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Malossi verfräst ?


DoubleU

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ich messe da gar nicht mit ot.

 

scheibe drauf und einfach die gradzahl ermitteln, die der kolben bei einer umdrehung zurücklegt bei üs/as

Mensch, dass ich da garnicht drauf gekommen bin, check ich morgen gleich mal :-)

was ist mit dem mittleren ot gemeint ? mittlerer OT is vielleicht blöd ausgedrückt. Ich hab gemeint unmittelbar vor und nach OT dreht die KW ja noch ein zwei Grad ohne dass sich der Kolben rauf oder runter bewegt. Und der echte bzw. "mittlere" OT is ja dort genau in der Mitte

 

ich brauche den ot eigentlich nur zum kolbenüber/unterstand messen und für die zündungsmakierung, was anderes fällt mir zu dieser fortgeschrfittene stunde nicht ein.

 

vielleicht liegt es ja auch an dem zuylinder selbst, also die geschichte von ebay. is nicht von ebay, siehe weiter oben

wenn die werte stimmen -will ich nicht anzweifeln,hört sich so an, als ob alles richtig vermessen wurde, passt dass doch mit den üs recht schön - weil sie nicht so hoch sind. bezgl. der fasenvermessung hatte ich die sache falsch verstanden.

 

der grund weshalb ich nicht so gerne mit schieblehre arbeite, ist  ganz einfach, sonst würde ich das auch noch zusätzlich machen. ich habe gar keine, die ordentlich in den zylinder bzw. dessen kanäle passt. hast du eine bearbeitete oder gitb´s da was von der stange,

ne, hab mir einfach einen zurecht geflext.

Bearbeitet von DoubleU
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der grund weshalb ich nicht so gerne mit schieblehre arbeite, ist  ganz einfach, sonst würde ich das auch noch zusätzlich machen. ich habe gar keine, die ordentlich in den zylinder bzw. dessen kanäle passt. hast du eine bearbeitete oder gitb´s da was von der stange,

 

jau, gibts, nennt sich Hakenmessschieber ... ich benutz das um meine anderen Messungen und/oder die Portmap gegenzuchecken bzw die Fase "rauszurechnen"

 

und ... EDIT, kann man natürlich mal die Steuerzeiten vom Zylinder checken ohne das der eingebaut ist bzw dann checken was die Abweichung im eingebauten Zustand ist ...

Bearbeitet von volker210
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ich messe da gar nicht mit ot.

 

scheibe drauf und einfach die gradzahl ermitteln, die der kolben bei einer umdrehung zurücklegt bei üs/as

Mensch, dass ich da garnicht drauf gekommen bin, check ich morgen gleich mal :-)

was ist mit dem mittleren ot gemeint ? mittlerer OT is vielleicht blöd ausgedrückt. Ich hab gemeint unmittelbar vor und nach OT dreht die KW ja noch ein zwei Grad ohne dass sich der Kolben rauf oder runter bewegt. Und der echte bzw. "mittlere" OT is ja dort genau in der Mitte

 

 

mensch, vielleicht sind das ja schon die paar grad unterschied. mehr "unbestimmbare punkte" - keine ahnung wie ich dass jetzt vernünftig ausdrücken soll -  führen zwangsläuf zu mehr abweichungen, wenn man pech hat - ich denke du weißt was ich meine.

 

von daher finde ich meine messart der zeiten ohne ot ganz sinnig - vor allem muss ich dann nicht hin und her rechnen, sondern habe den wert direkt, je nach dem mit welcher skala man sich die scheibe lasern läßt ( 2 mal 180,  360 einmal links und rechtsrum. )

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..... ich messe eigentlich bisher immer mit grob eingestelltem OT. Drehe die KW einmal rechts rum, einmal links rum und ziehe dann einfach den kleineren Wert vom Größeren ab.

Dann ist es auch egal, wie genau die Gradscheibe auf OT steht. Lediglich beim Drehschiebermessen muss der OT einigermaßen stimmen. Das mach ich mit nem Kolbenstopper, einmal linksrum, einmal rechts rum, Mitte anzeichnen, gut ist. 

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noch ne andere sache zu deinem verfräßten 210 und den "winkeln". der kollege aus meiner signatur, der die lüra´s  erleichtert, hat eine vorrichtung gebaut, mit der man die alten winkel wieder reinfräsen kann.

 

das tät mich aber jetzt brennend interessieren wie das aussieht. also jetzt echt :thumbsup:

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sorry, ich bin ja sonst sehr freizügig, was motoren und bilder angeht, aber das teil kann ich nicht posten, da ich nicht weiß ,ob der kollege damit einverstanden ist oder möchte dass das nachgebaut wird. wenn er sein okay gibt, stelle ich ein bild ein

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Dessen war ich mir auch nicht bewusst, dass es nen Malossi Nachbau gibt.

Heut Nachmittag is er gekommen und hab ihn jetz dann doch gleich mal daraufhin begutachtet. Scheint tatsächlich n Nachbau zu sein, da wo eigtl der Malossi Schriftzug sein sollte sind nur Schleifspuren.

Dabei ist er garnich von ebay, sondern :

http://www.vespe.at/shop2/product_info.php?cPath=40&products_id=1775

attachicon.gif20130813_212816.jpgattachicon.gif20130813_212654.jpgattachicon.gif20130813_212734.jpg

Dieser besagte Zylinder ist von Malossi. Ist eine aussortierte B Ware. Info von Malossi.

Warum B ware - keine Ahnung.

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selbst wenn das etwas ungenauer ist, wird es nicht sehr viel sein. ich messe nach auge, mit licht und anschließend mit fühlerlehre und bilde daraus den mittelwert.  die fase gehört übrigens nicht mit zu den steuerzeiten, sondern nur der teil, der die üs / as geschichten  tatsächlich frei gibt. hat man mir zumindest so beigebracht. und da der "lehrer" ein profi ist/war wird das wohl richtig sein

 

 

Wie dick is denn die Fühlerlehre die du dazu verwendest? Will mir grad die Zeiten auf den Elron anpassen. Bei mir kommen auch übelste Werte bei rum und ich mach es schon nach deiner Methode  :blink:  

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    • Die Tests der Oldtimer-Matkt waren schon immer so'n bisschen putzig. An den E10-Test kann ich mich erinnern. Der war halt absolut nicht praxisgerecht, und nein, das war nicht bloß meine persönliche Meinung. Es mag sicher sein, dass es einem Simmerring nicht allzu gut bekommt, wenn man ihn über Monate in E10-Sprit einlegt. Nur: Was sagt das aus? Einer solchen Belastung sind diese Bauteile im realen Leben ja auch nicht ausgesetzt.   Es ist inzwischen 13 Jahre her, dass E10 in Deutschland eingeführt wurde, das heißt, es gibt damit massig Erfahrungen. Würden die Motoren über kurz oder lang verrecken, wenn man sie mit E10 betankt, hätte sich das sicher schon rumgesprochen Ich selber tanke auch schon ewig E10, und hatte bislang noch keine Schwierigkeiten, bin allerdings auch nicht gerade ein Vielfahrer.   Die Freigaben der Hersteller sind, was ältere Fahrzeuge angeht, oft nicht so völlig aussagekräftig. Piaggios Marketing-Abteilung schmückt sich zwar immer gerne mit der Vergangenheit des Unternehmens, aber so wirklich Interesse hat man nicht daran, die Fahrer alter Kisten zu supporten. Genauso sieht es bei anderen Moped- oder Autoherstellern aus. Glaubt ihr, in Pontedera hat man Bock drauf, irgendwelche Testreihen zur E10-Verträglichkeit von Hexagon EX150 und Sfera durchzuführen, und sich bei falsch-positiven Ergebnissen wohlmöglich noch in Regress nehmen zu lassen? Nein, im Zweifelsfall sagt man einfach "geht nicht" und muss sich nicht weiter mit dem alten Geraffel herumplagen.    
    • …. ist die Zuckerpuppe aus der Bauchtanzgruppe
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