Zum Inhalt springen

Rennauspuffanlagen für Langhub PK OHNE "Rahmenmodifikationen"


Empfohlene Beiträge

Hat sich da inzwischen was getan ? Die Flex-Massaker-Nummer find ich noch immer sehr unsexy.

 

Was ich auf die Schnelle gefunden hab, würde ich jetzt erstmal als italienische Pressblechanlagen ohne nennenswerte Leistungszuwachs verbuchen.

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennauspuff+zirri+silent+corsa+_40333000

http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennauspuff+simonini+lefthand+_40309000

http://www.sip-scootershop.com/main/base/Details.aspx?ProductNumber=40300200

 

+ die üblichen Bananenverdächtigen

 

kennt jemand den hier:

 

http://www.lambretta-teile.de/Auspuff-Giannelli-Racing-Vespa-PV-PK125 ?

 

passt der überhaupt ?

Bearbeitet von dark_vespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte das geht ohne Stehblech raus, oder zumindest einschneiden, einfach nicht. Wobei ich das Umziehen der Elektrik eigentlich eher nerviger finde. Bei der ETS ist schon das mickige Rohr sicherheitshalber abgeplattet, bei 'nem Resoauspuff ist man an der Stelle ziemlich sicher grob 10mm größer unterwegs, wenn man was ordentliches haben will eher deutlich mehr. Da reicht der Platz nicht. Alternative wäre gedreht fahren. Mit 136er oder anderem Direktkram dann entsprechend mit für Straßennutzung unter Umständen problematischer Vergaserposition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte das geht ohne Stehblech raus, oder zumindest einschneiden, einfach nicht. Wobei ich das Umziehen der Elektrik eigentlich eher nerviger finde. Bei der ETS ist schon das mickige Rohr sicherheitshalber abgeplattet, bei 'nem Resoauspuff ist man an der Stelle ziemlich sicher grob 10mm größer unterwegs, wenn man was ordentliches haben will eher deutlich mehr. Da reicht der Platz nicht. Alternative wäre gedreht fahren. Mit 136er oder anderem Direktkram dann entsprechend mit für Straßennutzung unter Umständen problematischer Vergaserposition.

 

Eben diese Straßennutzung  und den damit verbundenen TÜV Besuch meine ich.

Ehrlich gesagt kann/will ich mir nicht vorstellen. dass das GSF da keine Lösung für hat.

Dass der Konus nicht so steil ansteigen kann, wie das bei ner Bertha der Fall ist, ist völlig klar, der lth road z.B. ist in dem Bereich aber noch deutlich dünner unterwegs und sicher keine 10cm ( ich gehe davon aus du meinst den Durchmesser) größer als der ETS Krümmer.

 

Die gedrehte Montage wäre für viele Kurbelwellengesaugte Motoren ja auch druchaus ne gute Alternative (ganz ohne Vergaserproblem), aber da gibts meines Wissens ja auch keine potenten Anlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10mm, nicht cm. Das reicht schon um je nach Konfiguration, also mit 3,5er Reifen zum Beispiel, oder mit gespacerter Kupplung, überhaupt gar nicht mehr zu passen. Und das ist an der Stelle sehr wenig. Ich etwa wäre da ganz schnell schon im zweiten Diffusor, und da wären wir, bei was mit eher mageren 100mm Belly, gerne mal bei eher 50mm als bei den 30 original. Ich kann mir vorstellen, dass auch das GSF bei derlei Bauraumkonflikten an Grenzen stößt, kann mich aber natürlich auch täuschen. Ich mein' da gibt's klar 'nen Markt für, auch wenn der Auspuff dann Scheiße wäre, einfach weil der Anteil an PKs am Tuningkram stetig zunimmt und viele keinen Bock drauf haben da zu schneiden. Weshalb ich mir das auch ausführlich angeschaut habe. Auch hinterm Stoßdämpfer vorbei iss doof. Was natürlich nicht bedeutet, dass da nicht jemand noch was zu einfallen könnte. Ansonsten gibt's im Meckerkastenbereich einen Satz Zahlen und einen Verweis auf eine Software womit sich entsprechend mit Eigeninitiative eine Tröte wagen ließe.

 

Gedreht gibt's diverses, ich kann jetzt nicht sagen, was sich wie fährt, aber mi dem Jonas etwa sind nachweislich Mitte 20 PS drin wenn der Rest grob passt, wenn man's drauf anlegt wohl auch mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Massaker am Blech hält sich übrigens im Zweifelsfall im Rahmen, ich mein' da wir ein Streifen raus geschnitten, und wenn man will sogar nur hoch geklappt. Das sind grob 15 Minuten das irgendwann, wenn einem der Originalwahn reitet, wieder rein zu braten. Wobei ich mir für mich, nach gar nicht so lange zurück liegendem Versuch, eine komplett originale Nutzung, speziell motormäßig, nicht vorstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rakete etwa hatte wohl mit 'nem gedrehten JL auch mal sehr amtlich aussehende 18 Pferde bei wirklich moderaten Drehzahlen (6800 oder so?). Halte ich jetzt auch nicht für komplett abwegig. Ich hatte mit 'nem Zirri irgendwas auch um den Dreh bei jetzt nicht aberwitzig ambitionierter Zylinderbearbeitung. Wären ja schon mal drei Tröten die man in Betracht ziehen könnte. Das immer noch beeindruckende rosa Schweinchen hatte irgendwann wohl mal 'nen MR2000 gedreht drauf und hat damit sehr viel Leistung. Ist aber natürlich in Bezug auf Blechmassaker auch alles mit Vorsicht zu geniesen, da ist auch wenig Platz zwischen Kickstarter und Trittbrett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es iss ja kein Massaker und, je nachdem, wie man's macht, schnell reversibel. Wenn man da jetzt partout keinen Bock drauf hat ist das aber halt so, klar. Ich fürchte nur, dass man mit 'ner PK halt einen Tod sterben muss, und auf der anderen Seite, mit Gedreht, isses halt auch scheißeng.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es iss ja kein Massaker und, je nachdem, wie man's macht, schnell reversibel. Wenn man da jetzt partout keinen Bock drauf hat ist das aber halt so, klar. Ich fürchte nur, dass man mit 'ner PK halt einen Tod sterben muss, und auf der anderen Seite, mit Gedreht, isses halt auch scheißeng.

 

Mit scheißeng kann ich leben, das kennt man ja von den V50 :-D , den umgeschriebenen mit Eintragungen versehenen und lackierten Rahmen zu beschneiden fällt mir da ungleich schwerer, auch wenns nur "ein bischen" ist.

 

Und "schnell reversibel" ist auch Definitionssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach Studium dieses Topics bilder-vom-montierten-jonas bin ich da jetzt erst mal zuversichtlich, was die flexfreie Montage betrifft und versuch mal so nen Jonas zu Testmontagezwecken aufzutreiben

 

:cheers:

 

Evtl hat ja noch jemand so nen Jonas rumliegen, den er gerne günstig loswerden würde ;)

Bearbeitet von dark_vespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausse gedreht ist da wirklich kein Platz. Nicht ohne Grund ist die Polini Banane für PK in dem Bereich extra eingedrückt um frei zu gehen. Mit 3.50-10 Reifen muß da schon der Hammer eingesetzt werden.

Wobei ich das komplette Einheitsklassensetup ja sowieso für sehr sexy für die Strasse halte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob der Jonas da dünner ist aber beim MR2000 muße ich sehr wohl im Bereich der Motorblockschraube den Rahmen
bearbeiten (und im Gegensatz zum Trennblech hinten, sieht man das an der Stelle auch!) und den Kickstarter mußte ich auch verbiegen!

Wenn ich den Aufwand (inkl. Frickelei weil kein Platz) dem Ergebnis gegenüber stelle, würde ich nur mehr schneiden!
Oder mit der Wurst hinter dem Hinterreifen unter den Rahmen gehen und dann um den Reifen herum nach vorne ... ,
aber wie das dann Optisch rüber kommt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die andere Lösung die du da nennst ist auch nicht wirklich praktikabel. Stell dir vor du fährst einen etwas höheren Bürgersteig runter.

Haha, daran hab ich noch gar nicht gedacht :-D ... aber ist an der Stelle dann schon der Belly oder der Diffusor so dick?

Hehe, wär dann quasi so wie bei der Large Frame, nur hinter dem Reifen anstatt davor :-D

Glaub aber auch daß das eher scheiße ist, gerade wenn man bedenkt das da eingefedert auch noch wird ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • stimmt. die 40% gelten erstmal nur für "PKW" (TÜV Merkblatt xxx). Da es keine genau definierte Grenze für Zweiräder gibt, wird diese Grenze eben herangezogen. (Es will ein Rechtsrahmen erfüllt sein und ggf auch vor einem Richter argumentiert werden) Wer jetzt Hurra schreit, soll bitte auch bedenken, dass die Messstrecken "Geräusch" ebenfalls nur für "PKW" freigegeben sind. Also begibt sich der Prüfer für jedes Zweirad das er begutachtet immer auf Glatteis, da jedes seiner Gutachten grundsätzlich erstmal keinen Rechtsrahmen einhält und angezweifelt werden könnte. 
    • Was hat sich denn für ein Schieber im VHSB bewährt? Bei meinem war ein 40er drin. Spiele mit dem Gedanken ein 50er zu testen (magerer?), da ich auch zwischen 1/8 - 1/4 auch zu fett unterwegs bin. Sind halt mal 80€ so zum Testen…
    • Schieber lass den originalen 50er   ND bleibt oben drauf immer eine lange m5 min 10nummern gröser als der  Nebendüsenzerstäber, der die eigentliche ND an sich ist, die oben drauf verlängert nur den Schaft um genug sprit nach einer Vollgasfahrt für die Nebendüse zu gewährleisten. Fährt man ne spritpumpe brauch man  die nicht zwingend und baut dann lieber ein kleineres Ventil ein . zb250 . Ohne Punpe lieber 300oder mehr und immer mit der langen m5 Nebendüse oben dran. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information