Zum Inhalt springen

Kupplungsprobleme nach Motorrevision


chriger

Empfohlene Beiträge

servus beinand,

 

ich habe folgendes problem. hab an meiner p 125 x bj 81 eine motorrevision vorgenommen. lager etc. erneuert. zudem neue kupplungsscheiben (die korkdinger) + härtere kupplungsfedern eingebaut. die mühle ist wieder problemlos angesprungen allerdings habe ich probleme mit der kupplung, den gängen. die kupplung trennt zwar sauber, allerdings klappts mit dem schalte nur bedingt. wenn der motor aus ist, kriege ich mit viel mühe die gänge 1-3 rein. den 4. nicht. dabe muss ich aber teilweise mit 2 händen drehen. ich muss dazu sagen, dass die gänge schon immer a bissal mühsam zu schalten waren.

 

wenn der motor an ist kann ich in den 1. und 2. gang schalten, aber dann nicht mehr zurück. muss erst den motor ausschalten um zurück in den leerlauf bzw. 1. gang schalten zu können.

 

die neuen beläge habe ich davor eingelegt, distanzscheibe habe ich auch vor den kupplungskorb gesetzt. ich hab gelesen, dass es einen unterschied gibt wie herum man diese einbaut. darauf habe ich nicht geachtet, mir ist allerdings auch nicht aufgefallen, dass die seiten der scheibe unterschiedlich waren. kann es daran liegen? ich denke auch das ich die kupplung/scheiben richtig zusammengebaut habe.

 

hat jemand ne idee? vielen dank!

 

chriger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich an, als ob die Kupplung nicht richtig trennt: Nachstellen und besser den Zusammbau noch mal checken! Warum hast Du "härtere Federn" verbaut?

Die Distanzscheibe muss mit der Fase in deren Mitte zur Welle hin montiert werden, da sie sonst nicht richtig aufliegt. Kann zu Störungen bis hin zum Bruch führen, wenn sie falsch 'rum montiert ist: Also am besten Kupplung noch mal 'raus und kontrollieren!

 

hätte ich die schaltraste vor dem festschrauben innen schmieren müssen?

 

Nö! Wird vom Getriebeöl geschmiert. Nur außen!

Bearbeitet von kbup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey kbup, ich denke schon dass sie trennt. wenn ich den ersten gang drin habe, blockiert das hinterrad. mit gezogener kupplung läuft es sauber. wenn ich im leerlauf die kupplung ziehe kann ich den kickstarter sauber ohne wiederstand durchdrücken. die federn habe ich getausch und ausm bauch heraus mich für härtere (nur eine stufe härter) entschieden. dachte kann nicht schaden... das mit der distanzscheibe muss ich wohl oder über nochmal überprüfen. dachte aber die war von beiden seiten gleich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eine frage. sitz die druckplatte verhältnismäßig fest/stramm? nach dem ich diese mehrmals aus und eingebaut habe, ist die feder schon etwas ausgeleiert, sodass die platte zwar noch hält aber nicht mehr gut rangedrückt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Sicherungsring meinst, der darf nicht ausgeleiert sein. Wenn doch, unbedingt austauschen! Wenn die Kupplung im Betrieb aufgeht, kann so einiges kaputt gehen.

 

Hast Du die Kupplung auch richtig zusammengebaut? Da kann auch so einiges schief gehen: Federn schief, Zwischenscheiben nicht fluchtend... Ich würde nur stärkere Federn nehmen, wenn die Kupplung rutscht; ansonsten unnötig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey kbup, also mittlerweile habe ich die kupplung ausgebaut und nochmal überprüft. Federn habe ich nochmal überprüft, zwischenscheiben sind jetzt fluchtend (da wo ein zahn fehlt liegen übereinander), hab die alten federn wieder reingemacht, die alte andruckplatte und pilz. die distanzscheibe habe ich überprüft, hatte keine fase. das problem mit den gängen habe ich immer noch. komm jetzt zwar im fahren in den 3. allerdings nur wenn ich beide hände zum schalten verwende. mir fällt nichts mehr ein. kann man bei der schaltraste etwas falsch machen? oder könnte es an den gängen liegen? evtl. der seilzüge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte mal ein ähnliches Problem mit dem 4ten Gang ... es lag daran das ich eine zu lange schraube für den linken Spiegel reingeschraubt hatte und diese an der Schaltstange geschliffen hatte ... hast du unter der Lenkkopfabdeckung mal geschaut ob alles i.o. ist?

 

Gruß Rivan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey rivan, das mit dem spiegel habe ich gerade überprüft, da ich mir tatsächlich vor kurzem einen neuen montiert habe. das war es aber leider nicht... im stand mit etwas hin und her rollen ohne laufenden motor kann ich die 4 gänge mit viel kraft und mühe schalten. allerdings extrem schwer. teilweise bleibt die raste zwischen den gängen oben auf dem zahn stehen/hängen und dann ist es wie im leerlauf... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat eigentlich auch die p125x bj 81 diese anlaufscheibe aus messing? bei mir gibts sowas nämlich nicht... komisch ging aber scheinbar aber auch davor ohne...

Ja, diese hier http://www.scooter-center.com/product/9020042/Kupplungsanlaufscheibe+OEM+QUALITAeT+Vespa+Typ+PX+Messing?meta=9020042*scd_ALL_de*s522498289168*reibscheibe*1*1*1*40

innen etwas aufgebogen...

 

Bei Cosa2 Kulus diese hier, aussen aufgebogen http://www.scooter-center.com/product/9020066/Kupplungsanlaufscheibe+OEM+QUALITAeT+Vespa+Typ+Cosa2+Messing?meta=9020066*scd_ALL_de*s522498289168*reibscheibe*2*2*1*40

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wird daran liegen, die muß zwingend da rein.

 

Also noch mal Kupplung raus, zerlegen und unbedingt eine neue, nicht verschlissene einbauen. Danach wird das sicher wie Butter kuppeln und zu schalten sein.

 

Ach so: n PX alt-Getriebe ist eh eins von der hakligen Sorte.

 

Dein Schaltrohr ist aber sicher leichtgängig und an den Kontaktstellen zum Aluguß des Lenkers gut geschmiert/gefettet oder? Die Züge sind auch gut geschmiert? Wenn beides nein - was oft vorkommt, 95% der Karren, die ich in den Fingern habe, sind an den Stellen furztrocken - bitte schnellstens nachholen, Kettenspray für Motorradketten eignet sich da prima.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ergibt sich eigentlich beim einbau - der ring ist in der mitte zu einer seite nach oben stehend. wenn du das teil auf die grundplatte legst, zeigt die kante nach oben. ein paar tropfen öl an dieser sollten beim zusammenbau nicht fehlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-) es war natürlich tatsächlich die fehlende Anlaufscheibe. Nun funktioniert alles wie Butter. Danke nochmal für eure Tipps. Noch eine Frage, muss ich nach einer Motorrevision etwas beachten? Ich meine in Punkto Einfahren. Ich habe alle Lager und Dichtungen erneuert sowie die Kolbenringe. Die sind mir nämlich beim Putzen zerbrochen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch, dass alles wieder läuft  :thumbsup:

 

Kolbenringe fahre ich immer so ein:

 

-Benzinhahn auf

-Zündschlüssel auf "run"

-Kicker betätigen

-Motor eine Zigarettenlänge im Leerlauf vor sich hin stottern lassen.

-Helm auf

...und Kette geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Einfahren gibts gespaltene Meinungen.

Ich handhabe es auch immer wie zuvor genannt: drauf und losfahren.

Sowohl bei 2- wie auch bei 4-Rädern. Immer schön warmfahren vor dem Gasgeben, bei Turbomotoren auch wieder kaltfahren.

Und ansonsten immer schön durch alle Lastzustände und anfangs nicht zu lange auf zu hohen Drehzahlen halten. Diese zwar durchaus mal anfahren, aber nicht zu lange halten. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch, dass alles wieder läuft  :thumbsup:

 

Kolbenringe fahre ich immer so ein:

 

-Benzinhahn auf

-Zündschlüssel auf "run"

-Kicker betätigen

-Motor eine Zigarettenlänge im Leerlauf vor sich hin stottern lassen.

-Helm auf

...und Kette geben...

 

 

hallo ! geht´s noch ?! die gestörten halten sich im lamytopic auf, nicht hier  :-D 

 

ansonsten mache ich es ähnlich, ich fahre eigentlich nie ein, beim neuaufbau achte ich am anfang nur ein bisschen mehr auf´s egt, ob die werte passen, ansonsten fahre ich so wie ich immer fahre - digital

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information