Zum Inhalt springen

Malossi verfräst ?


DoubleU

Empfohlene Beiträge

ich messe da gar nicht mit ot.

 

scheibe drauf und einfach die gradzahl ermitteln, die der kolben bei einer umdrehung zurücklegt bei üs/as

Mensch, dass ich da garnicht drauf gekommen bin, check ich morgen gleich mal :-)

was ist mit dem mittleren ot gemeint ? mittlerer OT is vielleicht blöd ausgedrückt. Ich hab gemeint unmittelbar vor und nach OT dreht die KW ja noch ein zwei Grad ohne dass sich der Kolben rauf oder runter bewegt. Und der echte bzw. "mittlere" OT is ja dort genau in der Mitte

 

ich brauche den ot eigentlich nur zum kolbenüber/unterstand messen und für die zündungsmakierung, was anderes fällt mir zu dieser fortgeschrfittene stunde nicht ein.

 

vielleicht liegt es ja auch an dem zuylinder selbst, also die geschichte von ebay. is nicht von ebay, siehe weiter oben

wenn die werte stimmen -will ich nicht anzweifeln,hört sich so an, als ob alles richtig vermessen wurde, passt dass doch mit den üs recht schön - weil sie nicht so hoch sind. bezgl. der fasenvermessung hatte ich die sache falsch verstanden.

 

der grund weshalb ich nicht so gerne mit schieblehre arbeite, ist  ganz einfach, sonst würde ich das auch noch zusätzlich machen. ich habe gar keine, die ordentlich in den zylinder bzw. dessen kanäle passt. hast du eine bearbeitete oder gitb´s da was von der stange,

ne, hab mir einfach einen zurecht geflext.

Bearbeitet von DoubleU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der grund weshalb ich nicht so gerne mit schieblehre arbeite, ist  ganz einfach, sonst würde ich das auch noch zusätzlich machen. ich habe gar keine, die ordentlich in den zylinder bzw. dessen kanäle passt. hast du eine bearbeitete oder gitb´s da was von der stange,

 

jau, gibts, nennt sich Hakenmessschieber ... ich benutz das um meine anderen Messungen und/oder die Portmap gegenzuchecken bzw die Fase "rauszurechnen"

 

und ... EDIT, kann man natürlich mal die Steuerzeiten vom Zylinder checken ohne das der eingebaut ist bzw dann checken was die Abweichung im eingebauten Zustand ist ...

Bearbeitet von volker210
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich messe da gar nicht mit ot.

 

scheibe drauf und einfach die gradzahl ermitteln, die der kolben bei einer umdrehung zurücklegt bei üs/as

Mensch, dass ich da garnicht drauf gekommen bin, check ich morgen gleich mal :-)

was ist mit dem mittleren ot gemeint ? mittlerer OT is vielleicht blöd ausgedrückt. Ich hab gemeint unmittelbar vor und nach OT dreht die KW ja noch ein zwei Grad ohne dass sich der Kolben rauf oder runter bewegt. Und der echte bzw. "mittlere" OT is ja dort genau in der Mitte

 

 

mensch, vielleicht sind das ja schon die paar grad unterschied. mehr "unbestimmbare punkte" - keine ahnung wie ich dass jetzt vernünftig ausdrücken soll -  führen zwangsläuf zu mehr abweichungen, wenn man pech hat - ich denke du weißt was ich meine.

 

von daher finde ich meine messart der zeiten ohne ot ganz sinnig - vor allem muss ich dann nicht hin und her rechnen, sondern habe den wert direkt, je nach dem mit welcher skala man sich die scheibe lasern läßt ( 2 mal 180,  360 einmal links und rechtsrum. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... ich messe eigentlich bisher immer mit grob eingestelltem OT. Drehe die KW einmal rechts rum, einmal links rum und ziehe dann einfach den kleineren Wert vom Größeren ab.

Dann ist es auch egal, wie genau die Gradscheibe auf OT steht. Lediglich beim Drehschiebermessen muss der OT einigermaßen stimmen. Das mach ich mit nem Kolbenstopper, einmal linksrum, einmal rechts rum, Mitte anzeichnen, gut ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch ne andere sache zu deinem verfräßten 210 und den "winkeln". der kollege aus meiner signatur, der die lüra´s  erleichtert, hat eine vorrichtung gebaut, mit der man die alten winkel wieder reinfräsen kann.

 

das tät mich aber jetzt brennend interessieren wie das aussieht. also jetzt echt :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, ich bin ja sonst sehr freizügig, was motoren und bilder angeht, aber das teil kann ich nicht posten, da ich nicht weiß ,ob der kollege damit einverstanden ist oder möchte dass das nachgebaut wird. wenn er sein okay gibt, stelle ich ein bild ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dessen war ich mir auch nicht bewusst, dass es nen Malossi Nachbau gibt.

Heut Nachmittag is er gekommen und hab ihn jetz dann doch gleich mal daraufhin begutachtet. Scheint tatsächlich n Nachbau zu sein, da wo eigtl der Malossi Schriftzug sein sollte sind nur Schleifspuren.

Dabei ist er garnich von ebay, sondern :

http://www.vespe.at/shop2/product_info.php?cPath=40&products_id=1775

attachicon.gif20130813_212816.jpgattachicon.gif20130813_212654.jpgattachicon.gif20130813_212734.jpg

Dieser besagte Zylinder ist von Malossi. Ist eine aussortierte B Ware. Info von Malossi.

Warum B ware - keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

selbst wenn das etwas ungenauer ist, wird es nicht sehr viel sein. ich messe nach auge, mit licht und anschließend mit fühlerlehre und bilde daraus den mittelwert.  die fase gehört übrigens nicht mit zu den steuerzeiten, sondern nur der teil, der die üs / as geschichten  tatsächlich frei gibt. hat man mir zumindest so beigebracht. und da der "lehrer" ein profi ist/war wird das wohl richtig sein

 

 

Wie dick is denn die Fühlerlehre die du dazu verwendest? Will mir grad die Zeiten auf den Elron anpassen. Bei mir kommen auch übelste Werte bei rum und ich mach es schon nach deiner Methode  :blink:  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information