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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

:-D Ich musste schon lachen als ich das Topic gesehen habe!

Erst diskutieren wir uns 2 Tage die Finger wund über verdrehte Wellen und schlechte Excenterzapfen und schwups -"64mm Welle, wieviel mm muss ich ca das Gehäuse aufspindeln"??? :-(:-(:-(

Geschrieben
:-D   Ich musste schon lachen als ich das Topic gesehen habe!

Erst diskutieren wir uns 2 Tage die Finger wund über verdrehte Wellen und schlechte Excenterzapfen und schwups -"64mm Welle, wieviel mm muss ich ca das Gehäuse aufspindeln"??? :-(   :-(   :-(

du bist warscheinlich einfach zu "qualifiziert" für dieses forum...

Geschrieben

Und außerdem Baue ich nicht einfach drauf los sonder Wäge erst mal ab welches Projekt

die besse Wahl ist, deshalb hole ich mir schonmal vorabinfos, hab leider nicht im Lotto gewonnen oder werde von Mutti und Papi gesponsert.

Geschrieben
:-D   Ich musste schon lachen als ich das Topic gesehen habe!

Erst diskutieren wir uns 2 Tage die Finger wund über verdrehte Wellen und schlechte Excenterzapfen und schwups -"64mm Welle, wieviel mm muss ich ca das Gehäuse aufspindeln"??? :-(   :-(   :-(

du bist warscheinlich einfach zu "qualifiziert" für dieses forum...

@Hell -Nene,das seh ich anderst

-------------------------------------

??? :haeh:

Geschrieben

lummy Erstellt am 25 Sep 2003, 07:36

  kommt auf das pleuel drauf an, bei der MEC 60er welle muss man z.b. auch schon aufspindeln ... ich glaub um 2mm, hab's vergessen weil machen lassen 

das kommt wieder ganz aufs Pleul drauf an

mit dem 107er hat die 60er bei mir nicht gepasst und mit dem 110er schon

Geschrieben
lummy Erstellt am 25 Sep 2003, 07:36 

  kommt auf das pleuel drauf an, bei der MEC 60er welle muss man z.b. auch schon aufspindeln ... ich glaub um 2mm, hab's vergessen weil machen lassen 

das kommt wieder ganz aufs Pleul drauf an

mit dem 107er hat die 60er bei mir nicht gepasst und mit dem 110er schon

also ich würde sagen, das kommt ganz auf das pleuel drauf an ... :plemplem:

Geschrieben
lummy Erstellt am 25 Sep 2003, 07:36 

  kommt auf das pleuel drauf an, bei der MEC 60er welle muss man z.b. auch schon aufspindeln ... ich glaub um 2mm, hab's vergessen weil machen lassen 

das kommt wieder ganz aufs Pleul drauf an

mit dem 107er hat die 60er bei mir nicht gepasst und mit dem 110er schon

also ich würde sagen, das kommt ganz auf das pleuel drauf an ... :plemplem:

Das würd ich so pauschal nicht sagen. Je nach Pleuel halt ...

wer_lesen_kann.png

Geschrieben (bearbeitet)
Naja wenn man den Steeliner TS1 Motor sieht kann man aber nicht von Qualifiziert reden.....

Aha, spitzen Kommentare von Leuten mit fundiertem Wissen hört man immer gerne!

Wenn man so schlau ist wie DU,verlässt man sich doch nicht auf die Aussagen von Leuten wie mir, sonder macht sich die Welle selbst fertig misst sein Kurbelgehäuse und die Wandstärke,schweißt gegebenfalls auf und spindelt dann mit der hauseigenen,nicht von Mama gesponsorten CNC aus!

Jetzt habe ich es 2 Tage geschafft mich nicht dazu herabzulassen und jetzt ist es doch passiert! -whatever!

-Weiter so!

Speciel greets to Lummy :-D !

Bearbeitet von 2Stroker
Geschrieben

Keine Sorge auf andere verlassen tue ich mich nicht, ich messe schon selber nach keine sorge, nur ist es einfacher grob zu Planen und das FORUM zu nutzen Herr ICHBLASNITMEINENBOOSTPORTSZUMAUSLASSRAUS,

hab ich wohl den wunden Punkt getroffen, wa? Bei der Dichtfläche war wohl dein Hauseigenes CNCbearbeitungszentrum im Urlaub.

Bei mir arbeitet leider nur ne olle Kunzmannfräse aus den Heinkelwerken, klein aber mein.

Wie konnte ich es nur wagen solch eine dumme Frage zu stellen......

Geschrieben (bearbeitet)

Tja,da sieht mans halt!

Mach du nur was Du nicht lassen kannst!

Wir sehen uns ja bestimmt mal in Stockach.

Bevor ich es vergesse, der Motor wurde nie von mir geplant, hab ich auch nie behauptet, aber es gibt ja Leute die wissen alles und vor allem kennst du mich ja auch mal!Und dein Ts1 sieht bestimmt umn Welten besser aus als den den du wahrscheinlich kennst -hast du überhaupt einen?al weil du bist einfach zu gut und zu wissend.

Und die Buchse hab ich auch nicht gemacht,aber eg

Wunder Punkt!? Ich weiß zwar nicht wie du drauf kommst, aber ja, ich fühl mich jetzt wo Du es sagst, plötzlich sehr verwundet!

Falls du weiter irgendeinen haltlosen Mist loswerden willst, bitte doch per pm oder email, ich denke mal solche Beiträge braucht das Forum nicht, höchstes zu allg Belustigung und dazu gibts ja schon den blabla Bereich!

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Leute!

...bevor ichs vergess,ich schreib hier nichts mehr dazu.

Also bitte gleich Pm oder vorbei kommen!

Sorry Forum!!!

Bearbeitet von 2Stroker
Geschrieben

Wer hat mich denn angepisst? UND es stimmt . Ich würde mal sagen ER kennt mich nicht und erlaubt sich zuerst hier ne Welle zu machen also wo ist das Problem? Ich hätte auch vor diesem blöden Kommentar was zu dem tollen Motor sagen können, habe ich aber nicht.

Wie man in den Wald ruft so schallt es doppelt so laut aus Kölle wieder, ist das klar?

Geschrieben

mal generell gesagt finde ich es schade wenn sich sehr gute schrauber im forum oder auch "im wahren leben" arrogant aufführen oder aufspielen, haben sie meiner meinung doch gar nicht nötig... :-(

und um sich wirklich zu messen finde ich es eine schöne lösung sich z.b. für stockach zu verabreden... denn abgerechnet wird ja bekanntlich im ziel! :-D

Geschrieben

danke alex. wenn hier weiter gepisst wird editiere ich den ganzen mist weg. ich bin modHERRator!!! jawoll!!! das war ne drohung!!!

:-D:-(

-herr.

Geschrieben (bearbeitet)

hey 2stroker

haben dich (!gesucht!) in reilingen abrollern wo warst du denn...wollten einen trinken mit dir :puke: ????

und wo sollen wir denn vorbei kommen wenn.......(wir probleme haben? mitn ts 1 ?mitn motorschalen?mit dir? oder doch mit dir????

lös doch ma die aufgabe!

Bearbeitet von MUSCHI

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    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
    • Ja, dachte nur das  passt grad ganz gut. 
    • Ohne da Profi zu sein kenne ich diesen Antrieb als grundsätzlich schabend und rasselnd. Aber die rote scheint die Teile zu haben, die bei dem losen Teilehaufen fehlen.  Die Kupplung dahinter ist komplett?    
    • Deutsche XL125 hatten die Klötzchenblinker. Steht ja auch schon im Topic. 
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