Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Aufbau Vespa Messerschmitt 150 T3

Featured Replies

Geschrieben

Ich kenne viele T3, und alle haben außen am Übergang zum Schlitzrohr keine Endstücke.

  • Antworten 85
  • views 11,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • denke auch dass es evtl. beide versionen gab. repros von den "umgebogenen" gibt es meines wissens nicht ...

  • also die lagerschale gehöhrt definitiv auf den bereich mit dem größeren durchmesser. ich hab leider nur diese zwei schlechten bilder zur hand, aber sollte erkennbar sein.    

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

hmm, ich hab ebnen nochmals die Fotos von den Trittleisten meiner T3 angeguckt bevor ich sie verkauft habe... man kann es ehrlich gesagt nicht genau erkennen, ob an der äußeren Leiste das Ende umgebogen ist und kein Endstück dran ist oder eben ein Endstück dran war. Ich hatte leider vom Vorbesitzer nur die Leisten und nicht die Endstücke bekommen, muss daher meine Aussage zu den Endstücken einfach mal im Raum stehen lassen. Seltsam ist nur, dass die Repros mit Enmdstücken sind, dann wären die quasi nicht ganz autenthisch, auch wenn sie von den Längen, Löchern udn Biegungen halbwegs passen...

Geschrieben

Naja, die Repros orientieren sich an den italienischen Modellen und sagen nichts darüber aus, was original an einem deutschen Modell war. Auch wenn sie mehr oder weniger passen.

Ein Tacho einer VB würde vielleicht auch in den Lenkerkopf passen, trotzdem gehört der VDO rein...

Geschrieben

wobei ich petsönlich sagen muss: wenn es nix mehr vetgleichbares als repro gibt, dann sind die leisten mit den endstücken ne echte alternative... aber das ist ansichtssache ob man die nimmt....

Geschrieben
  • Autor

So habe nun folgendes Problem. Die Gabel ist jetzt komplett zusammengebaut und funktioniert auch gut :wheeeha: Bilder folgen noch ! Dort wo das untere Lenkkopflager auf die Gabel kommt war noch Farbe drauf und mir wurde gesagt, dass es nicht unbedingt notwendig ist diese zu entfernen :thumbsdown: . Ich habe das Lagerschale erhitzt und die Gabel an der Stelle mit Eisspray gekühlt und dann ist die Lagerschale bei der Montage gerissen :wallbash:  Die Originale Lagerschale besitze ich nicht mehr und jetzt stellt sich die Frage welches das richtige Lenkkopflager für unten ist weil ich mir auch nicht sicher bin ob das was ich mal mit der Nummer gepostet habe das richtige ist. Kann mir da vielleicht einer helfen wo ich das richtige Lenkkopflager herbekommen? Am besten wäre natürlich das nur für unten und ein Link wäre gut weil ich nicht fündig geworden bin

 

Felix

Geschrieben
  • Autor

Ganz unten habe ich in der Mitte noch eine Kante drin. Der obere Teil hat knapp unter 35mm und der untere 3,55 cm

Geschrieben

Ganz unten habe ich in der Mitte noch eine Kante drin. Der obere Teil hat knapp unter 35mm und der untere 3,55 cm

ist das evtl der bereich wo evtl. eine art staubschutzblech drunter kommt? geht der eigentliche sitz der lagerschale wirklich bis ganz runter? ruf den erhorn (nur abends erreichbar) mal an, der kann dir sicher was dazu sagen...

Geschrieben

Mach doch am besten ein Foto ohne Schalen, dann kann man dir besser helfen.

Geschrieben

also die lagerschale gehöhrt definitiv auf den bereich mit dem größeren durchmesser. ich hab leider nur diese zwei schlechten bilder zur hand, aber sollte erkennbar sein.

 

post-39797-0-15248800-1384260053_thumb.j post-39797-0-60260400-1384260053_thumb.j

Bearbeitet von digs

Geschrieben

.. dann vll. doch den lack entfernrn/abbeize/wegschleifen an der betreffenden stelle und durchmesser neu ermitteln? 35,5 mm? was passt da? .. oder passt da die schale mit 35,0 mm?

Geschrieben

ich denke aber schon dass der lack erst mal weg muss, also abbeize vom bauhaus drauf und weg damit, dann müsste lagersitz mit 35,0 eher passen?

Geschrieben
  • Autor

Kann ich dann den Lagerring, der im Rahmen sitzt weiter verwenden oder muss ich den der mitgeliefert wird einbauen? und wie macht man das?

 

Gruß

 

felix

Geschrieben

@digs - hab grade auf deinen Fotos gesehen, daß bei Deiner Gabel auch der Verstärkungsring weggebröselt ist - ist das kritisch? Machst Du da was oder kann man das lassen, weil es über dem Lagersitz ist?

 

Ach ja, bei mir hat der Original-Lagerring innen genau 35,0 mm.

 

Hier ein Foto von meiner T2-Gabel.

 

post-18794-0-90576700-1384847096_thumb.j

 

Ciao,

tschoggo

Geschrieben
  • Autor

tschoggo - weißt du welcher Lenkkopflagersatz bei dir auf die T2 unten gehört. Müsste ja der gleiche zur T3 sein oder irre ich mich da?

 

Felix

Geschrieben

Servus Felix,

 

bisher weiss ich nur 35 mm Innendurchmesser und 19 x 8mm Kugeln, welcher Lagersatz da passt, hab ich noch nicht 100%ig rausgefunden.

Die SIP-Nr. 90122500 sollte eigentlich unten passen, aber da muß ich nochmal nachmessen.

Ein Clubspezi hat bei seiner T2 unten eine PX-Schale abdrehen lassen, ich frag ihn mal.

 

Ciao,

tschoggo

Geschrieben

tschoggo - weißt du welcher Lenkkopflagersatz bei dir auf die T2 unten gehört. Müsste ja der gleiche zur T3 sein oder irre ich mich da?

Felix

nimm den von meinem link in beitrag 37... hast dir den schon mal angesehen und auch schon mal dort angerufen?

Geschrieben
  • Autor

Ja ich habe bei ihm angerufen und er hat mir gesagt, dass der hier passen sollte: http://www.sip-scootershop.com/de/products/lenkkopflagersatz+unten+_90123000

 

Jetzt weiß ich nicht welcher der richtige ist :wacko:

Laut der Kategorie (150 T3), also meine sollten zumindest mal diese kugeln passen: http://www.sip-scootershop.com/de/products/kugel+rms+lenkkopflager+unten+_14247000

 

Kann mir da wer weiter helfen ?

 

Gruß Felix

Geschrieben

Ja ich habe bei ihm angerufen und er hat mir gesagt, dass der hier passen sollte: http://www.sip-scootershop.com/de/products/lenkkopflagersatz+unten+_90123000

Jetzt weiß ich nicht welcher der richtige ist :wacko:

Laut der Kategorie (150 T3), also meine sollten zumindest mal diese kugeln passen: http://www.sip-scootershop.com/de/products/kugel+rms+lenkkopflager+unten+_14247000

Kann mir da wer weiter helfen ?

Gruß Felix

also DEIN erster link kann ja wohl schon mal nicht stimmen, weil bei dir einzelne kugeln rein kommen und kein lagerring... beim erhorn dann doch eher das lager aus MEINEM link (35 mm für 25,- €), oder?

sicherlich wird das sip-lager auch passen, kostet halt 59,- €... und wenn dann beim sck anrufst wirst noch ein weiteres lager angeboten bekommen.... soo exotisch sind die lager nicht... nimm doch das vom erhorn mit 35 mm (mein link, nicht deiner!), das ist nicht völlig maßlos überteuert!

Geschrieben

was ihr da wegen dem lenklager rummacht, echt arg.

 

lt. HIER sollte der sprint/rally satz auch auf ne GS/3-GS150 passen. da diese ident zur T/3 gabel ist wohl auch dort ...

auf lose kugeln kann man also verzichten. somit sollten wohl alle geposteten lager mehr oder weniger passen.

Geschrieben
  • Autor

So hier sind noch mal ein paar Bilder. Ich werde dann morgen den Lagersatz bei Erhorn kaufen. Da ich das noch nie gemacht habe noch eine Frage. Bei dem lagersatz vom Erhorn ist an der oberen Lagerschale so eine Gabelführung oder wie auch immer man es nennen mag. Also das die Lagerschale noch oben weiter geht. Bei meiner ist das ja nicht so spielt das eine Rolle? Entschuldigung wenn die Frage dumm ist aber ich frage lieber noch mal nach, als es falsch zu kaufen.

 

Vielen Dank für die Hilfe

 

Felixpost-45407-0-42341600-1384980577_thumb.jpost-45407-0-43050600-1384980600_thumb.jpost-45407-0-99924500-1384980635_thumb.p

Geschrieben
  • Autor

So das Lenkkopflager ist da :wheeeha:. Der Versand ging extrem schnell! Dickes Lob. Das Lenkkopflager wird diese Woche verbaut und dann komm die Gabel rein. :-D  Habe jetzt noch ne Frage zum Motor. War der Vd2m oder der vd3m Motor original in der T3 verbaut und aus welchem Modell stammt der andere?

 

Gruß und Danke für die Hilfe :-D

 

Felix

Geschrieben
  • Autor

stammt der vd2m Motor also ursprünglich aus der T2 und der vd3m Motor aus der T3?

Geschrieben

T/2 müsste doch eigentlich VD1M sein, und VD2M für T/3...

Geschrieben

Stimmt....das war ja versetzt...wo Du es gerade sagst...und vd3m zusätzlich neben vd2m zur t3

Geschrieben
  • Autor

Gut danke schonmal :-D  Gibt es denn da irgenwann in der Rahmennummer einen Cut ab welcher Zahl nur noch der eine oder der andere Motor verbaut wurde? Ich habe nämlich beide, als leere Blöcke und würde gerne wissen, welcher original drauf war.

 

Gruß Felix

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.