Zum Inhalt springen

T5 Auspuff wirrwarr der echte falsche alte jl...


Soul Sucks

Empfohlene Beiträge

habe gerade mehrere alte topics über t5 auspuff anlagen durchstöbert und bin jetzt noch verwirrter als vorher. das dieverse rollerläden ihre ersten t5 anlagen falsch montiert hatten habe ich auch schon mal gehört....also 200er körper mit t5 krümmern oder alternativ t5 körper mit 200er krümmern....und flasch gestempelte enddämpfer machen den salat wohl noch perfekter.....is ja auch fast egal...

ABER welcher pott taugt den jetzt für die t5???

gibt es den den alten guten JL jetzt als irgend eine neuauflage? meine diesen alten Jl auf dem Bild:

JLalt_T5.jpg

das scheint ja der beste (gewesen) zu sein?! mit gut meine ich nicht alla pm, unten nix dafür oben um so mehr....sondern vielleicht ein mix aus beidem, unten drehmoment und oben etwas mehr oder so.....

bin den taff mk4 auf 172er/si24 gefahren und war eigentlich angenehm überrascht, hat unten gutes drehmoment und dreht genauso hoch wie der originale....

was ist den mit dem oberen puff auf diesem bild??? sieht dem alten jl doch zum verwechseln ähnlich, oder??? was ist das für einer? scheint mir doch ein neuer zu sein?

IMGP0960%20Kopie.jpg

klärt mich mal auf, will nen alten guten Jl....also was muss ich kaufen sip 200er mit t5 oder RZ t5 mit 200er sip oder oder :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaaalso :-( ....

der obere auspuff auf dem bild neben dem 200er SIP ist ein RZevo2001 gewesen ... der tatsächlich erstma genauso aussieht wie der "echte" JL aufm oberen bild, jedoch leider GARNICH ging! unten tot (aber völlig!) und kraftlose drehzahlen! komische sache das ... verstanden hab ichs ja auch nich! vermessen hab ich den leider auch nimmer.

wie ich hier nun mehrmals gelesen hab soll ja der scorpion soweit ok auf malossi sein ... was mich irgendwie etwas wundert, da der T5-Scorpion den 200er Bauch hat?! :-D ... selber probiert hab ich noch nix.

das wirrwarr bei den T5 RAPs und allgemein JL-RAPs is wirklich schlimm! :plemplem: :uargh:

mit nem PM machste aber auch nix falsch! der is gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich bin grade den hier gefahren:

Ist ein gekürzter Taffspeed Mk3:

AusPuff Topic

Bekommen habe ich bei der RoZe, die hatten aber nur zwei Stück davon.

Fahren tut er sich sehr angenehm, dreht freier aus als ein orginaler und hat auch noch anschluss in den Vierten ( kann man auch aus dem Drehzahlkeller im vierten ziehen), am Berg wirds allerdings eng. Das war aber bei mir auch mit Orginalauspuff der Fall.

Alles in alllem ein guter Puff mit spürbar mehr Leistung, Ganganschluss in den ersten drei ist super, vierter geht. Hat aber ein angenehm breites Band, so das der Auspuff auch zum trödeligen rumcruisen einlädt und nicht immer auf Drehzahl gehalten werde muss.

Und erst der Sound... :love: :love: :-D :love: :love:

Past jetzt zwar hier nicht so ganz rein, wollte aber die ganze Zeit schon die Erfahrungen mit dem Pott mal posten.... :-(

MfG, heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich setz mal zum vergleich alle übereinander....hat wer nen bearbeitungsprogramm für bilder? dann könnte einer mal die bilder zusammenschneiden und die größe anpassen...

JLalt_T5.jpg

JLalt

IMGP0960%20Kopie.jpg

RZevo2001

T5%20Puff%20von%20oben.JPG

kurzer Taff MK3 RZ

der mk3 ist aber trotzdem der längste von den 3 anlagen...

Bearbeitet von Soul Sucks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen seiner Länge ist der kurze Mk 3 (die vordere Hälfte ist orginal, die Hintere quasi für t5 optimiert und "drangebrutzelt") auch so Drehmomentstark denke ich, wobei diese Aussage in Ermagelung anderer Raps meinerseits, mit vorsicht zu geniessen ist.

Habe halt nur den Orschinolpot zum Vergleich, und den schlägt der Kurze Mk3 um längen. Und untenraus fehlt nicht so viel das es für einen Freund des Drehmoment wie mich zu wenig wäre....

Hatte vorher nen Taffie MK3 für die 200er, und es sind definitiv geometriesche Unterschiede zwischen beide Anlagen vorhanden.

Der Taffspeed MK3 und MK4 sollen ja fast identisch sein, sonst schweiss Deinen doch um, nen neues Hinterteil zu bauen kann ja nicht so schwer sein. Daten vom Vermessen sind ja vorhanden.

Bei interesse kannste den Pot gerne mal Probefahren, soferns nicht an der (üblichen zu grossen) Endfernung scheitert.

Mich würden die Unterschiede zum normalen Taffie auch interessieren.

MfG, Heiko.

Bearbeitet von Captain Caracho aka highko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, das ganze hin und her war mir nu zu doof, und so hab ich nach den daten aus dem "dicke raps" den alten T5 Jl virtuell nachgebaut. wenn ich jemanden finde der mir die abwicklung ausplottet sach ich euch dann in ein paar jahren :-D (so lange dauern manche auspuff projekte bei mir :-( gruss an gerhard :-( ) ob er gut läuft. der passt auf jedenfall perfeckt unter meinen oldie :love:

abwicklungt5demo.jpg

der virtuelle Jl alt

die derzeitige abwicklung könnt ihr als rhino2 datei bei mir bekommen...ist aber wie gesagt nur am rechner konstruirt, mit den massen vom nop glaub ich?, sobald ich die abwicklung auf papier habe kann ich sagen ob er passt....

Bearbeitet von Soul Sucks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs ehrlich gesagt immer noch nicht ganz kapiert.

Kann mir einer noch mal (für Unbegabte) kurz nen Tip geben, was ich nun drunterschrauben kann. Was kann ich denn im Laden kaufen?

Der T5-Motor ist völlig original, mir gehts nur um Optik und Sound (nicht Lautstärke!!). Der Sito Plus, den ich die letzten Jahre gefahren habe, ist dermaßen laut, dass ich den in der Stadt nicht fahren kann.

Ich will nur ein paar Schrauben lösen und einen vernünftigen Puff drunterhängen. Mehr nicht. Drehmoment ist mir auch wurscht - ich bins ja gewohnt, dass ich unten keine (aber überhaupt keine) Leistung habe.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns dir nur um optik um sound geht dann kauf dir doch den der dir optisch am besten gefällt :-D schöne ss banane in chrom oder so

eben weil man unten wenig leistung hat bei den meisten raps suchen wir ja den richtigen . haste allerdings unten guten schub drehen die dinger meisten nicht höher aus als der originale.

der jl alt , den hier alle suchen, ist da anscheinend der beste, nur den gibbet nicht mehr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr könnt mich ja schlagen, aber ich fahr die T5 eigentlich nur aus zwei Gründen:

- mich haben die Vibrationen der 200 so genervt, dass ich den Motor verkauft und mir einen T5-Motor in den Rahmen gehängt habe

- außerdem kann ich Blinker am Roller nicht ausstehen.

Gut, es gibt einen dritten Grund - die PX 125 war mir echt zu schlapp. Das Drehmoment war mir nie wichtig, ich drehe jeden Zweitakter bis zum Anschlag, völlig egal, ob er Drehmoment hat oder nicht. Und genau das hat bei der 200er auch keinen Spaß gemacht.

Jetzt brauch ich nur noch eine Tröte ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is ja auch egal.....um beim topic zu bleiben.... war ich auf der suche nach nem t5 jl alt bzw welcher neue auspuff diese charakteristik hat, mit dem ergebnis das es neben unzähligen t5 anlagen auch noch 200er anlagen mit t5 krümmer gibt etc....und was nu gut läuft weiß keiner so richtig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

also mein JL alt nachbau liegt leider immer noch beim stahlfix :-D

blechteile2.jpg

gibt es denn sonst noch neuigkeiten?! als ich den RZ Evo 98 getestet habe vielen mir direkt diese worte wieder ein:

"der obere auspuff auf dem bild neben dem 200er SIP ist ein RZevo2001 gewesen ... der tatsächlich erstma genauso aussieht wie der "echte" JL aufm oberen bild, jedoch leider GARNICH ging! unten tot (aber völlig!) und kraftlose drehzahlen! komische sache das ... verstanden hab ichs ja auch nich! vermessen hab ich den leider auch nimmer"

ist der EVO 98 baugleich mit dem EVO 2001 ?

was ist mit diesem JL, auch der selbe?09_1.JPG

@captain caracho: kannste noch was neues zu dem mk3-t5 verschnitt sagen? kannste das ende mal vermessen, habe einen normalen mk4 zum vergleichen da...

wäre doch schön wenn wir nen guten t5 pott aus dem gewirr basteln können?!

Bearbeitet von Soul Sucks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Soul Sucks:

Ne kann ich nicht. habe irgenwann im herbst ein plötzliches Fremdluftproblem bekommen-

-> Heftiger Klemmer

Seid dem steht der Roller in ermalgelung von Zeit nur rum.

Bin zwischendurch nur ne Kurze runde gefahren. aber wieder mit Orginalpott zum einfahren...

Wenn meine Prüfungen rum sind wird der Pot aber wieder drangeschraubt.

kannste das ende mal vermessen, habe einen normalen mk4 zum vergleichen da...

im Dicke RAPs topics hat der Gerhard mal das Ergebnis meiner Vermessung gepostet.

Kanns Dir aber auch gerne zuschicken. (-> e-mail)

Der Vergleich interssiert mich auch. :-D:-(

MfG, Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip ist's aber nicht so schwer die Anlagen auseinander zu halten.

Prinzipiell gilt aber auch hier das man ehrlich gesagt drauf sch.. kann was auf dem Enddämpfer steht!

Ob da nun JL, Rollerzentrale oder SIP draufgetackert ist ist wurscht, der Body ist häufig komplett identisch.

Mir bekannt:

1.Kegra: sehr dünner Body, Kegratypisch kein Endröhrchen am Schalldämpferausgang. Leistungscharakteristik: Mies bis sehr mies - dreht nur ohne Saft und Kraft

2. Sip Performance: Hier muß man zwischen drei Anlagen unterscheiden!

-Die ersten anlagen hatten den Bauch des 200'er Performance. Daher sehr

Drehmomentlastig aber überhaupt nicht drehfreudig (ähnlich wie T5 orig. Topf)

-Die zweite 'echte' T5 Serie war ein bloßer Rip-Off (sprich Kopie) des schlechten Kegras. Dito gleiche Leistungsentfaltung.

-Die dritte Serie ist nichts anderes als ein Auspuff der zweiten Serie nur mit längerem Krümmer. Im Classicupdate Katalog von SIP sieht man diese Variante.

Dadurch sollen die zu hoch ausgelegte Resodrehzahl wohl etwas heruntergeschraubt werden.

3. Der von Highko gefahrene gekürzte Rollerzentralen Kleinserien MK3 T5 Auspuff. Natürlich, wie so viele Auspuffanlagen vom guten Jim Lomas, eine Kopie eines Taffspeed Designs.

Der sieht für mich im Grunde nicht viel anders anders aus wie ein hinten gekappter MK3 sprich sollte aufgrund der immer noch langen Resolänge ein guter Kompromiss aus den bisher erh. Anlagen darstellen.

Gruß Uwe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt ja recht einfach, isses aber ja doch nicht?! :-D

mein RZ Evo 98 ist zufällig baugleich mit einem uralt kegra den ich hier habe, habe ich heute verglichen.

09_1.JPG

dann ist also der zur zeit bei ebay angebotene sip auch ein rz evo 98, also ein kepra nur von sip :-( also auch von jl, könnt ihr mir folgen :-(

heißt alle "jl" "sip" "rz" "und wie sie alle heißen" anlagen kommen von jim und sind alte kegra die nur drehen aber nirgendwo leistung haben.

dann bleiben doch eigentlich nur noch der:

*sip performance 200 mit t5 krümmer #nicht grad t5 tauglich#

*sip-kegra variante mit längerem krümmer #hat anscheinend keiner getestet?#

*taffspeed mk3 t5 variante #klingt sehr interessant!!#

*jl alt #dessen nachbau ich hoffentlich bald testen kann....#

wodurch sich die interessanten kandidaten auf 3 reduziert haben....

sip-langer kegra, mk3-t5, und jl-alt

über den langen sip-kegra wissen wir/ich noch nix, oder?

@highko: schick mir doch mal bitte die zeichnung/daten an [email protected]

Bearbeitet von Soul Sucks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 18 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information