Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstĂŒtzen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Warum vibriert meine V50 so stark?

Featured Replies

Geschrieben

MoinMoin,

ich brauche Hilfe oder Tips bei der Ursachenfindung der starken Vibrationen bei meiner Vespa 50N.Nach langer Pause habe ich meine Vespa wieder zusammengeschraubt und bin richtig heiß, in die laufende Rollersaison einzusteigen.Gestern bei meiner Jungfernfahrt hatte ich bis Tempo 50/55 sehr starke Vibrationen.Am heftigsten war es so bei 40km/h.Den entsprechenden Drehzahlbereich kann ich nicht sagen.Von der Frequenz war es auch keine Unwucht der Felge/Reifen.FĂŒhlte sich schon nach Motor an.Ab Tempo 55km/ aufwĂ€rts waren die Vibrationen weg.

Kann es am falsch eingestellten ZĂŒndzeitpunkt liegen? Ich habe ihn mit einer selbstgebauten Scheibe,nach Vorlage aus dem Netz, auf 18° v.o.T. eingestellt.Möglicherweise ist mir einFehler unterlaufen und der ZĂŒndzeitpunkt ist viel zu weit vorn? Werde ich nochmal kontollieren.

Wer kann mir dazu etwas sagen opder raten???

Ich fahre einen 50 spezial Motor mit Rennwelle,85er D.R.,19/19er,3.72 PrimÀr.

Dank und Gruß,

Mo

Geschrieben

Mutter vom LĂŒfterrad nicht richtig angezogen bzw. Sprengring vergessen... fĂ€llt mr jetzt mal so spontan dazu ein :gsf_tumbleweed:

Bearbeitet von vespakill

Geschrieben

lenkkopflager zu locker / ausgeschlagen? wenn die vibes kommen, mal beim fahren fest den lenker an dich ran ziehen oder von dir weg drĂŒcken.

evt. lager am vorderrad abgenutzt? mal frei drehen und lauschen + dran wackeln obs spiel hat.

Geschrieben

Ich hatte von der Beschreibung her dasselbe Problem auch in den von dir genannten geschwindigkeitsbereichen, sofern man bei 40 km/h schon von Geschwindigkeit sprechen kann, bei mir hat es am auspuff gelegen, hatte einen minimalen Schlitz zwischen krĂŒmmer und der banane, beim wackeln hatte ich nichts gemerkt auch die schrauben waren einigermaßen fest aber eben anscheinend nicht fest genug. Seitdem kaum-keine Vibrationen mehr, hatte mich auch gewundert das diese minimale verĂ€nderung so einen entscheidenden Einfluss hatte.

Geschrieben
  • Autor

Moin allerseits,

erstmal vielen Dank fĂŒr die Anregungen und den link. Habe nochmal diverse Sachen gecheckt und meinen ZĂŒndzeitpunkt jetzt richtig eingestellt.Der stand nĂ€mlich auf 21,5° v.o.T. Beim Anaugstutzen habe ich nochmal die PlanflĂ€che kontrolliert und die Dichtung erneuert.Gleichzeitig den Filzdichtring beim Vergaser kontrolliert,um auszuschliessen,dass da Nebenluft gezogen wird.Bei meiner Banane habe ich eine kleine Stelle entdeckt(zwischen Zylinder und KrĂŒmmer),wo's rausgerotzt hat.Ist auch behoben.Ich hoffe,dass es die Kombination von Fehlern schon war.Mal sehen ,welche Ergebnisse die nĂ€chste Probefahrt bringt.

Wenn's gut lĂ€uft kann ich am 11.8. nach LĂŒbeck!

Gruß,

Mo