emjay48 Geschrieben 1. Juli 2013 Teilen Geschrieben 1. Juli 2013 Hallo Zusammen,hab meine V50 auf 12V mit Rundlenker umgebaut. Lichtschalter als Schließer von SIP.Bremslichtschalter Schließer und Kabelbaum von Sip mit Artikelnummer : 87025100.Jetzt hab ich folgendes Problem. Von der Zündung kommen 6 Kabel: weiß rot grün und blau grün schwarz. An meiner anderen Spezial gehen rot weiß grün an die Zündbox, blau und schwarz zum Spannungsregler und grün geht direkt zum Killschalter. Jetzt kommen jedoch vom Kabelbaum 5 Kabel (schwarz, grün, gelb, rot und blaurot ) zum Kabelkästchen. Keine Ahnung wie ich die anschließen soll. Am Lenker kommen gelb, grün, grau, weiß, braun, lila und rot zum Lichtschalter. Braun, gelb und Lila gehen zum licht. Das ist klar. Grau kommt vom Rücklicht, rot ist wohl Saft weiß kommt von der schnarrend Grün ist kill und läuft auch über die schnarre. Aber wie schließe ich den Kram an? Bremslich und Rücklicht sind auch klar.Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-rs Geschrieben 1. Juli 2013 Teilen Geschrieben 1. Juli 2013 original ist grün am lichtschalter saft. darum auch an schnarre. dann über braun / violett an bilux (fern / abblend).rot am lischa is orig. kill.das weiß-, rot-, grün-bündel an CDI - korrekt.ob du an den neuen kabelbaum grün von ZGP an grün oder an rot anschließt hängt davon ab welches du oben am lischa an kill legst.geht von dem kabelbaum eines der kabel zum bremslichtschalter? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
emjay48 Geschrieben 2. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 2. Juli 2013 Also vom kabelbaum geht schwarz und blaurot verbunden mit Blau an den Bremslichtschalter. Blau geht dann zum Rücklicht und Blaurot zum Kabelkästchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-rs Geschrieben 2. Juli 2013 Teilen Geschrieben 2. Juli 2013 hä? 3 kabel zum brelischalter? ich hätte jetzt gesagt, dass blaurot von ZGP blau (oder regler) zum brelischalter geht, der dann bei bedarf über blau das breli versorgt. was da schwarz noch am brelischalter zu suchen hat..? wenn blau und blaurot verbunden sind bekommt breli immer saft bis schalter auf masse legt (dann gesamte power weg) oder (öffner) -> gesamte power weg bis schalter von masse trennt (dann alles leuchtet). kombiniere: falscher kabelbaum (für original) oder rot und blaurot gehören getrennt und schwarz weg da! woher kommen die kabel auf foto 1? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 3. Juli 2013 Teilen Geschrieben 3. Juli 2013 Ein blaurotes Kabel kann ich nirgends erkennen... Die Anschlüsse direkt am Schalter habe ich in dein Bild "reingepaintet": B = Bilux, rot = Erregerspannung ("Kill"), R = Rücklicht, S = Schnarre, grün = geregelte Phase 12V AC Die verwendeten Kabelfarben entsprechen der üblichen Zuordnung bei Vespa.Ob der SIP-Kabelbaum dem entspricht - keine Ahnung! bobcat btw: falls der Schalter eine Mittelstellung im Umschalter zwischen Abblend- und Fernlicht (braun und lila) hat, darf diese nicht eingestellt werden. Also schnell überspringen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-rs Geschrieben 3. Juli 2013 Teilen Geschrieben 3. Juli 2013 in dem fall dann grün von ZGP auf rot im kabelbaum (kill) und blau von ZGP bzw. regler auf grün im kabelbaum (saft). ich vermisse noch erdung für die schnarre im bild.@bobcat: glaub das blaue kabel, das er in der hand hält mit den ösen, da versteckt sich noch ein roter streifen dran. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 3. Juli 2013 Teilen Geschrieben 3. Juli 2013 ich vermisse noch erdung für die schnarre im bild.@bobcat: glaub das blaue kabel, das er in der hand hält mit den ösen, da versteckt sich noch ein roter streifen dran. jetzt, wo du es sagst - schon möglichWenn ich mich richtig erinnere, dann liegt bei diesem Schaltermodell die zweite Klemme des Schnarrentasters auf Masse.Die Erdung erfolgt damit über den Schalterdeckel ähnlich wie beim Killtaster. Wenn dem nicht so sein sollte: Massekabel (schwarz) von besagter Klemme zum zentralen Massepunkt im Lenkkopf verlegen. okay? bobcat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blaumann Geschrieben 3. Juli 2013 Teilen Geschrieben 3. Juli 2013 Wieso eigentlich gekauft? Hast doch alles dafür zu Hause Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blaumann Geschrieben 3. Juli 2013 Teilen Geschrieben 3. Juli 2013 Hilft das nicht ? 87025100 veps....pdf 87025100 veps....pdf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-rs Geschrieben 3. Juli 2013 Teilen Geschrieben 3. Juli 2013 hilft insofern als wir jetzt wissen, dass der kabelbaum eher nicht für schließer-technik gedacht ist, sondern für original. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
emjay48 Geschrieben 3. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2013 (bearbeitet) Genau dieser Schaltplan lag auch bei. Jedoch mit ein paar Anpassungsmöglichkeiten. Die 2 zusammengelöteten Kabel zur Fußbremse kann ich trennen und getrennt anschließen. Massekabel entfällt. Die 5 Kabel die zum Motor gehen habe ich wie folgt angeschlossen: rot an Motor mit grün=kill, schwarz Masse ist klar und die anderen 3 blaurot von der Fußbremse, grün als Saft für schnarre und gelb für die Lampe vorne geht direkt zum spannungsregler. Am Lenker kommt dann gelb 2x, Braun, Lila und schwarz raus. Für den Lichschalter hab ich dann weiß ( von schnarre kommend), Rot als kill, grün als Saft von Motor über schnarre, gelb für Saft licht??? Grau vom Rücklicht ist klar, Braun und Lila ist auch klar.Werd morgen mal versuchen das auf die Reihe zu bekommen.Kann das funktionieren?? Bearbeitet 3. Juli 2013 von emjay48 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 3. Juli 2013 Teilen Geschrieben 3. Juli 2013 ist das ein fertiger kabelbaum zur umrüstung auf 12V? wofür gibt es denn dann da soviele umbastel möglichkeiten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
emjay48 Geschrieben 3. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2013 Laut Sip ist das einer für 50n 12v Umrüstung Würde ja nur die Bremslichtgeschichte anpassen.Hab nur Probleme mit der genauen Zuordnung.Müsste jetzt aber funktionieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 3. Juli 2013 Teilen Geschrieben 3. Juli 2013 Eingangsinformation: Umbau einer V50 Special auf Rundlicht und 12V. Richtig?Eingangsfrage: wie soll das mit einem Nachrüst-/Umbaukabelbaum zusammen mit einem Schließerschalter für das Bremslicht und Schließerschalter am Lenker angeschlossen werden? Fazit nach 13 posts: das ist kein Umbauprojekt auf 12 V (merke: da muss ein Regler dazu!), sondern der fragwürdige Versuch, eine 6V-Fuffi auf den Elektrikstand einer V50S mit ebenso 6V zu bringen.Dazu benötigt man weder einen Schließerschalter für das Bremslicht, noch den gezeigten Conversionschalter von SIP. Dafür aber eine ganz spezielle ZGP mit 2 Spulen und 5(!) Kabelabgängen, die vor 40 bis 50 Jahren nur bei den Kleinkrafträdern V50S und SS zu finden war sowie den dazugehörigen speziellen Lichtschalter. Den gibt es bestenfalls als Rarität, nicht aber als Nachbauprodukt. Das war ´s für mich - ich bin raus.... bobcat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-rs Geschrieben 3. Juli 2013 Teilen Geschrieben 3. Juli 2013 (bearbeitet) lol edith setzt sich zum schmollenden bobcat: das sind auch 3 buchstaben..hihi *perücke wieder auszieh* @emjay: gelb auf licht macht eigentlich keinen sinn, denn das sollte von grün über lila / braun am schalter versorgt werden oder muss man den "umrüst-schalter" jetzt etwa auch noch umrüsten? ach ja, klar, das erklärt auch die produktbezeichnung. und woher kommen gelb, gelb, lila, schwarz braun? ah i habs, gelb 1: blinker links -> brauchste ned, gelb 2: blinker rechts -> brauchste ned, schwarz auf lenker, lila & braun vom schalter nach bilux. mit anderen worten: gelb kannste knicken. p.s. schnarre parallel mit grün an lichtschalter wie auf bobcat´s bild! Bearbeitet 3. Juli 2013 von vespa-rs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
emjay48 Geschrieben 3. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2013 Weiß zwar nicht ganz was du meinst.Ist aber auch nicht schlimm.Die Kiste hatte vorher schon ne 12v Zündung. Jetzt wird sie aber als Kraftrad angemeldet und ich muss dementsprechend umrüsten. Darauf hin hab ich mir nen kabelbaum bei sip bestellt. Dachte das der aufgrund der Artikelbeschreibung passt. Hab das Ding dann eingezogen und gemerkt das dem nicht so ist. Daher kommen meine Fragen. Was ist da jetzt das Problem? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
emjay48 Geschrieben 3. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2013 @vespa-rsSchwarz kommt vom Motor.Gelb auch. Das zweite gelbe Kabel kommt vom Lichtschalter. Braun und Lila kommen auch vom Lichtschalter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-rs Geschrieben 3. Juli 2013 Teilen Geschrieben 3. Juli 2013 habs korrigiert, sonst bekomm ich neue antworten immer angezeigt während ich tippe, is wohl auch kapott viel erfolg morgen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
emjay48 Geschrieben 7. Juli 2013 Autor Teilen Geschrieben 7. Juli 2013 Sooohat jetzt endlich geklappt.Gelb für die Blinker hab ich vorerst blind gelegt.Und den Rest hab ich wie von euch beschrieben angeschlossen. Danke auch an bobcat. Das Bild von der Schalterbelegung war Gold wert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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