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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

falls wer ueberlackierte (Kunststoff-)Teile freilegen will, hilft einlegen in (alte) Bremsfluessigkeit.

Erstaunlich, was das Zeugs abloest...

Das Mistzeug loest sogar Pulverbeschichtungen ab...mir stand nach dem Abnehmen der Bremsleitung einige Zeit ein bisschen Bremsfluessigkeit in der Felge.....das Pulver konnte ich mit Kuechenpapier abwischen...

Gesendet von meiner ENIGMA M1 using Geheimtalk 2

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, wollte mal einen kurzen Zwischenstand per Foto durchgeben:

 

Nach einer ausgiebigen Reinigungsorgie mit Rapsöl, einer scharfen Klinge, Scheuerpulver (Scheuerpulver kann man auch prima zum nachpatinieren von frischem Lack verwenden :lookaround: ), feinem Schleifpapier und Sidol...(  :rotwerd: ) sieht das dann so aus:

 

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So wie ich sie haben will, sieht die Stoßstange leider noch nicht aus...  die hat noch Potenzial (hoffe ich).

Leider ist an manchen Stellen kein Chrom mehr vorhanden und das war wohl schon vor dem Entfernen des Rostes so... man hat es nur nicht sehen können.

Ich werde dann mal auf die von euch bereits erwähnte Drahtbürste zurückgreifen und hoffe das ich die dunklen Stellen blank bekomme  ;-)

 

Weitere Bilder folgen.

 

LG

Bearbeitet von vespakill
Geschrieben

 

... kein Chrom mehr vorhanden und das war wohl schon vor dem Entfernen des Rostes so... 

 

Es rostet ja auch nur da wo kein Chrom mehr da war ....

Geschrieben

ich nehm gern ako metallpflege. gibts beim müller-drogerie-markt für ca.2,50€ und find ich wesentlich besser als never dull.

ich hab nen Tick auf alte Klappräder, da kann man das schön testen.

 

 

Allerdings hab ich noch nicht gefunden, was das chrom auf Dauer schützt. Ein Verchromer hat mir mal gesagt, dass das auch kaum geht (Richtiger Rost entsteht, wenn der Chrom durch ist, Flugrost ist ja schnell weggewischt)

Alles was ich bisher zum Schutz drübergeschmiert hab, sieht man halt leider auch.

 

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post-25011-0-22192400-1382439493_thumb.p

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Aber gerne und bitte nicht persönlich nehmen ;-) :

 

post-34328-0-35819700-1382558531_thumb.j

 

Ein klein wenig hat es schon gebracht, sonst wäre der Lappen ja noch sauber... aber eben nur ein klein wenig.

Bearbeitet von vespakill
Geschrieben

Es kommt auf den Anwender und dessen "Fertigkeiten" an.  :-D

 

Deine Stoßstange ist einfach fertig und wird durch "rubbeln" (egal mit was) nicht besser. Bin gespannt, wie die noch schöner werden soll und dann auch noch haltbar konserviert werden soll.

 

Wer mit Nevr Dull Aluminium behandelt, sollte sich noch mal Gedanken machen (Beispiel "Flieger")...

 

Nicht persönlich nehmen...

 

In diesem Sinne

 

:-D 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Es kommt auf den Anwender und dessen "Fertigkeiten" an.  :-D

 

Deine Stoßstange ist einfach fertig und wird durch "rubbeln" (egal mit was) nicht besser. Bin gespannt, wie die noch schöner werden soll und dann auch noch haltbar konserviert werden soll.

 

Wer mit Nevr Dull Aluminium behandelt, sollte sich noch mal Gedanken machen (Beispiel "Flieger")...

 

Nicht persönlich nehmen...

 

In diesem Sinne

 

:-D

NevrDull ist doch auch für Aluminium, oder wie meinst du das??

 

Klar ist der Chrom teilweise "fertig", aber ich denke das was hier noch so dunkel rüberkommt, bekommt man auch noch blank und wenn ich es tatsächlich schaffe haben wir hier einen guten Tipp...

...hat natürlich mit der Rettung von Chrom nicht mehr vie zu tun, aber das konnte man ja auch erst nach der Freilegung sehen.

Braucht eigentlich jemand von euch einen Fingerhut voll mit original 60er Jahre Patina? :-P    

Ansonsten würde ich sagen, freuen wir uns hier auch über Beiträge und Versuche von anderen, z.B. zum Thema Kunststoff :-D

 

LG

 

PS.: Haltbar konservieren werde ich die Stoßstange dann mit Wachs und meiner Vitrine :rotwerd:

Bearbeitet von vespakill
Geschrieben

Ein Produkt ist nur so gut wie sein "Anwender" und der Basis, auf der es zum Einsatz kommt... :-D

 

Für behandeltes Aluminium gibt es wirklich bessere Mittel als Nevr Dull.

 

Trust me.

 

Was für einen "Schrott" legst Du dir in die Vitrine...?

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ein Produkt ist nur so gut wie sein "Anwender" und der Basis, auf der es zum Einsatz kommt... :-D

 

Für behandeltes Aluminium gibt es wirklich bessere Mittel als Nevr Dull.

 

Trust me.

 

Was für einen "Schrott" legst Du dir in die Vitrine...?

Recht hast du! Ich sollte vermutlich froh sein wenn ich dafür noch 10 Euro incl. der Versandkosten bekomme, anstatt noch weitere 10 Euro in Politur zu investieren :-D .

 

...aber eine 50 Jahre alte Stoßstange auf der Vespa draufsteht kauft eh keiner, darum werde ich sie auch auf jeden Fall behalten.

 

PS.: NevrDull ist wirklich nicht der Weisheit letzter Schluss :sneaky:

Bearbeitet von vespakill
Geschrieben

So, heute versuche ich mal harte Chemie.

Wenn von der Stoßstange morgen noch etwas übrig ist, dann veröffentliche auch  Bilder und das dazugehörige Rezept :-D

Geschrieben

So, heute versuche ich mal harte Chemie.

Wenn von der Stoßstange morgen noch etwas übrig ist, dann veröffentliche auch  Bilder...

Nix mehr übrig geblieben?

  • Like 1
Geschrieben

Doch :-)

 

Ich habe mittlerweile an den Stellen ohne Chrom mehrmals Pelox aufgetragen und zwischengeschliffen. Es scheint sich hier um eine besonders hartnäckige Rostsorte zu handeln... :-D

teilweise hat der Rost auch kleine Krater hinterlassen, diese möchte ich noch egaliesieren.

Danach möchte ich auch die Stellen an denen kein Chrom mehr vorhanden ist auf Hochglanz polieren..

Am Schluss mach ich dann Zaponlack darüber (oder was empfehlt ihr?).

 

Natürlich kommen auch noch Bilder!

 

LG

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe beim Versuch einen Reflektor zu entrosten, mit Pelox das noch vorhanden Chrom vollends zerstört.

Das ist jetzt richtig gelb.

Würde also die Finger davon lassen.

Bearbeitet von MaRi
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

 

vielen Dank für eure guten Ratschläge.

Ich kann nur sagen das es eine :shit:  Arbeit ist so ein altes Teil auf Vordermann zu bringen.

Der Halter für das Emblem sieht jedoch schon gut aus.

Hier der aktuelle Stand .... :

 

Zustand bei Kauf:

 

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Zustand nach der zweiten Reinigung:

 

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Zustand nach der dritten Reinigung:

 

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Bearbeitet von vespakill
Geschrieben

saubere arbeit

es scheint sich echt zu lohnen sich die arbeit zu machen

würdest du jetzt schon eine allzweckwaffe vorschlagen können oder muss man n haufen verschiedenes zeug kaufen um ein top ergebnis zu erreichen?

Geschrieben (bearbeitet)

saubere arbeit

es scheint sich echt zu lohnen sich die arbeit zu machen

würdest du jetzt schon eine allzweckwaffe vorschlagen können oder muss man n haufen verschiedenes zeug kaufen um ein top ergebnis zu erreichen?

Servus Luke, leider braucht es einen Haufen verschiedenes Zeug (zumindest brauche ich das :rotwerd: )

.

Bisher hatte ich folgende "Waffen" im Einsatz: 

 

Schweizer Taschenmesser für den groben Rost

Stahlwolle für die etwas feinere Arbeit

Pelox

400er Schleifpapier

Schleifpaste

Dremel mit feinem Schleifpapier (hier sollte man aufpassen runde Sachen nicht eckig zu dremeln :-D ).

 

 

Alles mit VORSICHT angewandt, da ich den noch vorhanden Chrom erhalten möchte.

 

...und leider bin ich noch immer nicht fertig :-(

Bearbeitet von vespakill

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    • Aus eigener Erfahrung: Ich fahre seit Jahren mit Helm Kommunikation und bin über das Stadium der Begeisterung hinaus - für mich ist das selbstverständlich geworden, Navi "zu hören" anstatt sich auf einen Display orientieren zu müssen, Podcasts oder Musik zur Unterhaltung zu haben oder mit Leuten während der Fahrt reden zu können, egal ob Sozia, andere in der Gruppe oder am Telefon - nie wieder was anderes    Ich habe einen "Schuberth Kopf" (fahre seit Jahrzehnten Schuberth Helme und die passen einfach) und hatte mir kürzlich den Sena Impulse SmartHelm gekauft, da ich seit Jahren auf Sena als Kommunikationsmittel setze. Technisch ist der Helm echt klasse gewesen, aber die Helmform hat mir einfach nicht gepasst und mir ziemliche Kopfschmerzen bereitet - zum Glück konnte ich den Helm umtauschen ....    Inzwischen habe ich den Schuberth C5 gekauft und der passt wieder. Noch ein paar Bemerkungen: - Es scheint, dass es 2 grosse Anbieter gibt: Cardo und Sena, aber beide haben wohl einen Weg gefunden, wie man die Welten verbinden kann - Die Verbindungen zwischen den Helmen aufzubauen, finde ich mit dem Bedienungen am Helm echt fummelig, aber mit der App viel entspannter (QR Code scannen und quittieren) - Die neue Sena Software kann auch "Mesh", d.h. man hat sofort Kontakt zu allen, die auch "Mesh" haben - habe ich aber noch nicht ausprobiert bin aber gespannt wie das funktioniert - Mit der C5 Software habe ich auch (iPhone) "Hey Siri" und kann damit z.B. anrufen - Der Schuberth C4 pro Klapphelm hat die Mikros oben in der Helmschale und man hat kein Mikro vor dem Mund - das ist einfacher beim Anziehen des Helms und der Klang ist trotzdem gut - Der Schuberth C5 hat die Bedienung als "Fernbedienung" am Helm - deswegen kann man nicht die Bedienung am Helm UND eine Fernbedienung (die habe ich immer am Lenker) nutzen - da habe ich zur Zeit eine Anfrage an Schuberth laufen und ich hoffe, dass sich das Thema bald lösen lässt - Den Schuberth C5 kann man mit 3 Sorten Kommunikation nachrüsten - Sena Kompatibel - Cardo Kompatibel - nur für Musik hören - - Die Sena Kommunikation von Schuberth ist mit über €300 echt teuer   Wie gesagt, ich fahre nicht mehr ohne und finde das alles gut - aber ich kann auch die Leute verstehen, die das nicht mögen - jedem das seine    Gruss  
    • 16/16 geht auch, müsst halt höher bedüsen.    aber 19/19 mit 19 ASs wäre die bessere Wahl. Und mit einer Banane oder ggf. Box, bist Du sicher und nicht zu laut. würde aber auch ne Sportwelle verbauen. 
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