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MRB


Flo

Empfohlene Beiträge

bräucht nen MRB oder irgend nen günstigen Ansaugstutzen..also eigentl. am liebsten nen MRb, oder kennt einer den anderen von MRB, den es gibt, ist in irgend einer alten Motoretta drin...

Brauche nur nen Kasten...Membrane und so hab ich...danke...

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Hi flo !

Ist's schon dringend ?

Wollte mit nem Kumpel ja e Kleinserie von denen gießen, kann aber noch paar Wochen dauern bis das ganze spruchreif ist.......also, der "andere" von MBD ist einfach von außen optisch glatter, ansonsten dasselbe.....verschließt das Ölpumpenloch nicht, weiß aber nicht ob der normale MBD das tut ???

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Ich vermute welchen du meinst! Da gab es mal einen von Norie Kerr. Der war etwas anders. War der nicht von Taffspeed? Gibt es aber glaub nicht mehr und auch die MRB sind sacketeuer geworden. Es gibt aber etliche Nachbauten wie der SIP oder den XP im Handel! Flo, mach dir doch einfach einen Malossi "PBS-like" drauf! Ist nicht so teuer und äusserst effektiv! Bilder von soetwas kann ich dir auf anfrage schicken, wenn du mir deine Mailadresse gibst!

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Das Problem ist, dass niemand in Heilbronn mehr Membranansaugstutzen hat. Die letzen wurden vor zwei, drei Wochen verbaut! RD-Zylinder sind auch keine mehr da und der Flo hat nach dem letzten Gehäuseriss eine Schweissallergie entwickelt........

Ich hätt ja gesagt zum Schrottplatz gehen, Alublock kaufen und sägen/fräsen/planen. Das Equipment wäre schon verfügbar.....

@flo: Rodriguez hat irgendwann mal nen Eigenbaumembrankasten für Malossi-Membrane verkaufen wollen - das waren zwei verschraubte Aluplatten, die auf die originale Vergaserstehbolzenaufnahme geschraubt wurden, die Membrane sass dann "parallel" zur Kurbelwelle knapp drüber... kannst ja mal fragen obs den noch gibt oder versuchen sowas nachzubauen!

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Jo, wäre net, wenn du mir die Bilder mal schicken könntest Thilo...lohnt es sich aber dann nicht eher nen MRB zu nehmen und abzusägen und aufzuschweisen...MRB würd ich neu für n 130DM (jaja heut gibts di noch) bekommen...

Bin am überlegen, das wenn ich schweis, ich auch gleich das rießen Ding aus Novegro nehmen könnte...hmm...ach ich weis net...will nimmer schweisen...

Die MalossiMembrane ist mir auch irgendwie zu klein...

Achja, stimmt, ich glaub das Ding war von Taffspeed...nochmal n Hannes fragen...

Achja, hier mein Emil: [email protected]

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Ich weiss jetzt nicht welchen du meinst Flo, aber da gabs zwei vershciedene Dinger, nämlich erstens den "MRB/MBD" von Taffspeed, der eigentlich fast gleich ist bis auf die verwendete Membrane.

Zweitens gabs da aber noch was sehr geiles von Target damals (hab ich beim stöbern in alten Motorettas entdeckt...) Das ist ein zweiteiliges Ansaugsystem zum Verschrauben mit 6-Klappen-Crosser-Membran. Von der Fläche her dem PBS kaum bis wenig unterlegen, rein von der Optik her, nur die Membran sitzt etwas höher, aber von der Ausrichtung her gleich. Wenn man den unteren Teil nun weglässt konnte man auch den oberen Teil (Membrankasten) auf den Block schweißen ohne noch irgendwie rumzusägen oder sonstwas. Fand ich eigentlich ne ziemlich clevere Idee, meines Erachtens der beste schraubbare Einlaß der je für die Vespa gebaut wurde. Aber leider gibts Target ja nicht mehr. Ich meine mich zu entsinnen dass der Preis mit Metallverbindungsstück nach Wunsch und sonst auch komplett so um die 300 DM war, also vergleichsweise recht günstig sogar...

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    • So,   hab jetzt auf meinem Parmakit, PM40 über Drehschieber auch einen VHST24 verbaut. Mit den Düsentips von Alfonso ist das nun richtig schön am Laufen. Was mich richtig gestört hat, ist dieser unglaublich nervige Benzinschlauchanschluss. Also hab ich mir das genauer angeschaut und mal den Vergaser mit dem Heisluftfön erhitzt und versucht diesen 90° Winkel rauszubekommen...ging mit ner Zange und leichten Drehbewegungen ziemlich gut. Das Teil war ruckzuck draussen. Dann auf die Suche begeben, was ich als Ersatz verwenden könnte. Hatte zuerst die Idee einfach aus Messing selbst was zu drehen und wieder heiß zu verpressen. Die Bohrung hat knappe 7mm Durchmesser und geht direkt runter zur Düsennadel.   Hab mir dann aber bei Ebay schon eine Basis geordert, mit der ich was anfangen konnte:   https://www.ebay.de/itm/166051395500?var=465557116985   Das ist eine M8x0.75 Gewindetülle. Hab mir bei Amazon dann noch den richtigen Gewindeschneider bestellt: https://www.amazon.de/dp/B09XXQVVN7?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Man braucht aber nicht auf 7.2mm aufbohren, da das Gehäuse vom VHST ja Alu ist...da schneidet sich der Gewindeschneider/bohrer schön durch wie Butter.   Hab dann erst mal 5mm von der Tülle abgesägt und dann in die Drehbank eingespannt. Klar...hätte ich auch abstechen können, aber Messing sägt sich gut. Das war am Ende schneller. Dann den Durchmesser auf 8.2mm gebracht und Rillen reingedreht, so das der normale 8mm Schlauch schön drübergeht und auch ohne Schelle hält.   Gewinde:     Tülle:     Verschaubt mit einem Ölschraubendichtring. Lag gerade rum. Ist dicht und der Schlauch geht jetzt schön von oben rein.        
    • Bei mir hat ein Schraubverschluss einer Aperol Flasche gepasst
    • Schau mal im Olivenölregal.. Gibt flaschen mit passenden Deckeln.
    • Hallo Broiler, hab ein fast neues SS200 KIT in der Garage liegen und überlege jetzt schon länger, ob ich mir ein Casa Performance Casa Case beschaffen soll um mir damit für meine GoldenSpecial einen Motor aufzubauen. Ein bereits aufgebauter Motor hätte auch seinen Charme. Vielleicht unterhalten wir uns mal, wenn Du Deine Überlegungen zu Deinem SSR250 abgeschlossen hast….   Schöne Grüße
    • Ja fand ich auch :) kann man nur den Hut ziehen was da Raphael da auf die Beine gestellt hat... 
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