Zum Inhalt springen

number36

Members
  • Gesamte Inhalte

    94
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Geschlecht
    Male
  • Aus
    Rosenheim
  • Scooter Club
    noch nicht

Letzte Besucher des Profils

909 Profilaufrufe

Leistungen von number36

member

member (3/12)

0

Reputation in der Community

  1. number36

    number36

  2. Suche: Hupengleichrichter PK XL 1

  3. Servus, habe jetzt einen gebrauchten Schalter aufgetrieben, der laut Beschreibung für die PK 50 XL Elestart sein soll. Was soll ich sagen, der ist genau der richtige. Kabelfarben stimmen jetzt, geht auch alles. Da hätte ich mal früher draufkommen sollen, bevor ich den halben Kabelbaum aufgepfriemelt hab um nach einem kaputten Kabel zu suchen. Also technisch dürfte an dem Roller jetzt alles passen. Fahren kann ich schon. Optisch muß ich hier und da noch was tun. Da werden vielleicht noch einige Fragen auftauchen. Ansonsten möchte ich mich ganz herzlich bei allen Helfern und Tipgebern bedanken !!! Ums auf bayrisch zu sagen, Ihr seids da Wahnsinn !!! Ich hoffe, ich kann mich bald mal revanchieren.
  4. Puuh. Ich glaub ich schau mich vorher noch bei mir um die Ecke in der Roller-Werkstatt um. Ist schon bißchen teuer. Danke für die Mühe, vielleicht wirds ja doch noch der, wenn ich sonst nix find. Ich meld mich
  5. Für Rita wie besprochen, das ist der alte, der drin war. Die Kabel sind aber bei dem, der jetzt drin ist genauso.
  6. Der Schalter, gibts auch nochmal als Nachbau http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/lichtschalter+fur+vespa+pk50_2170330
  7. Also scheinbar hab ich den falschen Schalter. Bei GiuliaPK haben die beiden extra-Kabel schonmal die gleiche Farbe wie das Gegenstück. Bei mir ist das weiß und gelb. Was andres hab ich nicht. Hab auch schon mal die beiden Kabel vertauscht, dann geht aber das vordere Licht gar nicht. Auf dem Klemmbrett schaut es bei GiuliaPK auch so aus, als wäre da ein 5er PIN drauf, der den bei mir unbelegten Steckplatz mit versorgen würde. In dem bei mir unbelegten Steckplatz sind auf der gegenüberliegenden Seite (am Klemmbrett) genau zwei gelb/schwarze Kabel drin. Ein solches kommt auch hinten raus (paßt auch laut Schaltplan), ich vermute daher, daß hier der Hund begraben ist. Für Rita hab ich auch nochmal an der Birne die Kabel fotografiert. Hab ich eins zu eins vom Vorbesitzer so übernommen. Hab jetzt schon den zweiten Schalter bestellt. Der jetzige hat aber die gleichen Anschlüsse und Kabelfarben wie der, der schon eingebaut war. Scheinbar war das schon der falsche und gar nicht kaputt. Ich hätte auch gern den Schalter von GiuliaPK, aber wo bekommt ich den? Ich hab eine V5X3T, d.h. eine PK 50 XL 1 ohne Elestart, Bj. 88 Hab jetzt bei SIP geschaut, da gibts einen mit 5 Kablen und einem PIN mit 5 Anschlüssen, der ist aber für die Automatica. Ginge der nicht auch für mich, Leider sind da keine Bilder der Kabel(farben) mit dabei.
  8. Ich hab da mal Fotos gemacht vom Klemmbrett. Da wo auf der linken Seite der PIN mit drei Steckplätzen vom Lichtschalter kommt sind eigentlich vier Aufnahmen. Die Aufnahme, die frei bleibt, hat auf der gegenüberliegenden Seite zwei gelb/schwarze Kabel. Laut Schaltplan geht davon genau eins bis zum Rücklicht. Da kommt aber kein Strom an. Könnte ich den falschen Schalter haben, ich finde aber keinen mit vier Steckern, geschweige einen direkt für die Pk 50 XL 1. Kann mal jemand ein Foto von seinem Klemmbrett posten oder mir sagen, ob das bei mir stimmt? An dem Stecker sind in einem Eck zwei rote, im anderen zwei schwarz und einmal ein gelbes Kabel
  9. Servus, jetzt weiß ich mehr. Also mit der Prüflampe hab ich festgestellt, daß das Bremslicht funktioniert. Sowohl mit Masseanschluß am Motor als auch am schwarzen Massekabel. Leider schaut es mit dem Rücklicht anders aus. Es kommt kein Strom am (gelb-schwarzen) Kabel an. Da ich mit dem Schaltplan so meine Schwierigkeiten habe: Wo kommt denn dieses Kabel her. Kommt es vom Klemmbrett oder hinten von der LIMA? Mir ist noch was aufgefallen. Die Tankanzeige geht nur, wenn das Licht an ist. Wenn ich dieses ausmache, geht die Tankanzeige langsam auf null. Darüberhinaus hat der Lichtschalter mit dreipoligem Pin nur in einer Aufnahme am Klemmbrett Platz, wo vier Anschlüsse zu sehen sind. Gehört das so oder hab ich ein verbasteltes bzw falsches Klemmbrett an meinem Roller? Werde da in Kürze mal Fotos davon posten.
  10. Aha, danke schonmal. Habe jetzt doch noch so ein Ding gefunden, das zeigt aber nur Strom oder nicht Strom. Dachte, die Menge an Strom wär auch relevant. An dem Ding muß ich aber erst ein neues Kabel reinpfriemeln, hat einen Kabelbruch. Wird in Kürze erledigt.
  11. So, jetzt bin ich wieder etwas schlauer. Habe gestern eine neue Tachowelle montiert. Jetzt geht der zumindest wieder. Der Vorbesitzer hat da scheinbar eine Endhülse auf die Tachowellenhülle montiert. Die hat sich im Gummidichtring verklemmt und dazu geführt, daß die Tachowelle nicht weit genug drin war. Tachobeleuchtung und Rücklicht sind jedoch noch immer meine Problemkinder. Der Einbau eines neuen Lichtschalters hat das Problem nicht gelöst. Das sind meine letzten Baustellen. Könnte es sein, daß ich ein Masseproblem habe. Ich habe die Karosserie innen mit Rostegal behandelt. Ist jetzt ziemlich dick drauf. Da ich als Elektrik-Laie mir denke, daß Rück- und Bremslicht nur gehen, wenn das Lampengehäuse auf Masse liegt, könnte es doch auch daran liegen. Habe kein Messgerät und weiß daher nicht, ob Strom ankommt. (Himmel lass es keinen Kabelbruch irgendwo innen drin sein) Ach ja. Ich kann zwar Fern- und Abblendlicht schalten, aber es wird mir immer nur das blaue Licht am Tacho angezeigt, sobald das Licht an ist. Kann da irgendwo im Tacho drin auch der Fehler liegen?
  12. Der Tacho leuchtet nicht, egal was ich mache. Blinkeranzeige geht aber. Benzinuhr auch. Das blaue Licht fürs Fernlicht geht auch, nur das grüne fürs Abblendlicht nicht (leuchtet immer blau, sobald ich das Licht einschalte). Am Rücklicht geht gar nix. Der (mittlerweile zurückgeschickte) Schalter sollte laut Beschreibung auch für meinen Roller passen. Im Endeffekt wars dann aber doch einer für "mit E-Start" Habe jetzt einen für die PK/S bestellt. Laut Beschreibung hat der die richtige Anzahl an Kabeln bzw den passenden Multistecker. Ich hab den Lenkerdeckel schon abmontiert, aber auf Anhieb hab ich im Tacho schonmal keine Möglichkeit gesehen, da drin eine Birne zu wechseln.
  13. Servus wieder mal, bin grad immer noch auf der Fehlersuche bei meiner Beleuchtung. Blinker gehen schonmal (immerhin) Spannungsregler ist neu. Mittlerweile geht auch das Licht vorne in zwei Stufen, schaut aber komisch aus. Zumindest leuchtet in beiden Stellungen die Fernlicht-Kontrollampe (blau). Tachobeleuchtung geht gar nicht. Rücklicht auch nicht genauso wie die Hupe. Hupengleichrichter hab ich erstmal abgezogen, darum kümmere ich mich später. Was ich so lese, dürfte der auf die Beleuchtung ja eh keinen Einfluß haben, oder? Dachte jetzt dank einiger Tips auch an den Lichtschalter. Möchte diesen auch tauschen, allerdings gestaltet sich die Suche etwas schwierig. Den ersten (falsch gelieferten) hab ich schon zurückgeschickt. So direkt ist bei den gängigen Online-Shops auch keiner direkt für die XL 1 (ohne E-Start) zu haben. Wenn ich mit dem vergleiche, der drin ist, dürfte es der für die PK bzw. S sein. Die Anzahl der Kabel bzw. des Multi-Pins bringt mich drauf. Meine Suche war dahingehend bislang erfolglos, hat jemand eine Idee?
  14. Hatte den vorhin schonmal ab, da wär mir kein loses Kabel aufgefallen, aber da schau ich natürlich lieber nochmal
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information