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Geschrieben

Hallo Leute,

ich hab jetzt auch so'n Fahrzeug aus Unbekanntistan, und das erste was mir fehlt ist das Typenschild, da besteht der Prüfverein wohl drauf.

 

Jawa Chetak 150 von 1996, mit unwahrscheinlichen 700km auf der Uhr.

Woher gekomme ich dieses Typenschild:

 

post-9444-0-09963900-1371744941_thumb.jp

 

 

greets

 

Jürgen
 

Geschrieben (bearbeitet)

Das Typenschild wirste so gar nicht mehr bekommen, da der Bajaj-Importeur/Vertrieb MZ-B bei mir umme Ecke 2007 mit den Indern aufgehört hat.

Bearbeitet von BFC
Geschrieben (bearbeitet)

also wenn Du ne ´JAWA´ Chetak hast, wie Du schreibst, wirste sicherlich bei der Zulassung ein Problem bekommen... :blink::wacko:

 

und woher weisste, daß die aus 1996 ist ?

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

@hacki:  Weil das so in den vorhandenen Papieren steht , oder meinst du das wird einfacher wenn ich die Papiere wegwerfe und das Datum schätzen lasse ?

Warum werd ich denn sicherlich Probleme bekommen, dies ist ja nicht das einzige indische Fahrzeug das hier rumfährt oder ?

 

Geschrieben (bearbeitet)

weil es KEINE BAJA JAWA / CHETAK...usw... gibt, der Hersteller dieser wunderbaren Fzg lautet: Bajaj...das Modell: Chetak... gibts als 150 und fürn EU Markt als 125...

 

 

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Bajaj_Auto

 

welche Pap. hast Du denn ? stell mal Foto ein bzw welches Land ? die kommen bevorzugt aus Indien und nicht unbekanntistan oder so...

 

als Typenschild reicht oft auch nen Aufkleber oder das Schild kannste dir auch selber machen...

Bearbeitet von hacki
Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für die Erläuterungen,

 

das mit „Janeček“ und „Wanderer“ war mir bekannt,
aber leider steht JAWA als Hersteller in den in den Holländischen Papieren und nicht BAJAJ.

Wie das dazu gekommen ist weiß ich nicht,  vielleicht war JAWA der Importeur in Holland ? Ist auch erstmal egal, ich brauch halt zuerst mal ein Typenschild, dann sehn wir weiter.

 

post-9444-0-25396200-1372399466_thumb.jp








 

Bearbeitet von Jogibär
Geschrieben

Vielen Dank für die Erläuterungen,

 

das mit „Janeček“ und „Wanderer“ war mir bekannt,

aber leider steht JAWA als Hersteller in den in den Holländischen Papieren und nicht BAJAJ.

Wie das dazu gekommen ist weiß ich nicht,  vielleicht war JAWA der Importeur in Holland ? Ist auch erstmal egal, ich brauch halt zuerst mal ein Typenschild, dann sehn wir weiter.

 

attachicon.gifP1000212.JPG

 

 

 

ich hab die selber Kiste in grün - ebenfalls ohne Typenschild... seit 11 Jahren...

Geschrieben

bei dir da habens nen J vergessen  :satisfied:  ... denke die Hollands wussten es ev nicht besser... deswg. Jawa... wobei die Insel Jawa ja auch nicht soo weit von Indien entfernt ist, oder ?! :-D

Geschrieben

Nö, und de Javanse waren auch mal niederländische Kolonie.

 

Ich hatte schon mal spekuliert, weil Jawa ist eigentlich ein Indischer Vorname und als Firma ein Konkurrent von Bajaj war. Dort wurden auch mal Roller für die Philippinen und den Malayisch-Indonesichen Raum gebaut.

 

Vermutlich hat er Du nur eine Inderin (Bajaj), die über die ehemaligen Kolonien der Holländer, also Jawa in die Niederlande kam. Darum dann die Assoziation zu Jawa. 

 

Wir bekommen das schon hin, da eine ordentliche Bajaj draus zu machen. Ich mache ihm jetzt erst mal ein neues Bajaj Typenschild. Den Rest wird man sehen. 

 

Cheers

Holger

Geschrieben

Nö, und de Javanse waren auch mal niederländische Kolonie.

 

Ich hatte schon mal spekuliert, weil Jawa ist eigentlich ein Indischer Vorname und als Firma ein Konkurrent von Bajaj war. Dort wurden auch mal Roller für die Philippinen und den Malayisch-Indonesichen Raum gebaut.

 

Vermutlich hat er Du nur eine Inderin (Bajaj), die über die ehemaligen Kolonien der Holländer, also Jawa in die Niederlande kam. Darum dann die Assoziation zu Jawa. 

 

Wir bekommen das schon hin, da eine ordentliche Bajaj draus zu machen. Ich mache ihm jetzt erst mal ein neues Bajaj Typenschild. Den Rest wird man sehen. 

 

Cheers

Holger

über Jawa nach Holland... ja klar.. :-D

Geschrieben

Vielleicht hat dem Typen auf dem holländischen Amt für Fahrzeugpapiere auch nur ein wenig jawanesischer Rauch die Sinne vernebelt?

Es gibt viel zwischen Himmel und Erde.

 

Cheers

Holger

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    • Habe ich Grade vom @Blechmann74 machen lassen ❤️ Wenn Du da nichts machst, rostet es Dir links und rechts in die Rahmenecken und dann war es das mit dem Rahmen... @sogmir hat das hier mal im Hannover-Topic schön detailliert bebildert.   Al.
    • Yeeeee-Haaaaa. Mussten erst am Wochenende an dich denken!   
    • Ich selber bin ja gern universal bei Helmen unterwegs. Sprich bleibe nicht zwingend bei einem Hersteller.   Daher (auch wenn man optisch jetzt streiten kann, ob so ein Gedöns außen am Helm doof ist oder nicht. Aber welcher Helm ist schon schön.) nutze ich ein "Günstig" China Intercom. Ich sage mit Absicht günstig, weil "billig" klingt immer negativ. (der Link ist nur ein Beispiel, die gibt es in der Bucht oder bei Ali für die Hälfte vom Preis bei Amazon.)   Das Ding tut hier seit Jahren seinen Dienst, hat 35€ gekostet, kann ebenfalls mit nem anderen gekoppelt werden (wer das braucht, ich bin ja froh wenn mich beim fahren keiner zulabert), Akku hält ewig und telefonieren geht auch. Musik hören würde auch gehen, mach ich aber nicht.   Passt bisher in jeden Helm mit Intercom-Vorbereitung. Micro wird per Mini-Klett-Pad vorne rein geklebt und stört nicht. Das werkelt jetzt schon im dritten Helm. Aktuell eben in einem Shark Helm (den ich sogar auch empfehlen kann)    Und für mich ist bei dem Ding nur wichtig, das die Google Tante mir den Weg ansagt, Und genau das funktioniert zu 100% zuverlässig.    
    • Braucht man dafür zwingend eine Rahmenlehre? Hab nachgesehen und Heilbronn sind ca 6h Fahrt.  Oder genügt es wenn man den Holm optisch prüft, den Abstand Lenkkopflager zu Sitzbefestigung misst und eine Schnur spannt? Komme aus Niederösterreich und muss mal schauen ob ich jemanden mit einer Lehre finde.  Wenn die Welle sehr gering ist, kann man die nicht mit einem Zughammer vorsichtig wieder rausziehen und mit einem Schlichthammer glätten? Mit einem flexiblen Blechstreifen prüfen ob die Biegung passt.  Wird mein Winterprojekt und möcht mich da selbst ein wenig fordern. 
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