Zum Inhalt springen

Drehschieber-Einlas vespa v50 fräsen


Empfohlene Beiträge

von mir aus. für ein Bananen Topf oder für nen Eckigen Auspufftopf , tät ich die Einlasszeit speziell den Schliesswinkel in Graden nach OT bei55- 60Grad nach OT gut sein lassen. vor allem wenn der Motor gut starten und oft untertourig gefahren werden muss mit Überströmer 110 und 150Auslass + kleinem Alltagsvergaser

 

Für gif me more Zwecke sprintrennen etc dicker Renntröte die schreien muss:

Einlass öffnet rund 125 vor ot und schliesst ca 80 nach ot bei langem Ansaugweg von 15-20cm

 

bei kürzerem Ansaugweg und etwas grösserem Vergaser als üblich, kann man den Einlassschlusswinkel tendenziell etwas kürzer auslegen, zwecks besserem Beschleunigen aus den Ecken raus, kommt eben drauf an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kann man sagen, dass Piaggio mit den Schließzeiten bei 'ner ETS meinetwegen ein eher rennsportlich orientiertes Gerät gezüchtet hat, und dass echtes Leistungstuning bei einer Smallframe wegen begrenzter Öffnungsdauer nach OT nicht realisierbar ist? Die Ansage mit der Ansaugtraktlänge verwirrt mich ein wenig. Das deckt sich quasi null mit dem, was ich da ausprobiert habe. Andererort hört man sogar Unfug in der Art von "je kürzer desto besser", und da kommen dann knapp 60 PS am Getriebeausgang aus 125ccm bei rum. Jetzt nur mal als Frage: Hast du schon mal was drehschiebermäßig an 'ner Smallframe gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

133cc gebraten anno 2001

 

je kürzer desto besser, mit genug querschnitt spülseitig und genügend vorauslass, passender Tröte, kann ich das je kürzer desto besser, für die Länge vom Ansaugweg , unterschreiben

 

bei ungenügend spülquerschnitt, verschachtelten überströmern zb Polini versuchen auf ordentlich Schrei Leistung zu bringen, da bin ich dafür dass man den Einlasstrakt 

abstimmt. WAs so viel heisst wie wenigstens zwei Wellen mit mehr oder weniger Einlasswinkel , plus wenigstens zwei Ansauglängen zu fahren.

 

der Beste Einlassswert wird sich aus dem ergeben was Die Üssis , der vorauslass und die Auspuffanlage , her geben. Aus meiner Praxis.

Bearbeitet von Eigenbau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde übrigens gerade das "Beschleunigen aus den Ecken raus" als Stärke der Drehschieberei anführen wollen. Auch und gerade mit eher größerem Vergaser als üblich, was auch immer das heißen mag. Keine Ahnung, ich find' das nicht so fundiert. So wie ich das sehe hat der Dnuggy da schon ganz schön viel richtiges geschrieben. Wenn jetzt aber doch Drehschieber auf dem Plan steht und da spezifische Infos verlangt werden lässt sich da hier im Forum so einiges finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kann man sagen, dass Piaggio mit den Schließzeiten bei 'ner ETS meinetwegen ein eher rennsportlich orientiertes Gerät gezüchtet hat, und dass echtes Leistungstuning bei einer Smallframe wegen begrenzter Öffnungsdauer nach OT nicht realisierbar ist? Die Ansage mit der Ansaugtraktlänge verwirrt mich ein wenig. Das deckt sich quasi null mit dem, was ich da ausprobiert habe. Andererort hört man sogar Unfug in der Art von "je kürzer desto besser", und da kommen dann knapp 60 PS am Getriebeausgang aus 125ccm bei rum. Jetzt nur mal als Frage: Hast du schon mal was drehschiebermäßig an 'ner Smallframe gemacht?

 

 

Und das dann in allen von dir hier geschilderten Variationen durch dekliniert oder wie? Wie gesagt, auf mich wirkt das schon recht halbgar.

 

wurde nur auf DS max gefräst dann doch auf Membran umgebraten weil der DS nix her gab an Ansprechverhalten von unten raus. Zeiten grob ausprobiert, verdichtung etwas hoch gesetzt, dann doch wieder zurück gefahren mit der Verdichtung weil sie zu hoch war, Auspuffanlage grob abgestimmt aber nur die Rohrlänge .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das dann in allen von dir hier geschilderten Variationen durch dekliniert oder wie? Wie gesagt, auf mich wirkt das schon recht halbgar.

 Du hast mal was gesast von wegen , die Leistung sei so stark wie die grösste Schwachstelle,    Eben sollt die Einlassgeschichte auf das Potenzial der Schwachstelle sprich Überströmer , eingestellt werden. kann gut sein dass dabei , zwecks Leistungsbreite und sinnvoller Drehzahl, ein etwas unübliches Ergebniss bei raus kommt, bedingt durch ...üssis die Zweckentfremdet sind, zb von mir aus Polini für Quartermile, weil kein Geld für nen Alu Zylinder da war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iss jetzt zwar voll Offtopic, aber was bitte ist denn an den Überströmern vom 133er Polini schlecht? Also ich mein' jetzt nicht schlecht im Vergleich zu was weiß ich was für eine Rennmopedzylinder. Mir fällt da spontan nix ein.

 

 

Ist aber ja auch egal. Um die Frage hier besser beantworten zu können müsste man wissen, wo die Reise hin gehen soll. Generell kann man sagen, das ein Membraneinlass unstressiger zu bauen ist, würde ich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hr. amazombi, gibt es da eine familiäre beziehung zwischen ihnen und dem hr. eigenbau?

kann ja nicht sein, dass sie da sooooo lange soooo geduldig sind und auch noch versuchen den meister der universalen auspuffanlagen zu bekehren.

 

mir geht der gute hr. schon sooooo lange auf den sack und ich muß mich echt zurückhalten um ihn nicht in jedem topic fies zu beschimpfen.

 

bea meint, dass es aber evtl. auch der 2account vom hr. amazombi sein könnte, wo er sich dann mal richtig gehen lässt :-D

Bearbeitet von PXler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hr. amazombi, gibt es da eine familiäre beziehung zwischen ihnen und dem hr. eigenbau?

kann ja nicht sein, dass sie da sooooo lange soooop geduldig sind und auch noch versuchen den meister der universalen auspuffanlagen zu bekehren.

 

mir geht der gute hr. schon sooooo lange auf den sack und ich muß mich echt zurückhalten um ihn nicht in jedem topic fies zu beschimpfen.

 

bea meint, dass es aber evtl. auch der 2account vom hr. amazombi sein könnte, wo er sich dann mal richtig gehen lässt :-D

 

 

 

haha der war gut ;-) aber so ein Dummes Gelaber wie ich lässt der Amazombi sicher nicht ab, zudem die DDS Idee für PMS von mir stammt...weil es nur drum ging auf die Probleme mit der Membran und das Drehschiebergeschrei vom DS zu bauen, hab ich gesagt , mein Gott dann bau eben eine zweite Drehschieberfläche hin,  weil der Querschnitt für einen 34er Gaser flächen mässig zu klein war.

 

Und Gruss aus dem Ideen jahr 2003

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vermutung mit dem Zweitaccount wiederspreche ich entschieden.

 

Ansonsten bin ich so vom Typ her zwar auch gerne mal genervt, aber ganz eigentlich jetzt nicht ausgeprägt ungeduldig. Glaube ich jetzt mal. Obwohl der Herr Eigenbau mit etwas ausgeprägterer Selbskritikfunktion zumindest meiner Wahrnehmung nach schon noch 'nen Tick geiler sein könnte. Aber wer könnte das nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha ich muss mich ja zurückhalten sonst flieg ich raus und muss mich wieder unter anderem Namen zb `"kein Geld für Auspuffbrater"  anmelden ;-)

 

zb nochmal zum Zusammenhand wg Einlasswinkel und Tröte, am we eine überlange Tröte gehabt die ja sooo dolle sein soll, eigentlich auf runde 185-190Auslass ausgelegt, mutierte mit dem 170er Auslass, zum geilen Moto Cross Drehzahlband, am Anfang viel Druck von unten ab 4 bis runde knapp8 tausend, mit maximum bei rund 6800.

 

v max pustekuchen, gänge die Berge hoch wie noch nie, Leistung niata nix, Drehmoment okay.

 

Den Zylinder pauschal auf pi mal Daumen Rennzeiten nur unterlegt, Den Einlass grob vom Winkel angepasst, unter 7500 ging rein gar nix mehr, V max reichlich gut und auch am Berg, aber nur mit Anlauf ;-)

 

=grosse Dicke Tröte zu unpassenden Zeiten grins.

 

=mit Fudi Bauerntuning und 85Nach OT wieder gerettet, man hat ja sonst nix zu tun am we ausser sich halb tot zu poppen.

Bearbeitet von Eigenbau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst erst mal schreiben was du willst. So lange du niemanden persönlich anpampst. Fachlich fundiert und auf's Thema bezogen wären aber natürlich idealtypische Eigenschaften.

Pampen is vorbei sonst flieg ich raus,wenn ich genug hab geh ich off. und es gibt noch ein Beitrag vor Deinem , zur Belustigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schreib wenigstens mal ein bischen verständlicher.

 

kannst mir ja auch dann direkt mal erklären, was die 85°not denn bewirken.

bin, was drehschieber anbelangt, noch ziemlich unbedarft und hab da erst einen gebaut.

 

coole geschichte mit deiner dds erfindung und wenn die auch was taugt, spende ich dir ein bier oder lasse einen von dir berechneten auspuff wickeln und schweißen.

dann kommt der auf unsere rolle und wir wissen direkt alle, ob wir uns in dir nur getäuscht haben.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schreib wenigstens mal ein bischen verständlicher.

 

kannst mir ja auch dann direkt mal erklären, was die 85°not denn bewirken.

bin, was drehschieber anbelangt, noch ziemlich unbedarft und hab da erst einen gebaut.

 

coole geschichte mit deiner dds erfindung und wenn die auch was taugt, spende ich dir ein bier oder lasse einen von dir berechneten auspuff wickeln und schweißen.

dann kommt der auf unsere rolle und wir wissen direkt alle, ob wir uns in dir nur getäuscht haben.

 

85Grad Einlassschluss nach OT , damit der Einlasswinkel zum unterlegten Zylinder und den zu erwartenden , höheren Drehzahlen passt.

 

zum anderen wg Auspuff , ich komm im Kontostand auf kein grünen Zweig als dass ich mal ne Tröte braten kann, entweder is mal etwas Geld da für wichtige Dinge, oder es is Zeit wie eben und das Geld is futsch, sicher werd mich mal was braten das auch fahrbar ist für Dein ca 220er Satz, als gerade Tröte für den Prüfstand ;-)

Bearbeitet von Eigenbau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab keinen "Druck"

 

das Thema war, wie Einlass fräsen, und ich sagte es muss zum Rest passen.

 

Dann hab ich noch erwähnt dass wir letztens ein ziemlich hoch gelobten Auspuff getestet haben, ging aber nur extrem gut untenrum bis rund knapp 8000 dann war ende.

 

Um dem lernbegierigen zu beweisen , dass der Auspuff wohl doch gut sei, für hohe Drehzahlen, hab ich ein Zylinder von uns, stark unterlegt und den Einlasswinkel deutlich vergrössert . 

die viel zu lange Auspuffanlage ist damit komplett anders gelaufen als mit den viel zu kurzen Tourenzeiten (Auslass 170)

 

bei dem ganzen ging es nur drum zu beweisen dass der Auspuff der wohl gut ist, aber für unsere Tourenzwecke doch zu gross, nur läuft, wenn da auch anständig Steuerzeit und heisse Abgase reingeblasen werden

 

rein der Beweis umbau auf längere Zeiten unterlegen feilen und kram, dauerte einschliesslich Gewinde reparieren, ganze 4h bis der Kram , einigermassen fahrbar , und haltbar abgestimmt war, weil das Teil gedreht hat wie Dreck musst ich drauf achten ,das mir bei dem Versuch der neue Zylinder nicht um die Ohren fliegt.

 

der Einzige Prüfstand ist eine relativ mässige Steigung. das muss reichen. Alles was zählt sind die kmh oben an der Kuppe und die Beschleuningung, der Rest , PS kurven usw egal da sowieso nur für Hobbyzwecke ;-)

Bearbeitet von Eigenbau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch mal zum Thema hier: Den ganzen Kram kann man sich viellleicht erst mal sparen. In Punkto Ansaugstutzen gibt's eine überschaubare Auswahl an käuflichen Lösungen. Ich für meinen Teil würde bei Teileneuerwerb wahrscheinlich direkt einen 28er Vergaser anschaffen. Für Drehschieber gibt's dazu passend einen Ansaugstutzen von Polini. Den plus eine Rennwelle, Mazzu Racing wäre zum Beispiel denkbar, und man hat schon mal mehr richtig als falsch gemacht. Glaube ich. Rest dann nach Gusto. Ich würde denken, wenn man da meinetwegen was von Parmakit drüber klemmt hat man die 20 PS, mit einem passenden Auspuff, schon grob in Sichtweite. Stecktuning mit überlegen beim Kaufen, nicht beim Auspuffbau oder beim Ansaugstutzen fummeln. Immer vorausgesetzt es geht um den großen Hub. Mit Membran, also meinetwegen Polini, ist dass das selbe Strickmuster, nur dass man sich noch ein Rohr für den 28er kaufen/bauen muss und entsprechend das Loch am Einlass groß machen muss. Rest an Theorie kann man sich dann erst mal sparen. Merksatz in dem Zusammenhang geht grob so: Hardcoreinsidertuner mit Vollmondwerkstatt auf dem Friedhof und Alchemistenwissen von 2001 plus grob 20% ist Einsteigerniveau mit aktuellen Teilen von Heute.

 

Wenn Kurzhub dann eigentlich siehe oben, nur Vergasergröße dann anders. Rest eigentlich gleich. Leistungssprung von Anno Tobak zu heute weniger ausgeprägt wegen nicht zentnerweise vorhandenen Zylinderneumaterials.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab keinen "Druck"

 

das Thema war, wie Einlass fräsen, und ich sagte es muss zum Rest passen.

 

Dann hab ich noch erwähnt dass wir letztens ein ziemlich hoch gelobten Auspuff getestet haben, ging aber nur extrem gut untenrum bis rund knapp 8000 dann war ende.

 

Um dem lernbegierigen zu beweisen , dass der Auspuff wohl doch gut sei, für hohe Drehzahlen, hab ich ein Zylinder von uns, stark unterlegt und den Einlasswinkel deutlich vergrössert . 

die viel zu lange Auspuffanlage ist damit komplett anders gelaufen als mit den viel zu kurzen Tourenzeiten (Auslass 170)

 

bei dem ganzen ging es nur drum zu beweisen dass der Auspuff der wohl gut ist, aber für unsere Tourenzwecke doch zu gross, nur läuft, wenn da auch anständig Steuerzeit und heisse Abgase reingeblasen werden

 

rein der Beweis umbau auf längere Zeiten unterlegen feilen und kram, dauerte einschliesslich Gewinde reparieren, ganze 4h bis der Kram , einigermassen fahrbar , und haltbar abgestimmt war, weil das Teil gedreht hat wie Dreck musst ich drauf achten ,das mir bei dem Versuch der neue Zylinder nicht um die Ohren fliegt.

 

der Einzige Prüfstand ist eine relativ mässige Steigung. das muss reichen. Alles was zählt sind die kmh oben an der Kuppe und die Beschleuningung, der Rest , PS kurven usw egal da sowieso nur für Hobbyzwecke ;-)

 

 

Du darfst, wie gesagt, schreiben was du willst. Der Kollege hier hat aber nicht nach ernüchternden Largeframeergebnissen oder den letzten 10% gefragt. Es könnte sein, dass du/wir dieses Topic durch freie Assoziation im informationsleeren Raum deutlich überfrachtet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information