Zum Inhalt springen

Polini 177 Kolbenkippen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Habe vor kurzem ein Polini 177 für meinen TS Motor erstanden. Scheinbar noch gut in Schuss "hatte kleinen Reiber, sonst alles ok, neue Kolbenringe" bla bla bla. Habe dann die Überstörmer erweitert und angepasst, den Einlass vergrössert und ovalisiert und den Vergaser Si 24 ovalisiert. Habe dann alles schön zusammengebaut, passt!

 

Noch etwas, hatte zuvor den Originalen Zylinder drin. Der schnurrte wie ein Schnurrkater!

 

Dann der erste Start, lautes klimpern und klopfen. Habe mich dann hier im Forum schlau gemacht und folgendes gecheckt:

 

- Zündung auf 19 Grad eingestellt. War zum Test auch mal bei 17 Grad, ohne Veränderung

- Kolbenbolzenlager getauscht, nix

- Kurbelwelle gecheckt, nix

- Zündkerze ist kurze Version, kann also nicht ankommen

- Zylinderkopf hat genug Luft, Kolben kommt also nicht an

- Es ist nicht das Kickstarterritzel

- HD-Düse beim 24-er ist eine 122-er, BE3, 160

 

Habe auch gelesen dass so ein Tuningzylinder schon etwas lauter sein kann, jedoch ist das definitiv nicht gesund. Habe auch vom Kolbenkippen gelesen, und das könnte es definitiv sein. Wenn das Polrad von Hand gedreht wird ist nichts zu hören, ausser man dreht an einem bestimmten Punkt mit etwas Schwung. Ist auf Video 1 zu hören/sehen. Video 2 ist dann wenn der Motor an ist.

 

Hier noch zwei Videos.

 

http://youtu.be/p0gY-wo1n-c

http://youtu.be/rxHagd8Bvx8

 

Leider kann ich den Zylinder/Kolben nicht vermessen oder prüfen, da ich es einfach nicht kann und die Geräte dazu nicht habe. Was mache ich jetzt? Kann ich den trotzdem so fahren? Habe da aber ein schlechtes Gefühl. Bis jetzt bin ich nur mal schnell in der Garage hin und her gefahren. Kann so ein Kolbenkippen wirklich nach einem Reiber entstehen? Muss ja ein gewaltiger Reiber gewesen sein. Der Kolben sah eigentlich nicht mal so schlecht aus.

 

Danke für eure Meinungen

Bearbeitet von skratchi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Geräusch auch ohne Polrad. Alle Schrauben sind mit den empfohlenen NM angezogen, sowohl auch die Kupplung (40 - 45 NM). Habe extra alles nochmals kontrolliert.

 

War soeben noch auf einer kleinen Probefahrt. Wow die geht supergeil ab!! :thumbsup:

Ich war bis jetzt nur den Original 125 Zylinder gewohnt. Was der 177-er bringt ist spitze, sie fährt sich super. Hatte das Gas nur kurz mal ganz offen, bin sprachlos.

 

Wenn bloss dieses doofe Klopfen nicht wäre. Geradeaus, kurzzeitig etwas Gas weggenommen war das Klopfen kaum hörbar. Ich nehme an, durch das Entlasten kippte der Kolben nicht mehr so doll. Könnte :repuke: ! 

 

Was mach ich jetzt bloss? Neuer Kolben, oder Übermass honen und neuer ÜM Kolben? Bei diesen Kosten werde ich mir gleich ein neues Kit kaufen können.

Bearbeitet von skratchi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von der lüra-abdeckung kommt das natürlich nicht, sorry, video erst später am pc angesehen.. klingt wie das kickerradl, wenn drauf stehen bleibst ...? ab der kopf mal ziehen schadet sicher auch nicht, zumal das eräusch ja auch nur beim drehen den lüras kommt.. vll. doch ein schleifen am zylinder? müsste weg sein wenn der kopf runter ist und der zylinder leicht angehoben wäre.. schon sehr rätselhaft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle Antworten.

 

- Kolben steht bei UT nicht an, sieht man hier aufm Video. Der Kolben ist in der aufwärts Bewegung:

http://www.youtube.com/watch?v=nNWypaILFaA

 

- LüRa schleift bestimmt nirgends, hatte es ja ab und ohne bewegt.

 

- Kicker ist es eben nicht. Wenn ich ihn runter drücke, dann macht er ein weiteres Geräusch. Das bestehende bleibt aber unverändert.

 

Hier greife ich schön in den Auslass und fingere den Kolben (Pervers!!). Gegen ende des Videos hört sich das Klopfen fast gleich an:

http://www.youtube.com/watch?v=otyIf-UU95Q

 

@Andreas G-Punkt

von der lüra-abdeckung kommt das natürlich nicht, sorry, video erst später am pc angesehen.. klingt wie das kickerradl, wenn drauf stehen bleibst ...? ab der kopf mal ziehen schadet sicher auch nicht, zumal das eräusch ja auch nur beim drehen den lüras kommt.. vll. doch ein schleifen am zylinder? müsste weg sein wenn der kopf runter ist und der zylinder leicht angehoben wäre.. schon sehr rätselhaft!

 

 Wie war das nochmal? Wenn der Kopf runter ist und ich den Zylinder leicht anhebe ist das Geräusch weg? Stimmt!! Habe ihn 1 - 2 mm angehoben und weg war das Geräusch. Schleifen am Zylinder? Und nu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle Antworten.

- Kolben steht bei UT nicht an, sieht man hier aufm Video. Der Kolben ist in der aufwärts Bewegung:

http://www.youtube.com/watch?v=nNWypaILFaA

- LüRa schleift bestimmt nirgends, hatte es ja ab und ohne bewegt.

- Kicker ist es eben nicht. Wenn ich ihn runter drücke, dann macht er ein weiteres Geräusch. Das bestehende bleibt aber unverändert.

Hier greife ich schön in den Auslass und fingere den Kolben (Pervers!!). Gegen ende des Videos hört sich das Klopfen fast gleich an:

http://www.youtube.com/watch?v=otyIf-UU95Q

@Andreas G-Punkt

Wie war das nochmal? Wenn der Kopf runter ist und ich den Zylinder leicht anhebe ist das Geräusch weg? Stimmt!! Habe ihn 1 - 2 mm angehoben und weg war das Geräusch. Schleifen am Zylinder? Und nu?

schneid oder schleif die untere kühlrippe a bisserl ab bis da nix mehr svhleift.. ggc. am lüra an der besagten stelle das gleiche a bisserl.. bis eben im montierten zustand das geräusch weg ist :-) freut mich!!! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas G-Punkt

 

Ich dachte jetzt aber es schleift im Inneren des Zylinders, nicht aussen. Aussen schleift wirklich nichts. Vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden.

 

Wenn ich den Zylinder (ohne Kopf) etwas anhebe, dann ist das Geräusch weg. Könnte auch sein dass so der Kipp-Effekt des Kolbens nicht mehr da ist. Mit diesem Video müsste eigentlich bewiesen sein dass es am Kolben/Zylinder sein muss, nicht?

http://www.youtube.c...h?v=otyIf-UU95Q

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas G-Punkt

Ich dachte jetzt aber es schleift im Inneren des Zylinders, nicht aussen. Aussen schleift wirklich nichts. Vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden.

Wenn ich den Zylinder (ohne Kopf) etwas anhebe, dann ist das Geräusch weg. Könnte auch sein dass so der Kipp-Effekt des Kolbens nicht mehr da ist. Mit diesem Video müsste eigentlich bewiesen sein dass es am Kolben/Zylinder sein muss, nicht?

http://www.youtube.c...h?v=otyIf-UU95Q

ups... irgendwie schon... dachte, es sei außen am lüra...... also kippen und andengeln hätte ich nicht gedacht... wenn der anschlagen würde, der kolben schrott.... kopf schon mal unten gehabt? wie weit "unter-/überstand" hat der kolben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke "Andreas G-Punkt", für deine Hilfe!

 

Den Kopf hatte ich natürlich schon unten, kuckst du Video. Den unter-/überstand kann ich nicht messen. Erstens keine Ahnung, zweitens keine Messuhr. Habe diese Anleitung gefunden http://www.germanscooterforum.de/topic/127241-kolben-%C3%BCberstand-messen/ , geht aber ohne Messgeräte leider nicht. In wie weit kann der Zylinder schuld sein? Nicht dass ich einen neuen Kolben kaufe und dann das gleiche Problem habe.

 

Aber so wie es aussieht bleiben mir diese 3 Varianten und sicher zu gehen:

1. Absolut neues Kit kaufen --> Wenn das Klopfen dann immernoch ist, schmeiss ich den Motor über Bord

2. Zylinder und Kolben vermessen (lassen), wenns nicht passt (davon gehe ich aus) auf ÜM aufbohren und ÜM Kolben Kaufen --> Kostet mich wahrscheinlich gleichviel wie ein neuer Zylinder und Kolben

3. Wenn Zylinder passt und Kolben nicht, neuer orig. Kolben kaufen --> Wenn's immernoch klopft siehe 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Ich konnte einfach nicht mit diesem Klopfen leben und habe mich radikal zu einem neuen Zylinder-Kit entschieden (wieder Polini 177). Nach allen Analysen bin ich zum Schluss gekommen, es muss der Zylinder und/oder Kolben sein.

 

Habe gestern nun den nigelnagelneuen Zylinder erhalten. Im direkten Vergleich ist mir schon aufgefallen dass der Kolben viel straffer im Zylinder liegt als der alte. Der alte konnte man gut seitlich hin und her bewegen. Beim neuen Zylinder ist dies nicht so extrem möglich, besser gesagt fast gar nicht.

 

Ich habe den neuen Zylinder also etwas entgratet und dann verbaut. Den Motor wieder eingehängt, dann erster Start .........  perfekt!! Kein Klopfen mehr, nichts. Genau so habe ich mir dies vorgestellt!! Sono molto felice!!

 

Jetzt kann ich endlich feinabstimmen und dann kann ich mich den anderen Themen widmen. Bekomme nächstens eine Vespatronic und dann endlich 12V, fall ich's hinkrieg.

 

Jedenfalls danke euch allen für die Unterstützung.

Bearbeitet von skratchi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information