Zum Inhalt springen

P200E Batterie wird nicht richtig geladen Schwungrad hat spiel


Vespa Chris

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

ich hatte Anfang der Saison 2013 meinen Motor komplett überholt (was die Lager und Dichtungen betrafen) ca. Mitte der Saison hatte ich auf einmal dass die Batterie sich nicht  mehr richtig aufgelden hatte, und weil ich nicht der großr Elektoguru bin und die Batterie auch schon drei Sommer lang alt war hatte ich erst einmal eine neue eingebaut und alles war gut. Zum Ende der Saison wurde wieder die neue Batterie auch immer schwächer (Blinkanlage immer schwächer die Hupe machte nur noch pup pup) also schaute ich mir alles mal genauer an und stelle fest, dass sich das Schwungrad von Hand sich hin und her bewegen lies (nach 3,8Tkm Revision) mein Gedanke, vielleich funktionieren die Magnete ja nicht richtig weil das Schwungrad so hin und her tanz! ÖL schwamm auch schon ganz gut aus den Simmering herraus. Jetzt habe ich denn Motor zerlegt und stelle fest das 48% der Lagerrollen (Limaseite) weg sind :aaalder: weder im Zylinder noch woanders habe ich Beschädigungen feststellen können, wo sind die Lagerrollen denn hin? als ich das Lager eingebaut hatte war es zu 100% komplett. Muss aber hinzufügen dass die Lageschale die auf der Kurbelwelle kommt man mit der Hand aufstecken konnte :whistling: hatte es mit Loctite festgeklebt wobei bei der Demontage der Kurbelwelle jetzt nichts mehr von den Loctite zu sehen war und die Schale sich so um den Kurbelwellenarm sich drehen lies. Kann es sein, dass dadurch die Lager aus der Lagerschale gefallen sind, weil die Lagerschale nicht genug Spannung auf der Welle hatte?

Naja auf jeden Fall habe ich jetzt neue Lager verbaut und eine neue Glockenwelle kommt Anfang der Woche so dass ich da jetzt auf der sichern Seite bin.

Ich hoffe dass die Zündplatte dann auch wieder richtig funktioniert und die Batterie anständig geladen wird.

Wie seht ihr das bitte!?

 

Gruß

Christian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine konstruktive Kritik: Pfusch auf ganzer linie :baaa::gsf_chips:

 

Mach das mit dem Motor überholen nächstes mal besser und vorallem gewissenhafter. Dann passts auch.

"Schwungrad von Hand" und

"ÖL schwamm auch schon ganz gut aus den Simmering herraus."

"Glockenwelle" - was soll das sein??

 

Die Zündung muss natürlich nach einer umfassenden Motor-Revision neu eingestellt bzw. abgeblitzt werden. Eh klar, oder? :satisfied:

Machs richtig, oder lass es sein. Natürlich braucht jeder Übung. Wenn Du das als Übung siehst - mach weiter  --  aber besser !! :thumbsup:

Vergiss nicht, daß es auch gefährlich sein kann mit so einem schlecht gewarteten Hobel unterwegs zu sein. Nächstens ist es wohl die Hauptwelle, oder die Lenksäule :aaalder:  Dann Mahlzeit :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wußte garnicht,daß die Rollen/Nadeln aus dem Lager fallen und verschwinden können.Was das nicht so alles gibt.. :-D

 

 

Das ist doch alles Verarsche.Sehr lustig am frühen Sonntagmorgen.

 

@sprog  Glockenwelle findet nur  Verwendung in membrangesteuerten Motoren.Er hat wohl einen Membranmotor,oder auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Mach das mit dem Motor überholen nächstes mal besser und vorallem gewissenhafter.

 

= Ok,  ich denke dass ich schon gewissenhaft arbeite, nur eine neue Kurbelwelle noch zu kaufen war mir zur dieser Zeit zu viel Geld! darum habe ich es so versucht.

Eigentlich kam ich in dieser Saison ja auch ganz gut über die Runden :satisfied:

 

"Glockenwelle" - was soll das sein??

= braucht man für Membraneinlass!

 

Die Zündung muss natürlich nach einer umfassenden Motor-Revision neu eingestellt bzw. abgeblitzt werden. Eh klar, oder? :satisfied:

= Natürlich!

 

 

Wußte garnicht,daß die Rollen/Nadeln aus dem Lager fallen und verschwinden können.Was das nicht so alles gibt.. :-D

 

 

Das ist doch alles Verarsche.Sehr lustig am frühen Sonntagmorgen.

= Das ist mit Sicherheit keine Verarsche!

post-42884-0-45353200-1386501099_thumb.jpost-42884-0-32999700-1386501195_thumb.jpost-42884-0-28603400-1386501287_thumb.jpost-42884-0-21660800-1386501382_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. täuscht das auch aber die Polierte Stelle wo die Lippe des Simmerings gelaufen ist sieht ziemlich weit hinten auf dem Stumpf aus.

 

Hattest du den Simmering nur bündig mit dem Alugehäuserand so wie er gehört drinnen oder tiefer reingehauen? Dann verschließt du nämlich die Schmierbohrung.

 

Sicher das die Nadeln nicht beim ausenandernehmen der Gehäusehälften flöten gegangen sind? Guck unbedingt nochmal überall nach. Nicht das die ins Getriebe gefallen sind oder so.

 

Gruß tarzan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. täuscht das auch aber die Polierte Stelle wo die Lippe des Simmerings gelaufen ist sieht ziemlich weit hinten auf dem Stumpf aus.

 

Hattest du den Simmering nur bündig mit dem Alugehäuserand so wie er gehört drinnen oder tiefer reingehauen? Dann verschließt du nämlich die Schmierbohrung.

 

Sicher das die Nadeln nicht beim ausenandernehmen der Gehäusehälften flöten gegangen sind? Guck unbedingt nochmal überall nach. Nicht das die ins Getriebe gefallen sind oder so.

 

Gruß tarzan

Der Simmering saß so wie ich ihn jetzt auch wieder eingesetzt habe, bündig Unterkante Fase damit er kompletten halt hat und nicht rausrutschen kann.

Die Schmierbohrung sollte da noch frei sein meine ich.

Wenn er Simmering bündig mit dem Gehäuse ist ist er doch nicht richtig verpresst.post-42884-0-31895100-1386516302_thumb.jpost-42884-0-93583400-1386516438_thumb.jpost-42884-0-68843400-1386516600_thumb.jpost-42884-0-39574800-1386516762_thumb.j

 

Bin in meiner Garage gegangen und :wacko:  jo die Nadeln liegen auf den Boden verteilt rum! hatte es echt nicht bemerkt dass sie beim spalten rausgefallen sind, sorry an alle :wallbash: .

Aber das große Spiel mit den Schwungrad hatte ich und weiss eigentlich immer noch nicht ob meine Zündplatte daduch keine 100% Leistung mehr hatte was die Aufladung der Batterie betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Zündung muss natürlich nach einer umfassenden Motor-Revision neu eingestellt bzw. abgeblitzt werden. Eh klar, oder? :satisfied:

 

ja ? wenn ich nur lager etc. tausche und mir das vorher anzeichne, muss man nicht biltzen, nur bei tausch von welle, polrad, zgp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Glockenwelle" - was soll das sein??

Meine konstruktive Kritik: Pfusch auf ganzer linie :baaa::gsf_chips:

:wacko:

Die Zündung muss natürlich nach einer umfassenden Motor-Revision neu eingestellt bzw. abgeblitzt werden. Eh klar, oder? :satisfied:

Wieso das?

Sind 19° später nichtmehr 19°?

Ich würd mich verkackeiert fühlen, wenn ich solch "konstruktive" Kritik bekäme. ;-)

Der arme Kerl hat nen schlichten Wälzlagerschaden und du empfiehlst ihm nicht mehr selbst zu schrauben.

Da die Nadelrollen weder auf die eine noch auf die andere Seite hin wirklich Platz haben sich durchzudrücken, werden sie wohl vorher Zellteilung betrieben haben und dann durch den Kurbelraum und Zylinder durch den Auslass raus sein.

Dürftest dann auch die entsprechenden Einschläge im Kolben und Kopf erkennen können, wenn sie nicht gerade pulverisiert wurden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst mal danke für eure Hilfe :-)

Axiales oder radiales Spiel?

radial Spiel!

kann dann eventuell dadurch die Lichtmaschine nicht richtig arbeiten?

 

der siri ist krum und schief drinne - einfach nächstesmal eine aluplatte drauf und vorsichtig eindrücken - hier nicht mit nuss etc. arbeiten

ist er zu tief drin?

er liegt doch genau hinter der Fase an und mit einer Platte kommt er nicht so weit runter!?

Bearbeitet von Vespa Chris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim nächsten mal, einfach etwas 2-t öl um den siri schmieren und dann vorsichtig vorab bis zur hälfte eindrücken, den rest mit einer kleine platte oder halt dem einschlagwerkzeug. ich glaube aber trotzdem nicht daran, dass dir deshalb die lagerröllchen abhanden gekommen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lager und Ring waren aber schon zusammen eingepackt?

Täuscht das oder sind die Nadeln abgeflacht (gesehen an dem Bild vom Lager welches du eingestellt hast).

- Lager und Ring waren ein Set, klar

- habe mir die Nadeln genauer jetzt unter der Lupe angeschaut da ist nichts abgeflacht aber Du hast recht, auf den Bild sieht es schon so aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die neue Kurbelwell ist verbaut, und ich meine dass die Dichtlippe vom Simmering zu knapp auf ihrer Dichtfläche aufliegt!?

wenn jetzt der Motor druck aufbaut, bläst er die Simmeringdichtlippe doch raus, oder was meint Ihr!? post-42884-0-11246100-1387124735_thumb.jpost-42884-0-81889100-1387124841_thumb.jpost-42884-0-32759300-1387124949_thumb.j

Übrigens werde ich mir eine neue Zündplatte kaufen, dann sollte auf jeden Fall die Batterie geladen werden (nach mein Verständniss zumindestens :whistling:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die neue Kurbelwell ist verbaut,

Für NEU sieht der Konus ziemlisch scheiße-riefig aus. :satisfied:

 

 ich meine dass die Dichtlippe vom Simmering zu knapp auf ihrer Dichtfläche aufliegt!?

Joa sieht komisch aus. Bist Du sicher, daß der SiRi die richtige Dimension hat?

 

 Übrigens werde ich mir eine neue Zündplatte kaufen, dann sollte auf jeden Fall die Batterie geladen werden (nach mein Verständniss zumindestens.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Mangelhafte Batterie-Ladung könnte auch an der Verkabelung oder am defekten Regler oder oder oder gelegen haben. :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für NEU sieht der Konus ziemlisch scheiße-riefig aus. :satisfied:

 

Joa sieht komisch aus. Bist Du sicher, daß der SiRi die richtige Dimension hat?

 

Da wäre ich mir nicht so sicher. Mangelhafte Batterie-Ladung könnte auch an der Verkabelung oder am defekten Regler oder oder oder gelegen haben. :satisfied:

Kurbellwelle ist neu, ich habe vor Einbau der Welle das Schwungrad mit Ventilpaste eingeschliffen auf den Flansch ;-)

Der Siri ist der richtige 100%

Die Verkabelung hatte ich vor ca 1 Jahr neu gemacht, sonst weiss ich erst mal aber auch nicht was ich mal messen könnte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurbellwelle ist neu, ich habe vor Einbau der Welle das Schwungrad mit Ventilpaste eingeschliffen auf den Flansch ;-)

ich lese mir ja nicht immer alles durch, aber dir hat doch einer geschrieben "mach nochmal aber richtig"

dir ist schon klar das nur an einer glatten oberfläche das poolrad richtig hält.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lese mir ja nicht immer alles durch, aber dir hat doch einer geschrieben "mach nochmal aber richtig"

dir ist schon klar das nur an einer glatten oberfläche das poolrad richtig hält.........

die Bilder zeigen es sehr rauh, ich weiss (was es definitiv nicht ist), die Rillen sind nicht fülhlbar und sollten das Poolrad richtig halten.

Wenn die Komponenten nur zusammen gesetzt werden, kann ich mir sehr gut vorstellen, bei den Fertigungstolleranzen

die man hier und da liest, dass man da keine 100% Auflage hat.

Bearbeitet von Vespa Chris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information