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Wertgutachten...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin damals zu einem Sachverständigen gegangen, um einen Unfallschaden an meiner PX auf Gutachtenbasis abzurechnen.

Wichtig ist zum einen, dass der Sachverständige jedes Umbau- oder Anbauteil erfasst. Bei nicht offensichtlichen Umbauten (bspw. Motorteile) sollte man den Sachverständigen darauf hinweisen. (O-Ton Sachverständiger: "Oh, am Endschalldämpfer ist ja auch ein Kratzer" -> Höhe des Schadens stieg sofort um 75 Euro :-D ).

Daneben schlägt auch der allgemeine Erhaltungszustand ordentlich zu Buche. Deshalb sollte man den Roller vorher mal ordentlich putzen.

Die Kosten weiss ich nicht mehr so genau, da sie letztlich eh der Unfallgegner bezahlen musste. War aber irgendwas um die 150 Euro.

Gruss Tom

  • 7 Jahre später...
Geschrieben

Ich hole das hier unter Blabla auch mal hoch.

Hab was ähnliches im LF-Oldie Bereich gefunden....

Ich möchte auch die Dienstleistung eines solchen Gutachters in Anspruch nehmen.

Jetzt kennt sich ja nicht jeder Gutachter mit alten Rollern gut aus.

Welche Informationen helfen ihm?

Wer kann aus Erfahrung sprechen?

Würde gerne auf diese Erfahrungen zurückgreifen um zügiger zum Ziel zu kommen.

Bitte

Danke

Tobi

Geschrieben

Wenn das für die Versicherung sein soll und nicht nur für's eigene Ego, auf jeden Fall erst mal mit der Versicherung sprechen, was die für Anforderungen stellen. Manche Versicherungen erkennen nur ganz bestimmte Gutachten an (z.B. Classic-Data), gibt da auch noch mal unterschiedlich umfangreich erstellte Wetgutachten und vor allem, ganz wichtig, wie lange die das anerkennen. Gibt da durchaus Versicherungen, da steht dann im Kleingedruckten, daß das Gutachten alle 2 Jahre erneuert werden muß. Wenn man dann z.B. von Kosten von 150,- € ausgeht, stellt sich natürlich die Frage ob sich das alles rechnet.

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    • So eine Bezugsquelle würde ich auch gern kennen.   Ich habe das schwarze Gummi genommen, die Oberfläche aufgerauht, Kunststoffgrundierung drauf, anschließend RAL 7032 Seidenmatt. Bislang hält's prima und sieht gut aus.   Gruß, Andreas 
    • Verkaufe Stamatakis Kindersitz plus Sitzbank PX inklusive zwei Schlüssel. Wurde mal geflickt, habe ich schon so gekauft und hatten wir mehrere Jahre ohne Probleme in Gebrauch. Gehört mir und liegt in 78050. Ich dachte an 85€.
    • Kannst ja schnell wegeditieren. Merkt keiner. 
    • 48 kann dann schon ok sein. Wenn Du die LLG Schraube mehr als 4-5 Umdrehungen rausschrauben musst, damit die Kiste am Ende gut läuft, dann kannst Du ne fettere Nebendüse verbauen und wieder auf 2,5-3 runtergehen.    Nadel D22 mal etwas magerer stellen, also 1. Kerbe von Oben. Mal schauen, wenn es schlimmer wird, dann ist die Nadelposition vorher schon zu mager gewesen. Dann mal die Nadel auf 3. Kerbe setzen und testen.   D56 für den PM40 ist auch gut! Da mal mittlere Stellung versuchen. Sprit kommt aber nach? Nadelventil ist das PHBL Standart? Müßte 200 sein.   161° Einlass ist wirklich nicht viel. wenn Du den noch mal öffnen solltest, kannst Du immer safe auf 120 vor und 60 nach O.T. gehen. Daran liegt das aber nicht mit dem Ruckeln, vermute ich.   238/115...da muss ich mal kurz den Knoten im Hirn entwirren. Also 115° nach O.T. gehen die Überströmer auf und bei 238° zu? Das ist schief. Ok...also 180°-115°=65° vor U.T. gehen die Kanäle auf, dann müßten sie bei 65° nach U.T. wieder schliessen weil symmetrisch. 65° nach O.T. wären 180°+65°=245° nach O.T., was sich mit Deinen 238° dann nicht wirklich deckt. Ich denke aber, dass Du bei 2x65°=130° Überströmzeit eher nicht liegst. Wahrscheinlicher ist, dass die 115° nach O.T. falsch gemessen sind, und Du bei den 238° richtig gelegen hast. Dann wären das 238°-180°=58° nach und auch vor U.T. also 2x58°=116°. Das kommt dann eher hin.    Wie sieht denn der Auslass aus? Standard VMC? Dann wären das bei dem VMC dann eher die Krückenwerte mit 166° Auslass / 116° Überströme. Das ist für den PM40 doof. Der fühlt sich eher so mit 175-180 / 120-125 wohl. Insgesamt wärst Du mit den Steuerzeiten mit ner Sito/ETS Banane besser beraten, würde ich meinen.
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