Zum Inhalt springen

Die maximale Power aus dem Drehschieber holen


uLuxx

Empfohlene Beiträge

Da bisher alle Topics zu viel/maximaler Leistung immer entweder von Membran-Geschichten beherrscht oder Zylinderspezifisch waren, dachte ich mir, ich eröffne dieses Topic mal als How-To für alle Freunde des Drehskibär-Tunings.

Ich hab schon von 30PS+ Setups auf Drehschieber gelesen, nur bisher keine konkreten Hinweise gefunden, durch welche Maßnahmen genau diese Leistung erreicht wurde.

Was mich konkret interessieren würde sind nicht so sehr die verwendete Anlage und der Zylinder, sondern mehr welcher ASS genommen wurde, welche Steuerzeiten an der Kurbelwelle gefahren wurden in Korrelation mit den Zylinderzeiten, wurde evtl. sogar Überlappung beim Ansaugen mit einer stark saugenden Anlage realisiert?

Ich freu mich auf rege Diskussionen und viele Infos der Leute, die solche Setups schon realisiert haben.

Gesendet von meinem Active mit Tapatalk-4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da Handy tippen kagge ist, mach ich das auf Häppchen.

Um auf Drehschieber Leistung zu ermöglichen versteht es sich, dass man den Übergang von ASS zum Kurbelgehäuse möglichst ideal macht. Die Frage ist aber, ob man die Kanäle polieren sollte oder besser nicht.

Welche Kurbelwelle fährt man am besten? Abgesehen davon, dass SC zur Zeit keine Wellen liefert und die Pinascowellen qualitativ wohl, was man in anderen Topics so liest, nicht unbedingt das Tollste sind und sich mal verdrehen oder am Zapfen brechen, stellt sich eben die Frage was man eben nimmt, als Basis.

Ist eine starke Lippung sinnvoll? Wie viel braucht es? Was hat sich bewährt?

Gesendet von meinem Active mit Tapatalk-4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ja schon mal gut an. SI und Topf sind jetzt für maximale Leistung zwar sicher nicht unbedingt die Komponenten der Wahl, aber auch damit erreicht man sicherlich mit Optimierung etwas.

Ich persönlich denke jetzt aber eher an Zylinder wie M1X oder MHR/Sport in Verbindung mit den neuen Anlagen aus deutschen Schmieden.

In meinem Fall hab ich ein 125er Gehäuse , einen M1X und einen Nordspeed Touring. Mit einem Keihin auf Drehschieber würde ich da gerne so viel Leistung wie haltbar machbar ist rausholen.

Dazu ist eben die Frage nach dem Einlass, den Steuerzeiten der Welle und die Frage nach der welle generell.

Gesendet von meinem Active mit Tapatalk-4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das geht aber nicht beim Largeframe Motor mit Aufschweißen und Bolzen versetzen haben wir 145 geschafft.

echt, war das wirklich so viel?

hab die ganze geschichte schon wieder vergessen.

ich weiß nur, dass das nacharbeiten auf 70° oder 75° n.ot. wesentlich mehr drehzahl und leistung gebracht hat.

die karre peakt jetzt  bei 10200 1/min

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann mach doch mal 130/80. Damit ist der Einlaß vom Querschnitt auch schon schön groß für einen 33er Vergaser z.B.. Je nach dem wie weit du es mit dem Maximaltuning treiben willst, kannst du dir auch eine Nut ins Kurbelgehäuse setzen lassen wie beim 200er Block. Das Ganze dann mit einer 200er Welle oder eben Umpressen lassen. Dann geht der Einlaß auch noch 1,5-2mm breiter.

Ich würde eine 200er Oriwelle mit Exzenterzapfen und 125er Pleul ausstatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich konkret interessieren würde sind nicht so sehr die verwendete Anlage und der Zylinder, sondern mehr welcher ASS genommen wurde, 

 

karoo hat 30 ps ohne ass, sondern mit 24´er si erreicht  :-D

 

erhältliche ds ass

 

malle und polini als  oldsschol ass haben das problem, das man den dinlass nicht wirklich viel bearbeiten kann, sowie das aktuelle vergaser recht schief stehen - den dellortos macht das nichts aus - bei mikuni etc. kann das zu probelemen führen.

 

nach meinem kenntnisstand gibt es nur 3 weitere ds- ass ( abgesehen von den eigenbauten )

 

scoot rs

 

mrp

 

mmw

 

hab alle drei schon verbaut. am besten gefältt mir der mrp, da hatte ich v2 ? ,  v3 schein noch besser zu sein. mmw ist ähnlich aufgebaut, aber mit dünnerer grundplatte und längerem rüssel. der rüssel läßt sich bei beiden drehen.

scoot rs fand ich pers. auch sehr gut - ist ähnlich wie die beiden oldschoolteile, aber größer, die meisten vergaser sollten damit grade stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der MRP gefällt mir persönlich auch am besten, den werde ich wahrscheinlich auch verbauen.

 

 

 

karoo hat 30 ps ohne ass, sondern mit 24´er si erreicht   :-D

 

Hat jemand das vollstänige Setup mit dem karoo diese Leistung erreicht hat?

 

Dann zu den Steuerzeiten der Welle:

 

 

 

Na dann mach doch mal 130/80.

 

 

ich weiß nur, dass das nacharbeiten auf 70° oder 75° n.ot. wesentlich mehr drehzahl und leistung gebracht hat.

 

 

130/80-90 soll wohl auch ziemlich gut gehen.

 

 

140/75  :thumbsup:

 

 

Für maximale Leistung bieten sich Einlaßzeiten von 190-200 Grad an. Also 120/70 oder 125/75, 120/70 fahre ich auf einem 166er.

 

Also, ich fasse zusammen:

Einlassschluss auf 70-75°nOT bringt Mehr Leistung und Drehzahl. Soweit gut. Aber wie weit ist es sinnvoll zu gehen, ohne untenrum total zu verlieren oder ist das beim Einlassschluss egal?

 

Welche Auswirkung hat das verlegen des Einlassbeginns auf sehr früh wie zB 140°? Klar das der Einlass länger offen ist, aber gibt es auch Nachteile?

 

Kann mir jemand erklären, welchen Einfluss auf die Charakteristik der Einlassbeginn und das Einlassende hat?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, dass das mit lf nicht ganz vergleichbar ist -irgendwie unterscheidet sich der lf-motor doch derbe von normalen im lehrbuch beschriebenen 2-takter.  160/70 ist amtlich  :cheers:

 

versuchen könnte man es -nur wenns nicht läuft ist halt nicht so gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, dass das mit lf nicht ganz vergleichbar ist -irgendwie unterscheidet sich der lf-motor doch derbe von normalen im lehrbuch beschriebenen 2-takter.  160/70 ist amtlich  :cheers:

 

versuchen könnte man es -nur wenns nicht läuft ist halt nicht so gut

 

wieso soll man das nicht vergleichen können? wie man ja schon mehrmals gesehen hat unterscheiden sich die zylindersteuerzeiten bei sf und lf nicht so stark. die zeiten von 130/190 sind vorbei...

 

und wieso soll das nicht laufen? aber gut, ich werde mich wieder zurückhalten.

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die motoren unterscheiden sich schon soweit, das die 160° bei einer largeframe einfach nicht machbar sind.

da sollte so um die 130° schluß sein und das schon mit hängen und würgen.

der smallframeeinlaß hat auch noch den vorteil der größeren möglichen fläche.

ich würd einfach mal so um die 128°/75-80° anpeilen und dann mal schauen wie es läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cheers:  ich bin ja schon ruhig. werde nichts mehr sagen.

 

quatsch, so ein unsinn - bitte weitermachen. es geht doch hier um austausch, nicht um was anderes.

 

ich glaube freibier hatte doch auchmal ein topic aufgemacht, in dem es arum ging, warum bei lf einiges anderes als beim standart 2- takter ist. z.b. warum erreicht man kein 12 upm usw - das war mit dubios gemeint, nicht das vereinzelnt lf- motor mit viel know how auch mit z.b. ausreiser sz gut laufen

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information