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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich kenne viele T3, und alle haben außen am Übergang zum Schlitzrohr keine Endstücke.

Geschrieben

hmm, ich hab ebnen nochmals die Fotos von den Trittleisten meiner T3 angeguckt bevor ich sie verkauft habe... man kann es ehrlich gesagt nicht genau erkennen, ob an der äußeren Leiste das Ende umgebogen ist und kein Endstück dran ist oder eben ein Endstück dran war. Ich hatte leider vom Vorbesitzer nur die Leisten und nicht die Endstücke bekommen, muss daher meine Aussage zu den Endstücken einfach mal im Raum stehen lassen. Seltsam ist nur, dass die Repros mit Enmdstücken sind, dann wären die quasi nicht ganz autenthisch, auch wenn sie von den Längen, Löchern udn Biegungen halbwegs passen...

Geschrieben

Naja, die Repros orientieren sich an den italienischen Modellen und sagen nichts darüber aus, was original an einem deutschen Modell war. Auch wenn sie mehr oder weniger passen.

Ein Tacho einer VB würde vielleicht auch in den Lenkerkopf passen, trotzdem gehört der VDO rein...

Geschrieben

So habe nun folgendes Problem. Die Gabel ist jetzt komplett zusammengebaut und funktioniert auch gut :wheeeha: Bilder folgen noch ! Dort wo das untere Lenkkopflager auf die Gabel kommt war noch Farbe drauf und mir wurde gesagt, dass es nicht unbedingt notwendig ist diese zu entfernen :thumbsdown: . Ich habe das Lagerschale erhitzt und die Gabel an der Stelle mit Eisspray gekühlt und dann ist die Lagerschale bei der Montage gerissen :wallbash:  Die Originale Lagerschale besitze ich nicht mehr und jetzt stellt sich die Frage welches das richtige Lenkkopflager für unten ist weil ich mir auch nicht sicher bin ob das was ich mal mit der Nummer gepostet habe das richtige ist. Kann mir da vielleicht einer helfen wo ich das richtige Lenkkopflager herbekommen? Am besten wäre natürlich das nur für unten und ein Link wäre gut weil ich nicht fündig geworden bin

 

Felix

Geschrieben

Ganz unten habe ich in der Mitte noch eine Kante drin. Der obere Teil hat knapp unter 35mm und der untere 3,55 cm

ist das evtl der bereich wo evtl. eine art staubschutzblech drunter kommt? geht der eigentliche sitz der lagerschale wirklich bis ganz runter? ruf den erhorn (nur abends erreichbar) mal an, der kann dir sicher was dazu sagen...

Geschrieben (bearbeitet)

also die lagerschale gehöhrt definitiv auf den bereich mit dem größeren durchmesser. ich hab leider nur diese zwei schlechten bilder zur hand, aber sollte erkennbar sein.

 

post-39797-0-15248800-1384260053_thumb.j post-39797-0-60260400-1384260053_thumb.j

Bearbeitet von digs
  • Like 1
Geschrieben

@digs - hab grade auf deinen Fotos gesehen, daß bei Deiner Gabel auch der Verstärkungsring weggebröselt ist - ist das kritisch? Machst Du da was oder kann man das lassen, weil es über dem Lagersitz ist?

 

Ach ja, bei mir hat der Original-Lagerring innen genau 35,0 mm.

 

Hier ein Foto von meiner T2-Gabel.

 

post-18794-0-90576700-1384847096_thumb.j

 

Ciao,

tschoggo

Geschrieben

Servus Felix,

 

bisher weiss ich nur 35 mm Innendurchmesser und 19 x 8mm Kugeln, welcher Lagersatz da passt, hab ich noch nicht 100%ig rausgefunden.

Die SIP-Nr. 90122500 sollte eigentlich unten passen, aber da muß ich nochmal nachmessen.

Ein Clubspezi hat bei seiner T2 unten eine PX-Schale abdrehen lassen, ich frag ihn mal.

 

Ciao,

tschoggo

Geschrieben

tschoggo - weißt du welcher Lenkkopflagersatz bei dir auf die T2 unten gehört. Müsste ja der gleiche zur T3 sein oder irre ich mich da?

Felix

nimm den von meinem link in beitrag 37... hast dir den schon mal angesehen und auch schon mal dort angerufen?

Geschrieben

Ja ich habe bei ihm angerufen und er hat mir gesagt, dass der hier passen sollte: http://www.vespa-oldtimerteile.de/product_info.php?cPath=33_136&products_id=433

Dann habe ich gerade bei sip angerufen und dort wurde mir gesagt, dass der hier passt: http://www.sip-scootershop.com/de/products/lenkkopflagersatz+unten+_90123000

 

Jetzt weiß ich nicht welcher der richtige ist :wacko:

Laut der Kategorie (150 T3), also meine sollten zumindest mal diese kugeln passen: http://www.sip-scootershop.com/de/products/kugel+rms+lenkkopflager+unten+_14247000

 

Kann mir da wer weiter helfen ?

 

Gruß Felix

Geschrieben

Ja ich habe bei ihm angerufen und er hat mir gesagt, dass der hier passen sollte: http://www.vespa-oldtimerteile.de/product_info.php?cPath=33_136&products_id=433

Dann habe ich gerade bei sip angerufen und dort wurde mir gesagt, dass der hier passt: http://www.sip-scootershop.com/de/products/lenkkopflagersatz+unten+_90123000

Jetzt weiß ich nicht welcher der richtige ist :wacko:

Laut der Kategorie (150 T3), also meine sollten zumindest mal diese kugeln passen: http://www.sip-scootershop.com/de/products/kugel+rms+lenkkopflager+unten+_14247000

Kann mir da wer weiter helfen ?

Gruß Felix

also DEIN erster link kann ja wohl schon mal nicht stimmen, weil bei dir einzelne kugeln rein kommen und kein lagerring... beim erhorn dann doch eher das lager aus MEINEM link (35 mm für 25,- €), oder?

sicherlich wird das sip-lager auch passen, kostet halt 59,- €... und wenn dann beim sck anrufst wirst noch ein weiteres lager angeboten bekommen.... soo exotisch sind die lager nicht... nimm doch das vom erhorn mit 35 mm (mein link, nicht deiner!), das ist nicht völlig maßlos überteuert!

Geschrieben

was ihr da wegen dem lenklager rummacht, echt arg.

 

lt. HIER sollte der sprint/rally satz auch auf ne GS/3-GS150 passen. da diese ident zur T/3 gabel ist wohl auch dort ...

auf lose kugeln kann man also verzichten. somit sollten wohl alle geposteten lager mehr oder weniger passen.

Geschrieben

So hier sind noch mal ein paar Bilder. Ich werde dann morgen den Lagersatz bei Erhorn kaufen. Da ich das noch nie gemacht habe noch eine Frage. Bei dem lagersatz vom Erhorn ist an der oberen Lagerschale so eine Gabelführung oder wie auch immer man es nennen mag. Also das die Lagerschale noch oben weiter geht. Bei meiner ist das ja nicht so spielt das eine Rolle? Entschuldigung wenn die Frage dumm ist aber ich frage lieber noch mal nach, als es falsch zu kaufen.

 

Vielen Dank für die Hilfe

 

Felixpost-45407-0-42341600-1384980577_thumb.jpost-45407-0-43050600-1384980600_thumb.jpost-45407-0-99924500-1384980635_thumb.p

Geschrieben

So das Lenkkopflager ist da :wheeeha:. Der Versand ging extrem schnell! Dickes Lob. Das Lenkkopflager wird diese Woche verbaut und dann komm die Gabel rein. :-D  Habe jetzt noch ne Frage zum Motor. War der Vd2m oder der vd3m Motor original in der T3 verbaut und aus welchem Modell stammt der andere?

 

Gruß und Danke für die Hilfe :-D

 

Felix

Geschrieben

Gut danke schonmal :-D  Gibt es denn da irgenwann in der Rahmennummer einen Cut ab welcher Zahl nur noch der eine oder der andere Motor verbaut wurde? Ich habe nämlich beide, als leere Blöcke und würde gerne wissen, welcher original drauf war.

 

Gruß Felix

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    • Heute ne kleine 120km tour SF - Alice's auf Skyline - SF gemacht. Oanlong hält. war also doch meine Doofheit.     (im Hintergrund, so 50km entfernt, sieht man downtown San Francisco, dahinter das Marin Headland)
    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
    • @PXCop Nicht vergessen er ist neu in der Materie;) @TecDas hat natürlich was. Zweiradelektrik ist ein seeeehr beliebtes Thema bei den meisten Zweiradmechanikern;))) ZGP neu (fachmönnisch) verdrahten wirkt manchmal Wunder.   Problem ist halt, wir können dir nur bedingt helfen bei so einem Problem. Die meisten Punkte wurden genannt und nun muss man da halt mal ran. Vielleicht helfen uns ein paar Bilder... Roller/ZGP/Verkabelung/vergaser... vielleicht finden wir da was auf den ersten Blick.   Gibt es in der Potsdamer Ecke vielleicht doch ein paar GSFler die weiterhelfen könnten wenn auch nur mit Teilen? 
    • So Freunde, ich gestehe, dass ich so langsam richtiesch  Bock auf den Kram habe. Vorfreude! Ich wünsche allen eine geschmeidige Anreise!  
    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
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