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Kupplung trennt bei zunehmender Motortemperatur nicht mehr...


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Moin!

Bei meinem Falc trennt die Kupplung, wie oben erwähnt, zunehmend weniger bis garnicht, wenn der Motor auf Betriebstemperatur kommt. Also ich stelle die Kupplung ein, dass sie fast perfekt trennt und wenn ich ne Runde durch die Stadt düse, trennt sie immer schlechter, bis ich sie fast abwürge wenn ich an der Ampel den ersten Gang einlege.

 

Ich vermute ja jetzt die Kupplungsscheiben als Ursache, also dass sie sich so sehr ausdehnen oder auch verzogen sind, dass ein Trennen nicht mehr gewährleistet ist. Die Zwischenscheiben habe ich eher nicht in Verdacht, da ich die dickeren Zwischenscheiben von Xyger fahre.

 

Habt ihr solche Erfahrungen schon gemacht und was sind Eure Tipps? Sollte ich vielleicht die oberste Zwischenscheibe gegen eine normale, dünnere tauschen um mehr Ausrückweg zu erhalten?

 

Falc

S&S/Uncle Tom/amazombi CNC-Kupplung mit den grünen V50 Surflex Belägen, dicken Zwischenscheiben, Xyger Deckplatte, Falc Druckplatte mit 8 SIP Race Federn und 8 Cosa Innenfedern

XL2-Deckel

10W40 Motorex nach JASO MA-Norm

 

 

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
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Öl?

 

10W40 nach JASO MA-Norm. Mit MTX isse gerutscht damals, das is seit dem ich das Öl nehme vorbei.

 

Ich denke, dass dein warm/kalt-Problem davon kommt, dass sich die Beläge oder Zwischenscheiben verziehen.

 

Du könntest eventuell auch mal Carbon-Beläge verbauen. Die benötigen weniger Ausrückweg.

 

Muss heut eh mal nen neuen Kupplungszug einziehen. Dann werd ich erstmal die Kupplungsscheiben tauschen. Einen Satz der grünen Surflex Beläge hab ich noch...

 

Meinst Du wirklich dass sich die, doch recht fetten, Zwischenscheiben von Xyger verziehen?

 

Wenn das jetzt mit den anderen Belägen und der einen dünneren Zwischenscheibe nich klappt, werde ich mal Carbonbeläge besorgen. Die Bude muss nur fürs Abrollern in BS nochmal halten dieses Jahr ;-) danach kann ich mich genauer damit auseinandersetzen :-)

 

 

 

 

 

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
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Kork dehnt sich aus bei hitze, und das deutlich mehr als die "carbon"Beläge.

Vielleicht ist deine Kupplung sehr grenzwertig nah dran am nicht trennen, so das es reicht wenn die Beläge etwas warm werden.

Kannst mal probieren die oberste Zwischenscheibe mit einer dünneren zu ersetzen, das könnte schon reichen.

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Wie viel Ausrückweg macht das gesamte Kupplungspaket denn, wenn es voll komprimiert ist?

Kann mir vorstellen, dass in Kombination mit den sehr dicken Zwischenscheiben viel zu wenig Luft ist.

 

Da ist der Heizer an mir vorbeigeheizt!

Bearbeitet von FalkR
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Kork dehnt sich aus bei hitze, und das deutlich mehr als die "carbon"Beläge.

Vielleicht ist deine Kupplung sehr grenzwertig nah dran am nicht trennen, so das es reicht wenn die Beläge etwas warm werden.

Kannst mal probieren die oberste Zwischenscheibe mit einer dünneren zu ersetzen, das könnte schon reichen.

 

Dann werd ich das heute mal probieren und die Beläge noch drin lassen. Die sahen noch echt gut aus letztes Mal...also vom Belag selbst her.

 

 

 

,..pennah!

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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