Zum Inhalt springen

Michelin S83 Erfahrungen


herbal

Empfohlene Beiträge

Den "Conti Twist Sport" (Sticky war an der Entwicklung beteiligt) kann ich auch im Vollregen richtig sportlich fahren

Auch bei straffem Bremsen dauert es ewig bis er blockiert (dann rutscht er natürlich durch)

Bei Schneematsch ist der aber nix (der IRC ist da gut)

Auf trockener Strasse lässt der für mich keine Wünsche offen!

Für mich der beste Reifen (ansonsten Raceman)

Laufleistung mit 16PS sind 3,5tkm: bis 4tkm geht auch noch

Conti Twist (kein Sport) soll ein Holzreifen sein: nie gefahren

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Schmieren" heisst dass der Gummi zu warm wird, zu weich, und dann gibt es keine Verzahnung mit der Strassenoberfläche sondern der Reifen "rutscht" quasi auf seinem eigenen weichen Gummi ... fühlt sich dann an als wäre die Strasse irgendwie leicht schmierig, alles weich, kein präzises fahren ... nutzt sich schnell ab 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michelin S83 :thumbsup: als normaler Tages - Alltags - Touren Reifen gut

 

Preis Leistung stimmt

bei trockener und Nasser Strasse gut zu händeln, im Winter rutscht er

bei Kurzstrecke Stadt Landstrasse und auch auf Langstrecke 5000 km voll beladen guter Grip

der Verschleiss ist noch ausreichend

das Geräuschverhalten ist auch prima

 

zum verhalten im Sportbetrieb, für die Renn und sportlichen Gaser kann ich nix sagen, fahre meist zivil :-D

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich ein wenig korrigieren. Tatsächlich war der Regenrutscherreifen der Conti Twist ohne Sport. Sorry! DER ist allerdings wirklich eine Katastrophe bei Nässe.

 

Was das "Schmieren" von Winterreifen angeht:

Auto: Da schmiert nix! Mit ca 1 Mio. km PKW Erfahrung hab ich schon mehrfach Winterreifen im Sommer fertiggefahren: Kein Problem! Ganzjahresreifen wie der Vector haben ne prima Haftung im Winter und sind im Sommer völlig problemlos.

 

Auch bei 100.000 km auf'm Roller hat da nie was geschmiert. Der Verschleiss ist allerdings immens. Und die Stollen auf dem IRC z.B. sind weich und geben ein wenig ein schwammiges Gefühl, solange sie noch sehr hoch sind. Der Geradeauslauf ist nicht optimal. Ähnlich wie bei Motocross-Stollen-Reifen.

 

Geschmolzene Reifen hab ich tatsächlich beim sip performer gesehen - gefahren auf m Run&Race. Beeindruckend: Das Profil wurde regelrecht zugeschmiert vom Abrieb. Fahrer war der Melkfett damals, der alte Heißsporn :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer den S83 mag und auf sportliches Fahren steht nimmt den Conti K62

Der S83 hat in Kurven seine Grenzen: der K62 nicht!!

Nochmal zum Conti Twist:

- Conti entwickelt mit ihrem Know-How einen sportlichen Reifen = Conti Twist

- Sticky (u.a.) nimmt den Reifen und verpasst ihm eine (auf der Rennstrecke und auf einem Blechroller und das natürlich auch bei Regen) durchgetestete Gummimischung = Conti Twist Sport

Ich mache da keine Werbung für und es ist mir auch total egal was hier für Reifen gefahren werden! Aber das der "Twist Sport" im Regen schlecht ist: stimmt nicht!

Marketing von Conti für den Reifen ist schlecht, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal:

 

Das Schmieren der Winterreifen hatte ich im Sommer bei über 30°C auf 'ner Bajaj. Das ist nicht vergleichbar mit dem Schmieren auf der Renne, da fährt man ja bewusst an die Grenzen ... Im Alltag ist mir das weiche Fahrgefühl mit den Winterreifen ebenso wie der hohe Verschleiss eben ein Dorn im Auge. Und beim Bremsen hat ein echter Sommerreifen eben auch mehr Reserven. Kann schon sein dass manche NIE in diesem Bereich fahren, ist auf öffentlichen Strassen und wenn man seinen Lappen behalten will ja auch nicht anzuraten. Aber der Bremsweg ist halt mit einem passenden, guten Reifen im entscheidenden Moment ein Stück kürzer, und da ist ein Meter schon viel. 
Und die Tests zeigen ja auch immer wieder dass z.B. Ganzjahresreifen IMMER ein Kompromiss sind, leuchtet ja nun auch ein. 

Letztendlich muss sich da jeder selber entscheiden was ihm wichtig ist bzw. welcher Reifen die persönlichen Vorlieben erfüllt.

 

Ich für mein Teil jedenfalls mache das so wie oben beschrieben und habe dabei ein sehr gutes Gefühl. Und das ist ja gerade auf 2 Rädern nicht ganz unwichtig.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information