Zum Inhalt springen

Motoraufbau Vespa 50 N (3 Gang)


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

in nächster Zeit will ich für meine V 50 N den Motor neu aufbauen.

Derzeit ist eine Kurbelwelle mit 19 mm Konus verbaut. 

Die 6 Volt Kontaktzündung soll durch eine kontaktlose mit 12 Volt ersetzt werden.

Es soll voraussichtlich ein 75 ccm Satz verbaut werden.

16/16 Dellorto ist serienmäßig eingebaut.

Ist es ratsam, (im Hinblick auf die 75 ccm) eine neue Kurbelwelle mit 20 mm Konus zu einzusetzen ?

(es wurde mal hier im Forum behauptet, die original Kurbelwellen seien recht "dürftig"

gelagert)

Hat jemand mit einem solchen Umbau beim 3 Gang Getriebe Erfahrungswerte?

 

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

in nächster Zeit will ich für meine V 50 N den Motor neu aufbauen.

Derzeit ist eine Kurbelwelle mit 19 mm Konus verbaut. 

Die 6 Volt Kontaktzündung soll durch eine kontaktlose mit 12 Volt ersetzt werden.

Es soll voraussichtlich ein 75 ccm Satz verbaut werden.

16/16 Dellorto ist serienmäßig eingebaut.

Ist es ratsam, (im Hinblick auf die 75 ccm) eine neue Kurbelwelle mit 20 mm Konus zu einzusetzen ?

(es wurde mal hier im Forum behauptet, die original Kurbelwellen seien recht "dürftig"

gelagert)

Hat jemand mit einem solchen Umbau beim 3 Gang Getriebe Erfahrungswerte?

 

 

Gruß Markus

 

Wie schaut's mit der Laufleistung aus?

Sofern die Welle noch einen guten Eindruck macht (Spiel Pleuellager etc.) hätte ich bei einem 75er (DR?) keine Bedenken, weiterhin mit der Original-Welle zu fahren.

Die Roller meiner Schwestern haben ein ähnliches Setup: 75er DR (nicht der Formula), 16/10er Dellorto, Original-Kurbelwelle, Original Auspuff, 3,72er Primär, 3-Gang. Ist jetzt kein Leistungswunder aber läuft ganz nett, man kann einigermaßen im Verkehr mitschwimmen und Steigungen passabel meistern. :-)

 

Zur Zündung:

Es gibt eine elektronische Zündung (PK S) für den 19mm Konus. Schreib mal den Udo an, gelegentlich hat der eine zu verkaufen. Von ihm hab ich damals meine PK S Zündung gekauft, läuft bis heute ohne Probleme :thumbsup: . Bei Fahrten in der Dämmerung oder Nachts, möchte ich das 12V Licht nicht mehr missen.

 

Bei Neukauf einer Zündung evtl. doch die 20mm Variante in Betracht ziehen. So hast Du später (z.B. bei Umrüstung auf Langhub) mehr Auswahlmöglichkeiten bei der Kurbelwelle. Das M12 Feingewinde (deutlich höheres Anzugsmoment als M10) ist ebenfalls ein Vorteil.

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mal in der ABE gelesen, daß ein Primärübersetzungsverhältnis von 15 zu 69 (I = 4,6) "eingebaut" ist.

In Kombination mit 16/16 Vergaser, 10 Zoll Reifen und einem 75 ccm Zylinder dürfte sich das doch ganz passabel fahren lassen, oder ?

 

Gruß Markus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf 10" läuft 3:72 und ein kurzer dritter gang eigentlich sehr schön. sollte das dann wiedererwartend zu kurz sein, könnte man noch mit einem DRT ritzel auf 3,5 gehen.

 

du kannst dir ja spasses halber das gearclalc runterladen. in die erste tabelle fügst du die "ist" untersetzung ein und in die darauf folgenden die für dich infrage kommenden.

 

wenn du mit dem deuten der graphen nicht so klar kommst, dann kann man sich sehr gut an der km/h tabelle orientieren, auch was gangprünge und einstiegsdrehzahlen angeht.

beim vergleich von 9" und 10" natürlich auf die richtige reifengröße achten..

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übersetzungsverhältnis 15/69 = 4,6!

Sonst sind die Komponenten in Ordnung,

Überlegung wäre einen DR 85 zu verbauen, hat mehr Drehmoment und kann den Sprung zwischen 2. und 3. Gang besser wegstecken!

Solider Zylinder läuft dauerhaft sicher!

Mit der 3,72er Übersetzung kommt man auf ca.: 67 Km/h bei 7000 U/min! Läßt sich gut fahren!

Grüße Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information