den Kram mal zusammengesteckt. Das passt so nicht. Der o-Ring und der V-Ring dichten beide nicht ab, da sie total locker sitzen:

Also stimmt die o.a. Explo-Zeichnung nicht. Es muss wohl dieser WeDi rein:

Andere Frage: Wierum muss der große WeDi rein?

Variante "A"

Variante "B"

post-31024-13927033109543_thumb.jpg

post-31024-13927033379133_thumb.jpg

post-31024-13927034478446_thumb.jpg

post-31024-13927035101979_thumb.jpg

post-31024-13927036087022_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Weiß jemand wie weit das äußere Nadellager in die Bremsankerplatte eingezogen werden soll? Der V-Ring hat eine Dicke von 3,5 mm. Er lässt sich min. auf 2 mm zusammendrücken. Ich vermute mal, dass 3 mm Luft zwischen Distanzscheibe und Lager ausreichen. Liege ich da richtig?

Bitte um Antwort wenn es jemand sicher weiß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information