Claudio Geschrieben 29. September 2023 Teilen Geschrieben 29. September 2023 (bearbeitet) Hi, kannst auch erstmal das Schloss abklemmen und dann mit den Kabeln direkt testen. aber zum Thema: kenne mich mit der gs nicht aus, aber auf den Plan würde ich auch erstmal das Thema kill vermissen. Irgendwie hab ich doch auch in Erinnerung, dass die gs wohl nur mit intakter Batterie läuft. Da müsste man also mal tiefer ins Thema einsteigen. wenn du am Rahmen aber einen gezockt bekommst, hast du entweder irgendwo falsch verdrahtet oder ein Kabel ist beschädigt. Zum durchmessen der Kabel auf Massefehler müssen die entsprechenden Verbraucher und Stromquellen ab und dann kann man die Kabel auf Durchgang und gegen Masse messen. edit: m Moment, hier geht’s ja um Vespatronic. Passt das mit dem Schaltplan dann überhaupt? Bearbeitet 29. September 2023 von Claudio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fritzomatic Geschrieben 29. September 2023 Teilen Geschrieben 29. September 2023 vor 3 Minuten schrieb Claudio: Hi, kannst auch erstmal das Schloss abklemmen und dann mit den Kabeln direkt testen. aber zum Thema: kenne mich mit der gs nicht aus, aber auf den Plan würde ich auch erstmal das Thema kill vermissen. Irgendwie hab ich doch auch in Erinnerung, dass die gs wohl nur mit intakter Batterie läuft. Da müsste man also mal tiefer ins Thema einsteigen. wenn du am Rahmen aber einen gezockt bekommst, hast du entweder irgendwo falsch verdrahtet oder ein Kabel ist beschädigt. Zum durchmessen der Kabel auf Massefehler müssen die entsprechenden Verbraucher und Stromquellen ab und dann kann man die Kabel auf Durchgang und gegen Masse messen. edit: m Moment, hier geht’s ja um Vespatronic. Passt das mit dem Schaltplan dann überhaupt? Ja der Plan den ich zuvor gepostet habe, ist von Ralph auf die Vape ausgelegt und eine Batterie hab ich auch drinnen weil ich ja alle Original Funktionen beibehalten will. Z.B. Standlicht wenn Motor aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 29. September 2023 Teilen Geschrieben 29. September 2023 19 hours ago, fritzomatic said: Zum einen lässt sich der Motor in jeder Zündschloss-Stellung starten, d.h. auch in 0- Stellung wo er eigentlich ausgehen sollte (kill funktioniert also nicht) und zum anderen habe ich schon zweimal einen kleinen elektrischen Schlag am Benzinhahn bekommen 😬. Bitte mal ein Foto der Verkabelung von Zündspule und der Klemmleiste auf der Motorseite. 8 hours ago, fritzomatic said: Das kann man doch bestimmt durchmessen. Ich hab noch nen alten Plan von einer GS hier aber bei der Schalterstellung 0 steht nix. Heißt das bei Stellung null darf keine Verbindung zu einem der anderen Pins sein? Beschaltung der Kontakte von dem 8-pol Zündschloß findest Du im Wiki, GS/3 und GS/4 sind identisch: 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fritzomatic Geschrieben 1. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2023 (bearbeitet) Am 29.9.2023 um 15:27 schrieb GelbStich: Bitte mal ein Foto der Verkabelung von Zündspule und der Klemmleiste auf der Motorseite. Danke für die Tipps. Die Belegung vom Schloss kenn ich ja und an der Verkabelung liegt es meines Erachtens nicht. Oder fällt dir da was auf? Ich möchte nochmal erwähnen, dass es eine italienische GS ist. Ist da vielleicht die Hupe anders geschalten? Bearbeitet 1. Oktober 2023 von fritzomatic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fritzomatic Geschrieben 1. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb fritzomatic: Doppelt sorry Bearbeitet 1. Oktober 2023 von fritzomatic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fritzomatic Geschrieben 2. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2023 (bearbeitet) So Schloss hab ich durchgemessen, alles Tipi Topi. Wieder eine Fehlerquelle ausgeschlossen. Aber Problem noch nicht gelöst, alles geht nur dieser verdammte kill nicht Wenn ich das Kabel der Zündspule mit der Masse verbinde geht der Motor ordnungsgemäß aus. Warte grad mal auf ein neues Relais. Mal abwarten ob’s dann funzt wie‘s soll Bearbeitet 2. Oktober 2023 von fritzomatic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 2. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2023 46 minutes ago, fritzomatic said: So Schloss hab ich durchgemessen, alles Tipi Topi. Wieder eine Fehlerquelle ausgeschlossen. 46 minutes ago, fritzomatic said: Wenn ich das Kabel der Zündspule mit der Masse verbinde geht der Motor ordnungsgemäß aus. Ok, mess mal bitte ob die Zuleitung vom Relais überhaupt vom Zündschloß geschaltet wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fritzomatic Geschrieben 2. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb GelbStich: Ok, mess mal bitte ob die Zuleitung vom Relais überhaupt vom Zündschloß geschaltet wird. Sehr gerne P=0,12v OFF= 0,10v 1= 12,83v 2= 12,52v 3= 12,35v Batterie selber hat 12,8v Bearbeitet 2. Oktober 2023 von fritzomatic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 2. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2023 1 hour ago, fritzomatic said: P=0,12v OFF= 0,10v 1= 12,83v 2= 12,52v 3= 12,35v Top, also funktioniert der Kabelbaum bis zum Zündschloß schonmal. Dann weiter mit dem Relais ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fritzomatic Geschrieben 2. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2023 vor 17 Minuten schrieb GelbStich: Top, also funktioniert der Kabelbaum bis zum Zündschloß schonmal. Dann weiter mit dem Relais ... Wow!! Was für ein Service! 1000 Dank schonmal 🙏 piepst nur bei schalterstellung 1,2 und 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 2. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2023 (bearbeitet) On 10/2/2023 at 6:53 PM, fritzomatic said: piepst nur bei schalterstellung 1,2 und 3 Sehr gut, dann mach auch das Relais was es soll. Edit: Fehler in der Beschaltung, bei Stellung 1/2/3 soll keine Masseverbindung anliegen dann kann der Fehler noch zwischen Lüsterklemme und Zündspule liegen. Entweder hat das blaue Kill-Kabel keinen Kontakt an der Zündspule oder die beiden blauen Kabel sind vertauscht. Bitte wie folgt kontrollieren: Bearbeitet 5. Oktober 2023 von GelbStich Korrektur, Relais falsch beschaltet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fritzomatic Geschrieben 2. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 26 Minuten schrieb GelbStich: Sehr gut, dann mach auch das Relais was es soll, dann kann der Fehler nur noch zwischen Lüsterklemme und Zündspule liegen. Entweder hat das blaue Kill-Kabel keinen Kontakt an der Zündspule oder die beiden blauen Kabel sind vertauscht. Bitte wie folgt kontrollieren: Ok jetzt bin ich verwirrt. Die blauen Kabel sind genauso verlegt wie du es beschrieben hast und wenn ich eine Brücke vom unteren blauen Kabel aus Masse ganz oben lege geht der Motor auch aus. Das würde ja nicht passieren wenn ich das blaue Kabel der Zündung auf Maße lege. Ich checke morgen nochmal, ob das rote Kabel richtig in der Lüsterklemme sitzt und gebe Bescheid. Bearbeitet 2. Oktober 2023 von fritzomatic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 2. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2023 1 hour ago, fritzomatic said: piepst nur bei schalterstellung 1,2 und 3 Stop Denkfehler, Du hast Durchgang auf Masse bei Zündschloss-Stellung 1/2/3 und bei P/OFF ist das Relais geöffnet. Das muss genau anders herum am Relais, also bei Stellung 1/2/3 keine Masseverbindung auf blau/weiß der Zündspule. Stehen da Zahlen für die Pin-Belegung auf dem Relais? 7 minutes ago, fritzomatic said: Ok jetzt bin ich verwirrt. Die blauen Kabel sind genauso verlegt wie du es beschrieben hast und wenn ich eine Brücke vom unteren blauen Kabel aus Masse ganz oben lege geht der Motor auch aus. Das würde ja nicht passieren wenn ich das blaue Kabel der Zündung auf Maße lege oder? Klemm einfach mal das blaue Kabel von der Lichtmaschine an der Lüsterklemme ab und teste. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fritzomatic Geschrieben 2. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2023 vor 17 Minuten schrieb GelbStich: Stehen da Zahlen für die Pin-Belegung auf dem Relais? Ja da stehen Nummern drauf und hier ein Foto von der Schaltung des Relais. Belegt habe ich es genauso wie in dem Plan von Ralph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 2. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2023 43 minutes ago, fritzomatic said: Ja da stehen Nummern drauf und hier ein Foto von der Schaltung des Relais. Belegt habe ich es genauso wie in dem Plan von Ralph 87a ist eigentlich richtig (stromlos geschlossen/öffnet beim Anziehen des Relais), Deine Messungen ergeben aber das Gegenteil. Stecke einmal rot auf 87 und mess nochmal alle Zündschloß-Stellungen gegen Masse auf Durchgang. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 2. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2023 Auch wenn es die letzten Seiten schon mehrfach durchgekaut wurde, würde ich mich jetzt mal in dein Lernfeld einmischen. Nochmal einfach erklärt, der +(12V) vom Zündschloss muss zu - (Masse) werden weil die Spulen heute mit Kill arbeiten. Also brauchst du einen - für die Relaisspule und einen als geschalteten Kontakt (meist 30 und 85), mit dem Zündschloss zieht nun die Relaisspule deinen - auf den anderen Kontakt. Man spricht da auch von NC=NormallyClose und NO=NormallyOpen Kontakt. Also kannst auch mal mit den drei Kontakten (zwei - und + Zündschloss) und den Durchgangsprüfer gegen Masse an der beiden verbleibenden Kontakten testen. Dann solltest es klappen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fritzomatic Geschrieben 2. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2023 vor 44 Minuten schrieb GelbStich: 87a ist eigentlich richtig (stromlos geschlossen/öffnet beim Anziehen des Relais), Deine Messungen ergeben aber das Gegenteil. Stecke einmal rot auf 87 und mess nochmal alle Zündschloß-Stellungen gegen Masse auf Durchgang. Werde ich machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fritzomatic Geschrieben 2. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 52 Minuten schrieb Nakkl: Auch wenn es die letzten Seiten schon mehrfach durchgekaut wurde, würde ich mich jetzt mal in dein Lernfeld einmischen. Nochmal einfach erklärt, der +(12V) vom Zündschloss muss zu - (Masse) werden weil die Spulen heute mit Kill arbeiten. Also brauchst du einen - für die Relaisspule und einen als geschalteten Kontakt (meist 30 und 85), mit dem Zündschloss zieht nun die Relaisspule deinen - auf den anderen Kontakt. Man spricht da auch von NC=NormallyClose und NO=NormallyOpen Kontakt. Also kannst auch mal mit den drei Kontakten (zwei - und + Zündschloss) und den Durchgangsprüfer gegen Masse an der beiden verbleibenden Kontakten testen. Dann solltest es klappen... Danke! Ja ich weiß, dass es schon hier durchgesprochen wurde und ich lese hier ja auch schon lange mit. Ich haben denselben Plan von Ralph auch schon 1zu1 nachgebaut in einer gs3 ohne jegliche Probleme. Daher wurmt es mich ja jetzt auch so, dass es jetzt nicht hinhaut. Irgendwo ist eine Fehlerquelle und ich versuche systematisch auszuschließen. Ich habe alle Kabel zweifach durchgemessen, Plan 3 mal kontrolliert, Zündschloss durchgemessen, aber es haut nicht hin mit dem kill. Alle Verbraucher funktionieren so wie sie sollen und alle Funktionen des Zündschlosses wie original. Nur der Kill nicht 😬 Von dem her war meine Vermutung ein defektes Relais. Deine Vorgehensweise hab ich jetzt nicht richtig verstanden? Kannst du sie mir anhand des schaltschemas des Relais vielleicht nochmal erklären? 🙏 Bearbeitet 2. Oktober 2023 von fritzomatic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 3. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2023 Mir hat's gestern die Nachricht zerhackt, dann halt nochmal. 30 und 85 auf - (Masse) 86 auf + geschalten (Zündschloss) Dann einfach an den beiden verbleibenden Kontakten raus messen welcher dir den Kill korrekt schaltet. Die Relais können auch mal Ärger machen und hängen bleiben, dann helfen meist leichte Schläge mit dem Schraubendreher Griff;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fritzomatic Geschrieben 3. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2023 vor 12 Stunden schrieb GelbStich: 87a ist eigentlich richtig (stromlos geschlossen/öffnet beim Anziehen des Relais), Deine Messungen ergeben aber das Gegenteil. Stecke einmal rot auf 87 und mess nochmal alle Zündschloß-Stellungen gegen Masse auf Durchgang. So, da piepst gar nix mehr. Das rote Kabel von 87a hat sicher Kontakt zur Zündspule Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 3. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2023 2 hours ago, fritzomatic said: So, da piepst gar nix mehr. Ok, wenn alle Kontakte richtig angeschlossen sind, dann das Relais in die Tonne und Ersatz besorgen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fritzomatic Geschrieben 3. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2023 vor 4 Stunden schrieb GelbStich: Ok, wenn alle Kontakte richtig angeschlossen sind, dann das Relais in die Tonne und Ersatz besorgen. Ja danke. Ich bin gespannt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fritzomatic Geschrieben 5. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2023 Am 3.10.2023 um 10:19 schrieb Nakkl: Mir hat's gestern die Nachricht zerhackt, dann halt nochmal. 30 und 85 auf - (Masse) 86 auf + geschalten (Zündschloss) Dann einfach an den beiden verbleibenden Kontakten raus messen welcher dir den Kill korrekt schaltet. Die Relais können auch mal Ärger machen und hängen bleiben, dann helfen meist leichte Schläge mit dem Schraubendreher Griff;) Am 3.10.2023 um 12:30 schrieb GelbStich: Ok, wenn alle Kontakte richtig angeschlossen sind, dann das Relais in die Tonne und Ersatz besorgen. Es war das Relais!! Danke an alle die an mich geglaubt haben 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 5. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2023 26 minutes ago, fritzomatic said: Es war das Relais!! Danke an alle die an mich geglaubt haben Top, dann gute Fahrt 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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