Zum Inhalt springen

Bedüsungsvorslag Rally 200 mit RZ2000 evo plus


Erik

Empfohlene Beiträge

Moin,

Ein Kumpel hat bei SCK eine RZ2000 evo plus gekauft für seine Rally 200 (Femsa). Sein Roller ist weiter ganz original (nagelneue 12PS Zylinder).

Hat einer von euch eine Idee was eine gute Anfangsbedüsung ist? Nur eine etwas grössere Hauptdüse oder soll er auch die Nebendüse unsw. wechseln?

Grüsse aus Holland,

Erik

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Polinist hat das Problem schon angesprochen...

Davon abgesehen würde ich ehr mal versuchen, den mittleren Schieberbereich anzufetten, und das geht primär mittels Mischrohr!

Die wenigsten Rennauspuffe bringen auf dem Originalzylinder wirklich Vorteile: mehr als 5km/h Vmax sind kaum drinnen, die du dir jedoch mit Verlusten unten erkaufst, mangelnder Performance und ev. Einstellproblemen...

Generell würde ich den Puff ohne Einlaß bzw. SI-Tuning nicht empfehlen; da (über'n Winter :-D ) noch ein feines Originaltuning anzuschließen kann ich nur empfehlen: du wirst die Fahrleistungen deines Motors dann gewiß zunächst kaum für möglich halten und dann nie wieder missen wollen! Da paßt der RZ bestimmt auch prima!

Polinist hat das selbst erst auf seiner Rally gemacht, und kann dir genaueres sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lucifer / Polinist,

Im den mittleren Schieberbereich habe ich mittels fetteres Mischrohr, das schon angefettet! Im mittleren und unteren bereich lauft er schon gut, zieht sehr gut und mit einen breiten Band. Nur im vierten Gang (kurzer 4-ter!) dreht er nicht ganz hohe und mit Choke aus lauft er besser => immer noch grosserer Hauptduse. Aber 130'er ???

Ich mochte nur leichtes Originaltuning benutzen auf meiner Rally 200, um die Endgeschwindigkeit etwas (5 - 10 km/h) zu erhohen. Das reicht fur mich am Endgeschwindigkeit. Habt ihr mehr Information uber SI- und Einlass tuning.

Tanx, Al

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er bei offenem Schieber (Gasanschlag) drosselt ist er wohl zu fett.

Wenn Du bei Vollgas ein wenig zurückgehst und er wird dann schneller ist die Hauptdüse zu mager.

Ich fahre auf meinem Polini mit Polinitröte (Vespa P200E) und ohne trallala auch ne 140er HD, lufi mit Löcher ist klar.

UND: der Rally-SI Gaser ist wohl einwenig anders, hast Du diese 50erLLD eingebaut (die ohne Durchgangsloch?) Evt. dann auch den fetten Schieber ohne Cutaway auf der Schieberunterseite? Bin ich auch erst später (lucifer sei Dank) draufgekommen. Sollte man bei der Eindüsung entsprechend berücksichtigen.

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laß dich von der Düsengröße niemals abschrecken! Was der Motor braucht, das ist halt nötig, egal was da für eien Nr. draufsteht!

Wenn mit Choke beschleunigt dann ist er sogar deutlich zu mager! Wenn du bei VG den Schiebr kurz zumachst (ähnlich Gangwechsel) und der Motor beschleunigt, dann bist du gewiß zu mager, aber wahrsch. nicht mehr so viel (1-2 Düsen schätze ich mal)! Zur Sicherheit eine Nr. größer einzudüsen ist auch nicht so schlecht, wenn es auch jetzt schon kälter ist...(da braucht es der Motor auch etwas fetter als bei Hitze).

Der alte Rallyvergaser hat keinen Cutaway im Schieber und eine seltsame LLD mit Aufdruck "50" ohne durchgehender Bohrung! Da sind im Gaser die Luftbohrungen etwas anders ausgeführt, und der Gaser reagiert dann bisweilen auf "neuere" fettere LLD nicht (wie gewünscht), ist aber im LL auch so meist ausreichend fett (Schieber)! Wenn man dann ein schon etwas fettes Mischrohr (BE2 etwa) einsetzt, läßt sich das unten eventuell dann nicht mit der LLD korrigieren,..., dann muß man - wie auch Gerald - etwas experimentieren, eine zufriedenstellende Lösung läßt sich aber fast immer finden!

Das Einlaßtuning/SI Tuning kannst du generell machen! Den Kopf anpassen ebenfalls,...! Das "Porting" (öffnen der Seitenüberströmer) kannst du auch später machen, wenn du dich nicht gleich drübertraust, aber der Winter ist eh lang, und so eine Sache ist es auch nicht!

Wenn du den Zyl. dann aber hochsetzt, solltest du auf LHW umbauen. oder du mußt - wie Gerald auch - den Zylinder oben etwas abdrehen lassen, da sonst deine Qetschspalte zu groß wird! Die Sache ist aber wesentlich weniger aufwendig als viele denken und ist eine wirklich lohnende Aufgabe, bei der man viel lernen kann und auch wirklichen Leistungszuwachs erreicht, bei ansonsten beibehaltenem originalen Aussehen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung,

Ich versuche jetzt dieser JL auf eine P200E (1982) zu stecken and später auf der Rally. Also, ich versuche erst mal die 200'er richtig zu machen und später die Rally.

Heute Abend die HD auf 128 gesetzt und die Reste der Düsen (LLD, LKD und Mischrohr), Standard, wie original. Resultat: zieht immer noch gut (glaube ein bisschen besser) von unten nach mittleren Bereich. Aber immer noch, wenn ich bei VG den Schieber kurz zumache, (ähnlich Gangwechsel), denn verschluckt (?) sich der Motor, als wäre der Motor für einen kleines Moment kein Benzin hatte ??? Der Zündkerze sieht gut aus!

Den HD umwechseln für 125, und vielleicht mit einen späteren Zündung (ajai, jetzt geht's los....), wird das etwas machen? (Locher im Kolbe...............).

Mit der PM war es einfach: 125 HD einstecken und Meilen lang losfahren. Die JL leider nicht. Vielleicht noch andere Tipps für die Vergasereinstellung ?

Die Montage de JL ist sehr einfach, aber es gibt keines Spiel (< 1/2 cm) zwischen Hinterrad und RAP. Das haben die Leute von SCK schon erkannt und mir gefragt den RAP zuruck zu schicken und den RAP zu wechselen. Sie wollten eine Menge JL's zuruck schicken. Schlimme Sache !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lucifer,

erst mal danke für alle Tipps bisher ! Kurze frage über gebrauch HLKD in Kombination mit Mischrohr. Wenn man ein großehre HLKD gebraucht (also mehr Luft rein) in kombination mit ein fetteres Mischrohr, liefert das ein fetteres Gemisch in mittleren und fast oben bereich, oder bekommt man eines gleiches Gemisch als original oder nur mehr Gemisch? Zu mir ist das so unklar. :haeh:

Weil ich habe grad beim Versuch mein Vergaser richtig einzustellen ein grosseres Mischrohr und HLKD gebracht ? :-D

Kannst du mir helfen dabei ?

Tanx,

Al

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer

Vaterland, ist fast gerettet. Der Motor lauft fast Gut, HD (jetzt 128) soll unbedingt nach 130 gehen, fur 4ten Gang mit Wind "from the front"". War auch die Empfehlung von SIP, uber ahnlige RAP's.

@Marc27

BE2 ist ja fettig, aber benotigt, in Kombination mit BE3 and 160 Luftduse unbedingt zu mager in mittleren Bereich! :-D Mit 140 Luftduse, uberhaupt kein Gemisch im hohen 3ter Gang !

Vielleicht nog der Leerlaufschraube etwas andern, dan zieht er besser von untersten Drehzahlen ! Topspeed: 0 km/h plus, aber zieht gans gut. Soll mit grosseren HD besser werden. Jetzt endlich fast im 3ter Gang 90% performance.

Ins Gesammt Fast 85 prozentig gut und keine Locher ins Kolben ! Wichtiger als 100%, short term performance. :-(

Al

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information