Zum Inhalt springen

Anlasserritzel


JaM

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

seit Tagen funktioniert mein E-Starter nicht mehr.

Jetzt hab ich mal nachgeschaut: Also der Motor dreht immer. Heißt der ist mal nicht kaputt. Das Ritzel kommt wenn ich starte raus zum lüfterradkranz. Da angekommen bleibt es stehen und der E-Motor dreht frei, ohne dass sich das Ritzel bewegt.

 

An was kann das liegen? Muss ich einfach das ritzel austauschen?

 

Ich hab ne PX lusso

 

VG JaM und danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ritzel kommt wahrscheinlich nicht ganz raus - mal ordentlich Öl hinter das Ritzel sprühen und mit der Hand ein paar mal ganz rausziehen. Meistens gehts dann wieder. Das Ritzel greift nur, wenn es ganz ausgefahren ist. Durch Schmutz und Fehlen von Schmierung will es nach ein paar Jahren sonst nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, was soll man da sagen? Das Ritzel steht, der Anlasser dreht. Also scheint das Ritzel nicht auf der Welle fest zu sein, oder die Welle ist gebrochen. Ich tippe aber auf einen Defekt beim Freilauf.

 

Die Lösung des Problems:

A: Der klassische Vespa-Fahrer-Ansatz. Es juckt Dich in den Fingern, einen solchen High-Tech-Anlasser mal auseinanderzunehmen, bis ins letzte Detail zu verstehen und ggf. in 2 Stunden für umme zu reparieren. Feines Tuning nach dem Motto "alles geht nichts muss" dabei grundsätzlich nicht ausgeschlossen. Schmutzige Finger inklusive. :-D

B: Der Keine-Zeit-brauch-das-Ding-zuverlässig-für-den-Weg-zur-Arbeit-Ansatz: Dabei ist das Wort "zuverlässig" grundsätzlich reiner Selbstbetrug. Du kaufst einen guten gebrauchten oder sogar einen neuen Anlasser, verbaust das Ding und bist glücklich bis ans Ende aller Tage zum nächsten Defekt. :satisfied:

C: Der Ich-hab-die-stylische-Vespa-für-5000Euro-in-einem-Edel-Hipster-Vespa-Laden-gekauft-Ansatz: Du schiebst die Stylo-Veschpa zum Pittascho-Händler, weil Du nicht raffst, dass man dem Gerät auch anschieben kann, freust Dich über die mit etwa 500 Euro doch recht günstige Reparatur und bist bereit für die nächste Fahrt zur Eisdiele. :wheeeha:

 

edit für's Archiv: D: Der Tyler-Durden-verrückter-Hund-alte-Schule-Ansatz (siehe weiter unten). Benutze Fuß mit grauem Hebeldingsda.

 

Grüße,

Rogg

 

PS: Wähle A, das ist alles kein Hexenwerk! Batterie abklemmen, ausbauen, reparieren, schmieren, einbauen... Batterie anklemmen. :cheers:

 

*Edit(h) entfernt noch ein paar Rechtschraipfehler.

Bearbeitet von Roggi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, was soll man da sagen? Das Ritzel steht, der Anlasser dreht. Also scheint das Ritzel nicht auf der Welle fest zu sein, oder die Welle ist gebrochen. Ich tippe aber auf einen Defekt beim Freilauf.

Die Lösung des Problems:

A: Der klassische Vespa-Fahrer-Ansatz. Es juckt Dich in den Fingern, einen solchen High-Tech-Anlasser mal auseinanderzunehmen, bis ins letzte Detail zu verstehen und ggf. in 2 Stunden für umme zu reparieren. Feines Tuning nach dem Motto "alles geht nichts muss" dabei grundsätzlich nicht ausgeschlossen. Schmutzige Finger inklusive. :-D

B: Der Keine-Zeit-brauch-das-Ding-zuverlässig-für-den-Weg-zur-Arbeit-Ansatz: Dabei ist das Wort "zuverlässig" grundsätzlich reiner Selbstbetrug. Du kaufst einen guten gebrauchten oder sogar einen neuen Anlasser, verbaust das Ding und bist glücklich bis ans Ende aller Tage zum nächsten Defekt. :satisfied:

C: Der Ich-hab-die-stylische-Vespa-für-5000Euro-in-einem-Edel-Hipster-Vespa-Laden-gekauft-Ansatz: Du schiebst die Stylo-Veschpa zum Pittascho-Händler, weil Du nicht raffst, dass man dem Gerät auch anschieben kann, freust Dich über die mit etwa 500 Euro doch recht günstige Reparatur und bist bereit für die nächste Fahrt zur Eisdiele. :wheeeha:

Grüße,

Rogg

PS: Wähle A, das ist alles kein Hexenwerk! Batterie abklemmen, ausbauen, reparieren, schmieren, einbauen... Batterie anklemmen. :cheers:

*Edit(h) entfernt noch ein paar Rechtschraipfehler.

Du hast Option D vergessen, das silbergraue Hebeldingsda am Motor nennt sich Kickstarter und funzt genauso wie es heißt. Klingt verrückt, ist aber so :-D

:cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information