Zum Inhalt springen

Vespa PX mit Batterie Bordsteckdose


KaiXD123

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe gehört ich kann bei meiner PX 125 Lusso mit Elestart einfach den Strom für eine 12V Steckdose vorne an der Hupe abgreife.

Nur welches muss ich da anzapfen? Mir ist schon klar, dass ich das nicht direkt an der Hupe machen kann, es sei denn ich will dauerhupen, dass da eine Sicherung rein muss. Als Masse kommt wohl auch nicht der Rahmen in Frage, wegen Wechselstrom für Licht etc. Habe da schon sehr wiedersprüchliches gelesen. :wacko:

Bin wie die meisten nicht so bewandert in Elektrik und so würde mir am meisten ein Betrag mit Bild(mit entsprechenden Kabeln makiert) oder eine möglichst genaue Beschreibung der Lage/Farbe dieser Kabel helfen.

Ich weiß dieses Thema wurde ca. 10000 durchgekaut, doch die meisten schreiben nur "unter der Hupenkaskade oder ähnliches :blink:

 

Danke

 

PS: Link zu entsprechndem Beitrag würde auch reichen :satisfied:

Bearbeitet von KaiXD123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist schon klar, dass ich das nicht direkt an der Hupe machen kann, es sei denn ich will dauerhupen,

doch, das geht ohne Dauerhupen

 

dass da eine Sicherung rein muss.

nicht nötig - das Kabel zur Hupe ist schon abgesichert

(aber das wußtest Du ja auch schon .... KLICK)

 

Als Masse kommt wohl auch nicht der Rahmen in Frage, wegen Wechselstrom für Licht etc.

doch, Rahmenmasse ist OK
Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstanden hab ist die Hupe DAUERHAFT mit + verbunden (das man ja problemlos anzapfen kann) und der Schalter schließt Masse mit dem Rahmen?

 

Demnach: einfach das eine Kabel der Hupe (dann wohl das positiv ist, sollte sich mit nem Spannungsprüfer rausfinden lassen?) anzapfen und das andere Kabel an den Rahmen und fertig ist die 12v Dose?

 

Ich weiß ich bin etwas schwierig, aber besser genau nachfragen, als das einem der Spannungsregler oder das Handy explodiert. ;-) 

Bearbeitet von KaiXD123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter der Kaskade gehen 4 Kabel ans Zündschloß

 

rot

weiß

schwarz

grün

 

nimm schwarz für die Masse

bei rot haste immer Strom auf der Steckdose....

bei weiß nur wenn Zündung an.....

5A Sicherung ins Kabel zur Steckdose...

 

was willste dranhängen ??

Navi?? oder irgendeinen größeren Verbraucher....

 

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso soll das nicht gehen ?

Rita hat Dir nur ne Alternative aufgezeigt.

Wichtig ist doch nur, dass auf dem Kabel, welches Du anzapfst, 12V DC anliegt und je nach Gusto Dauerplus oder geschaltet.

Du kannst Dir auch ne Strippe direkt von der Batterie nach vorn ziehen...

Gesendet von meiner ENIGMA M1 using Geheimtalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der unterschied liegt halt darin, dass hier KEINE Strippe durch den Rahmen gezogen werden muss, da ich nicht gerade lust habe den Tank auszubauen.

 

Habe jetzt übrigens das Hupenkabel genommen, sicherheitshalber noch ne Sicherung dazwischen(5A) und es funktioniert super! zudem noch ein bischen beleuchtung(LED) und so...

Danke nochmal für die bestätigung dessen, was ich eigentlich schon wusste.

Es schreiben halt ne Menge Leute ziemlich viel Blödsin und da frag ich lieber 3x nach als dass mir der Gleichrichter explodiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der unterschied liegt halt darin, dass hier KEINE Strippe durch den Rahmen gezogen werden muss, da ich nicht gerade lust habe den Tank auszubauen.

Ach, und das hättest Du in Deinem ursprünglichen Topic nicht fragen können?

 

... sicherheitshalber noch ne Sicherung dazwischen(5A) ...

unnötig wie ein Kropf. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine den Spannungsregler!

Wobei es eigentlich auch ein Gleichrichter sein müsste, da ja aus dem Wechselstrom der Lichtmaschiene Gleichstom für Hupe& Co wird??

 

@T5Rainer: Ist es wirklich soooooo ein großes Problem, wenn ich ein neues Thema öffne, anstatt in das andere Topic zu schreiben, wo man das ausbalancieren der Vespa mit Katzenjungen diskutiert(schon klar, dass das nur ein witz war).

Zweites habe ich ja selbst gesagt,

 

... sicherheitshalber...

also nur zur als eigentlich überflüssige Vorsichtsmaßnahme!

Bearbeitet von KaiXD123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun mal Klartext:

Hast Du eine Batterie an Bord oder eine AC-Bordelektrik mit "nur" einem Hupengleichrichter?

Mach doch bitte mal ein Bild von Deinem Spannungsregler.

 

 

also nur zur als eigentlich überflüssige Vorsichtsmaßnahme!

 

so isses. :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information