chreich Geschrieben 8. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2013 Hallo, habe versucht einen Motor mit einer Polinitronic laufen zu lassen (ohne Restelektronik). Die originale Öse am schwarzen Draht der Zündspule verleitete mich diesen Draht aufs Gehäuse zu legen. Als nächsten Schritt verband ich den blauen Draht von der Polinitronic kommend mit dem Blauen Draht der Zündspule und den schwarzen Draht von der Polinitronic kommend mit dem schwarzen Draht (Öse) der Zündspule. Ergebnis: kein Zündfunke.Also habe ich den schwarzen Draht der Zündspule (Öse) vom Gehäuse isoliert, den Rest so gelassen und siehe da, der Motor läuft super (Standgas). Desweiteren habe ich bei laufendem Motor zwischen den weißen Draht von der Polinitronic kommend und dem Motorgehäuse eine 12V-Lampe gehalten, sie leuchtet (unstabilisiert). Zum abschalten des Motors lege ich einen Draht vom schwarzen Potential der Polinitronic auf das Gehäuse und der Motor stirbt ab. Nun die Frage: Das bedeutet doch, dass alle drei Leitungen von der Polinitronic kommend (schwarz, blau, weiß) Spannungsführende Leitungen sind und die Masseverbindung innerhalb der Lichtmaschine/Polinitronic direkt auf das Gehäuse gelegt wird? Dann hätte ich aber doch keinen Kurzschluss wenn schwarz aufs Gehäuse gelegt würde sondern weniger Spannung an der Zündspule? (siehe Bild) Ich raffs net....Mich verwirrt einfach, dass an der original beigelegten Zündspule eine vorgefertigte Öse am schwarzen Draht ist, die, wenn ich sie anschließe, dafür sorgt, dass der Motor nie laufen wird....Außerdem würde ich demnächst den Motor richtig anschließen, ohne mir Folgeschäden zu zaubern Hat jemand Rat? Danke, chreich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GUE_ Geschrieben 8. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2013 Wenn das alles so ist wie du schreibst könnte es sein dass die Blau und Schwarz and der Zündgrundplatte verkehrt herum angelötet haben. Wenn das so wäre hättest du die Zündspule auch genau verkehrt herum angeschlossen. Mir is das mal bei der Vespatronic passiert und hatte dann Fehlzündungen. Nimm mal das Ohmmeter, schliess alle Kabel von der Zündplatte ab und messe zwischen Gehäuse und blau, dann zwischen Gehäuse und schwarz.Wenn du das Massekabel erwischt sollte ca 0 Ohm angezeigt werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chreich Geschrieben 8. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 8. Dezember 2013 Servus, habe mal die Anschlüsse gegen das Motorgehäuse gemessen: Schwarz gegen Gehäuse= 273 OhmBlau gegen Gehäuse 0 0,3 OhmWeiß gegen Gehäuse = 1 Ohm Kann jemand zuverlässig sagen, ob das okay oder komisch ist? Falls komisch, wie sollte es sein? Danke, chreich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 8. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2013 Die Öhmers würden passen, nur die Farben sind falsch ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 8. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2013 @ Polini: sw = Massebl = CDI & Killws = 12V~ Regler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chreich Geschrieben 8. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 8. Dezember 2013 Na ja, die Farben sind mir nicht so wichtig Zur Klärung: Es scheint so, als wäre bei meiner ZGP der blaue Draht der Massedraht, der schwarze Draht der Zündungsdraht zur Zündspule und der weiße Draht die unstabilisierte Spannung, welche zum Spannungsregler geführt werden sollte. Vermutung stimmt? Danke, chreich P.S: Ich werde morgen probieren und berichten... nochmals Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 8. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2013 (bearbeitet) Vergiß die Farben....- Masse hat 0 Ohm zur Grundplatte- Erregerspule (zur CDI) hat die 2-hundertschießmichtot Ohm- Lichtspulen-Reihe (zum Regler/zu den Verbrauchern) hat knapp 1 Ohm Voila Bearbeitet 8. Dezember 2013 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 9. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2013 . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GUE_ Geschrieben 9. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2013 Du musst deshalb die Kabel an der CDI verkehrt herum anschliessen:Schwarz ZGP - Blau CDI (Zünd+)Blau ZGP - Schwarz CDI - Und an Gehäuse (Masse) Außer die haben die Farben dort auch vertauscht Bei der IDM-CDI ist der Pin der weiter außen an der Kante liegt Masse.Der andere, der näher beim Zündkabel liegt ist Zünd+ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 9. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2013 Ein Tauschen der Anschlüsse verschiebt den ZZP um 90° KW. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chreich Geschrieben 9. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2013 Farben getauscht und alles ist gut. Vorbesitzer hat mitgedacht. Danke euch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GUE_ Geschrieben 9. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2013 @barnie: Danke, das erklärt die Fehlzündungen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 9. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2013 @barnie: Danke, das erklärt die Fehlzündungen. ... oder 3...4 Rückwärtsgänge Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mampfi28 Geschrieben 20. September 2014 Teilen Geschrieben 20. September 2014 Hallo!Wenn ich bei meiner PK die 3 Kabel anschließe funktioniert leider nichts, von meinen Kabelbaum kommt ein Schwarzes, Blaues und ein Grünes Kabel!Habe Schwarz mit Schwarz, Blau mit Blau und Weiß mit Grün verbunden! Ohne den 3 Kabel funktioniert die Zündung einwandfrei! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
max7000 Geschrieben 20. September 2014 Teilen Geschrieben 20. September 2014 Blau mit Grün und weiß mit blau , dann funktionierts auch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mampfi28 Geschrieben 20. September 2014 Teilen Geschrieben 20. September 2014 Danke, wird ich morgen gleich mal probieren! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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