Zum Inhalt springen

PK50XL Newbie braucht Hilfe


Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal.

Bin neu hier, obwohl ich schon einige Zeit im Forum unterwegs bin.

Zur Erklärung: Habe hier seit langem nach einem bezahlbaren Roller gesucht, den ich mir selbst herrichte. Aber leider sind diese Dinger sehr selten geworden. Jetzt hat sich doch noch was gefunden, wenn das auch nicht meine erste Wahl war. Aber um mit dem Schrauben zu beginnen, ist das vielleicht auch erstmal besser so.

 

Lange Rede, kurzer Sinn. Bin jetzt stolzer Besitzer einer PK 50 XL Bj 1988, ging meiner Meinung nach sehr günstig her. Habe aber quasi die Katze im Sack gekauft, denn sie läuft nicht. Der Original Zylinderkopf wurde demontiert. Habe diesen in einer Schachtel dazu bekommen. Darüberhinaus ist auch noch ein DR Zylinderkopf dabei. Schaut neu aus, dürfte ein DR 75 sein.

Scheinbar hat sich der Sohn des Vorbesitzers daran versucht, es aber dann doch bleiben lassen. Die Substanz allgemein kommt mir gut vor. Kaum Rost und auch unfallfrei, nur leichte Blessuren. angeblich hat sie der Sohn einmal umgeworfen.

 

Laut dem Verkäufer hat er selbst diesen vor langer Zeit von einem älteren Mann aus erster Hand gekauft. Der Roller ist auch schon sehr lange nicht mehr gefahren worden. Drauf ist noch das Versicherungskennzeichen von 1996. Km-Stand ist etwa bei 8170.

Der Verkäufer ist auch kein Schrauber, selbst ein älterer Herr. Nachbar eines Kollegen von mir. Kam mir sehr vertrauenswürdig vor.

 

Meine Schrauberzeiten mit anderen 80er Mopeds sind lange vorbei (Ende der 80er Jahre), einen Roller besaß ich nie. Ansonsten würde ich mich als handwerklich nicht ungeschickt beschreiben. Mit der ebenfalls erworbenen Vespa-Bibel trau ich mir die meisten Instandsetzungsarbeiten durchaus zu.

 

Ich habe auch den großen Motorradschein, aber ich würde am liebsten den Roller so lassen wie er ist. Langlebigkeit geht mir vor Geschwindigkeit. Ich überleg mir aber, den DR Zylinder einzubauen.

 

Meine ersten Fragen (von wahrscheinlich vielen):

Da ich den Motor schon offen gekauft habe (war mit einem Lappen abgedeckt), was gibts zu beachten? Kann ich einfach den neuen Zylinder draufstecken wie in diversen Anleitungen beschrieben, tanken und probieren? Der Tank ist leer und rostfrei !!!

Wie überprüfte ich, ob das Gemisch auch im Motor ankommt? Möchte keinen Klemmer mangels Schmierung riskieren, wenn ich das Ding versuche, trocken anzukicken.

 

Würde erstmal versuchen, ob der Motor überhaupt läuft, bevor ich weitere Sachen in Angriff nehme.

Geplant ist, zuerst die Technik zu überprüften bzw in Ordnung zu bringen.

Reifen und Schläuche werden neu, Die Bremsbeläge sollen erneuert werden, alle Züge ausgetauscht. Speziell das mit den Zügen soll ja nicht so einfach sein. Würde mir das auch sparen wollen, aber mir ist nicht ganz wohl dabei. Vielleicht ist ja ein Bremszug brüchig.

 

Außerdem weiß ich nicht, wie man merkt, ob die Dämpfer vorne und hinten noch gut sind bzw wann die ausgewechselt werden müssen.

 

Erst danach kommt die Optik wie z.B. Behandlung von oberflächlichem Rost, strahlen und pulvern von diversen Teilen. Austausch von Gummimatte zu Trittleisten bzw Propellerblech, Retro-Kaskade usw.

 

Also für ein paar Tipps bin ich sehr dankbar. Ich habe übrigens schon sehr viele Beiträge hier gelesen, aber noch nichts so ganz Passendes für meine Probleme gefunden.

 

Und ja, Bilder mach ich auch noch...

 

P.S. Es soll keine "Restauration" werden. Der Roller soll vernünftig und zuverlässig laufen und eine ordentliche Optik haben.

Bearbeitet von number36
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun gleich die nächsten Fragen:

Habe bei meinem Überraschungspaket bemerkt, daß der Vergaser fehlt. Werde also gleich einen neuen Satz holen. Was ich so gelesen hab, wär ein Dellorto 16.16 passend. Was meint ihr?

Den Satz gibts beim Scooter Center. Brauch ich da noch was extra zur Montage auf den DR 75? Einige Leute meinen, man bräuchte eine andere Düse.

Außerdem hab ich bemerkt, daß am Fuß der Pleuelstange im Motor leichter Flugrost zu sehen ist, vermutlich weil der Zylinder so lang ab war. Mit welchen Problemen muß ich da rechnen und wie kann ich das beheben? Sollte ich als Motor-Laie daran rumwerkeln oder den Motor direkt zur Überholung in eine Werkstatt geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Auf dem Zylinder steht nur DR. Mir wurde gesagt, es wär ein 75er. Hab den mit Fotos im Internet verglichen, könnte hinkommen. Werde von meinem auch noch Fotos machen und einstellen.

Motor ist noch nicht ausgebaut, gedreht hat er beim kicken. Da wußte ich aber noch gar nicht, daß der Zylinder nicht drauf ist.

Der Verkäufer konnte mir zum Zustand nicht mehr sagen. Ich denke, Getriebeöl wär noch drin. Aber wie überprüf ich das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, also hab dein Roman jetzt nur überflogen. Solltest echt kompakt und präzise schreiben. Also nur Fahrzeugdaten, was wurde geändert und Problem.

Wenn der Kopf ab ist, schau als erstes mal in den Zylinder rein ob da Schleifspuren sind. Das würde nämlich heißen, der Bub hatte nen reiber/Klemmer und wollte deshalb den Mist tauschen. Ansonsten gilt meines Wissens nur für Kolben und Zylinder immer beides tauschen. Der Kopf sollte auch wenns nen DR ist keine Probs machen (versichere ich aber nicht).

Wenn die Karre seit 96 steht dan hau erstmal den Vergaser raus und mach den mit Ultraschalbad sauber (alternativ Bremsreiniger). D.h speziell düsen tauschen, Membran im Vergaser checken usw. Steht ja x mal im Internet. Wenn gereinigt dan wieder druff, Zylinderkopf druff Benzin nei mit 1:50 Mischung un Gas geben. Dan wirste merken obs klappt. Unbedingt auch Getriebeöl wechseln, bei dem wechseln kannst auch gleich mal dran riechen. Sollte Benzingeruch in dem Öl vorhanden sein gehen gerne mal die Simmerringe kaputt. Gerade bei über 15 Jahren Standzeit, aber das solltest du noch selber aus deinen Zeiten wissen. Peace

Bearbeitet von Elburito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal Danke an die Antworten bis jetzt. Werde mich in Zukunft kürzer fassen

Leider mußte ich feststellen, daß in meiner Überraschungsbox gar kein Vergaser dabei ist. Ich habe heute bei Piaggio die neuen Papiere angefordert (85 Euro, ein stolzer Preis). Wenn die da sind, weiß ich, welchen ich überhaupt nachkaufen muß.

Werde morgen Fotos posten von dem DR Zylinder und dem dazugehörigen Kolben. Bin mit nämlich noch nicht ganz sicher, ob ich den Kolben so noch verwenden kann. Aber dazu morgen mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

so jetzt wie versprochen die Bilder. Weiß jemand, welcher DR Zylinder das ist? Ist def. größer als der originale, steht aber nur was von 50 auf der Schachtel.

Anbei auch Bilder des Kolbens und vom Kopf. Sind die noch zu verwenden? Sollte ich da lieber gleich die Kolbenringe tauschen?

 

 

post-36547-0-55999500-1382157242_thumb.j

post-36547-0-82479700-1382157273_thumb.j

post-36547-0-02046700-1382157629_thumb.j

post-36547-0-65552700-1382157796_thumb.j

post-36547-0-57904000-1382157813_thumb.j

post-36547-0-84858800-1382157839_thumb.j

post-36547-0-49685500-1382157861_thumb.j

post-36547-0-26973700-1382157888_thumb.j

post-36547-0-40104300-1382157904_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der 85er D.R.

 

Die Ringe würde ich so wohl noch fahren. Aber Kolben (Dach, Feuersteg und Eingang der Kolbenbolzenbohrung) und Kopf (an der Dichtfläche) sehen ganz schön mitgenommen aus. Sollte bei einem 85er aber nach entfernen aller Macken / Grate noch gehen, wenn die Nut für den KoBo-Sicherungsring noch heil ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, ok. Ich hab leider keine Ahnung, wie ich das in Ordnung bringe. Reicht schleifen aus?

Außerdem Fehlt bei mir ja der Vergaser. Welcher paßt denn da drauf, bzw. mit welcher Düse?

Wieviel darf ich von der Kante noch wegnehmen, wenn ich entgrate?

Bearbeitet von number36
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Aber da keine Papiere dabei waren, weiß ich nicht was Original ist. Muß eh einen neuen / gebrauchten besorgen. Was ich so lese könnte es ein 16/16 sein. Will nicht übermäßig tunen. den 85er DR nehm ich schon her, weil ich ihn ja schon hab.

Bearbeitet von number36
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mein original auspuff wieder drauf und nun krinr falschluft mehr. davot war sito sport druff bei gleicher hd(65). ne 66er war au net besser. kerze is bei 65er hd un sportauspuff rehbraun also normal gewesen. vergaser i.o. alter original auspuff druff un keine falschluft mehr. an was kann das liegen?

Das ging wohl nicht an mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information