Zum Inhalt springen

Zirri MR 2000 Quetschkante


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe ein Problem mit meinem Zirri MR 2000...

Wenn der Kolben im OT ist dann schaut er 0,4mm über den Zylinder hinaus...im Zylinderkopf sind 1,2mm Abstand also ergibt sich eine Quetschkante von 0,8mm oder liege ich da falsch?

Und 0,8mm wäre ja eher zu niedrig oder nicht??

Ich weiß nicht genau ob ich ihn so zusammenbauen kann...

 

mfg. Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0,8 finde ich zu wenig, würde maximal auf 0,9 gehen aber eher 1mm anstreben!

P.s. hab auch noch so nen ollen zirri hier liegen =D

Das kommt immer auf die Geometrie vom Kopf an. Wenn der Kopf mit 0,8mm ne brauchbare Verdichtung hat, spricht nichts dagegen, das so zu fahren.

Die Quetschspalte sollte allgemein (nicht speziell auf Vespa bezogen) mit guter Kurbelwelle und Lagern mindestens ~1% vom Hub betragen. Bei einer Vespa würde ich da aber ein bisschen höher gehen.

 

Ich hab grad nen Kopf beim Bearbeiten, der auf 0,8mm ausgelegt ist und auch noch mit 0,6mm nicht zu hoch verdichtet. Den werd ich dann auch mal mit 0,6mm testen. Der Kolben sollte halt im Betrieb nicht am Kopf anschlagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hätte ich, jetzt je nach Betriebssituation, auch mit 1:15 oder so jetzt noch kein schlimmes Bauchweh. Interessanter ist vielleicht der Rest der Kopfgeometrie, also meinetwegen Quetschwinkel und Quetschanteil. Generell würde ich aber jetzt auch nicht bei 0,8 die Nerven verlieren. Wenn alles passt auch bei 0,6mm nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frag mal den gravedigger vom gsf forum, der hat schon einiges erfahrung mit den zirri mr kopf, hab mir damals 2stk machen lassen, einmal mehr einmal weniger verdichtung, die brennraumform von originalkopf ist nicht so toll. der sollte ein gutes layout vorliegen haben. preis war auch okay, kopf ist wichtig wenn man bedenkt was dort schon für leistungen gefunden wurden. und wenn der dann ständig undicht ist wie das bei meinen grauguß war macht das irgendwann keine spass.

Bearbeitet von motor2rad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht ausprobieren und dann evtl. später auslitern.
 

Lies dir mal den folgenden Artikel durch: http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Brennraum

 

Wenn ein Kopf mit 0,8mm QK gefahren wird, sollte dieser auch dafür ausgelegt sein. Der Zirri Kopf ist mit hoher wahrscheinlichkeit für ne größere QK ausgelegt.

Liter den Kopf aus und miss die Quetschfläche, dann kann dir hier sicher jemand sagen, ob du den Kopf mit 0,8mm QK fahren kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information