Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Diese Frage geht an alle, die ein Zünschloß oben auf dem Lenker haben:

Bei mir (Bajaj Chetak '96) ist da so ein Plättchen fliegen gegangen, das dafür sorgt, dass das Schloß nicht in den Lenker rutscht.

Weiß jemand, wie sowas heißt und wo man das herbekommen kann? Ist ein Pfennigartikel.

Zur genaueren Beschreibung: Am Zünschloß ist ein Gewinde, das Plättchen war sozusagen die Mutter, die das Schloß von oben festhält.

Muss mir gestern Nacht, als ich durchs Siebengebirge geprügelt bin, verschütt gegangen sein und jetzt rutscht mir die ganze Zeit das Zündschloß weg...

Gibt's vielleicht Alternativen?

Gruss, Christian

Geschrieben

kenne zwar das zündschloß der chetak nicht, jedoch denke ich mal, daß es gleich ist mit dem von der px alt bzw. 50 spezial/et3.

probiere es mal unter suchen.

vielleicht machst du auch gleich ein bild.

ciao, stefan

Geschrieben

Hi!

Anbei mal ein paar Bilder:

Mein Rollerchen...

chetak1.jpg

...und sein Zündschloß-Problem:

Zuendschloss1.jpg

zuendschloss2.jpg

Mir ist gerade eingefallen, dass da außer dem Metallplättchen noch irgendwas anderes drinne war, irgendein Plastikring. Wahrscheinlich war das Plättchen nur die Sicherung - sehr wirkungsvoll, Respekt, Bajaj-Auto Ltd.!

Gruss, Christian

Geschrieben

Mess ich nachher. Wo krieg ich so ein Ding her?

Das Gewinde ist an einer Seite abgeplattet, damit sich's im Gehäuse nicht dreht.

Gruss, Christian

Geschrieben

Hi!

Gewindedurchmesser ist so in etwa 2,4 cm, eher etwas kleiner, also 2,3 cm, irgendwo dazwischen.

Passt da was, was ihr kennt?

Und wenn: Wo krieg ich's her?

Gruss, Christian

Geschrieben

Aha... und wo krieg ich sowas her? War eben bei meinem Rollerhändler, der hatte genau zwei Muttern und beide haben knapp NICHT gepasst...

Baumarkt: Auch Fehlanzeige.

Waren allerdings nicht von Rally oder PX...

Gruss, Christian

Geschrieben

ICH WERDE WAHNSINNIG!!!

Ich finde diese Ringmutter einfach nicht.

Ich war jetzt bei 4 Motorrad/Rollerwerkstätten und bei einer Fahrradwerkstatt!!!

Ist hier vielleicht irgendwer im Besitz eines Unfall-Chetaks, von dem er dieses Teil abbauen kann, um es mir zu schicken?

Alternativ die Frage, ob ein Umbau auf Zünd-/Lenkschloßkombi wie bei den neueren Chetaks oder PXen möglich ist...

Oder weiss vielleicht irgendwer ein Geschäft im Raum Köln/Bonn, die mir so eine Mutter besorgen oder schnitzen könnten?

Ich habe nämlich keine Lust, dass mir die Elektronik im Lenkkopf vergammelt, weil da ständig Wasser reinläuft...

Gruss, Christian

Geschrieben

Schon mal im Baumarkt oder Eisenwarenladen geschaut, ob die nicht eine passende Mutter haben? Kannst ja diese mit einer Gummidichtung und der Schraube provisorisch benutzen bis du eine Originale gefunden hast.

Gruß

Martin

Geschrieben

Ne, da war ich auch schon, zwei Baumärkte, kein Erfolg.

Das Ding hat ein Feingewinde und der Durchmesser scheint auch alles andere als "normal" zu sein...

Gruss, Christian

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • nachdem das nur ca. 40min weg ist von mir, könnte selbst ich da mit meinem tschoppa oder cutdown hinfahren 
    • Düsenvergleiche machen nur Sinn, wenn man die Hersteller dazu nennt. Die Größen variieren zum Teil um bis zu 5 Punkte. Ne 125 inc ist bei z. B. So groß wie eine 130er SIP.    Ich würde mir an Deiner Stelle auch mal Zylinder und Kolben genauer anschauen, nicht das da irgendwas im argen lag. Bei so einem alu-nikasil Zylinder muss man glaub schon extrem mager sein, damit der klemmt...    Ich würde mal ein separates Topic aufmachen, ein paar Bilder vom Kit posten und genauer beschreiben, was du mit "vereint" meinst. Quetschspalte bzw Verdichtung wäre sicher interessant.  Bei dem eh schon recht hoch verdichteten BGM Satz wird die Verdichtung mit dem riesen Hub ja noch größer... wenn da der Kopf nicht angepasst wurde ist vielleicht das das Problem. 
    • Genau mit den Membran muss die HD deutlich größer. Hatte das als Wurfbedüsung von ein SCK Experten bekommen und das passt so echt sehr gut. knapp 20PS am Hinterrad.
    • Fakt ist, dass wenn sich die Tachoschnecke so abschert wie bei Dir, diese nicht sauber und deckungsgleich gegenüber von der Achse sitzt. Das deutet auch auf das skizierte Problem mit der Drehrichtung hin. Es kann mehrere Gründe dafür haben. 1. Falsche Schnecke, zu lang oder zu dick 2. Achse steht nicht mehr mittig in der Schwinge, weil Scheiben vergessen, Lager nicht plan eingepresst etc. etc. 3. Widerlager in der Schwinge fehlt oder sitzt nicht richtig. 4. Zu viel Fett, ja gibt es, in der Schwinge sodass die Schnecke sich nicht setzen kann.   Nein, die Drehrichtung der Tachos ist immer gleich. Es gibt keine Übersetzung oder ähnliches in den Teilen. Die Welle dreht in der Schnecke und treibt eine leicht magnetische Scheibe an, die eine leicht magnetische Schüssel "mitnimmt" auf der die Tachonadel sitzt. Ebenso ein Ritzel, dass die Kilometer abnimmt. Nur die Kilometer-Räder haben so etwas wie eine Übersetzung, die sich aber nur über die Abstände der Mitnehmer an deren Seiten definiert.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung