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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

vielleicht könnt ihr mir ja helfen.Habe hier noch 2 Motoren liegen.Was ist sowas wert?Gibs für sowas Interesse?Bilder denke ich brauch ich ja nicht zeigen.Kennt ja jeder

 

Motor 1:V5a2m.Laut scooterhelp Bj 71.Keine Ausbrüche.Ohne Zündung und Vergaser.Drehschieber ok.Zylinder original drauf.Ankerplatte dran.Keine Trommel drauf.

 

Motor 2:V5sa1M.Laut scooterhelp Bj 65.Keine Ausbrüche.Ohne Zündung und Vergaser.Drehschieber ok.Ankerplatte und Trommel drauf.Kein Zylinder.

 

dank im vorraus

 

überlege mir halt diese zu verkaufen....

Bearbeitet von hubert75
Geschrieben

Der V5sa1M Motor ist von der 50s und sollte etwas mehr Wert sein als der andere  (Hat z.B. eine andere Kurbelwelle mit Kolbenbolzenlager und anderes etwas längeres Getriebe). Ein schöner Motor der für 50ccm ganz gut zieht.

Geschrieben

Der V5sa1M Motor ist von der 50s und sollte etwas mehr Wert sein als der andere  (Hat z.B. eine andere Kurbelwelle mit Kolbenbolzenlager und anderes etwas längeres Getriebe). Ein schöner Motor der für 50ccm ganz gut zieht.

Hat er den den normalen 50ccm Zylinder normal drauf?Oder nen anderen?

Geschrieben

Hat er den den normalen 50ccm Zylinder normal drauf?Oder nen anderen?

 

Bei meinem war ein 3 Kanal Zylinder drauf also wie bei der späten 50 Special bzw. Pk.

Geschrieben (bearbeitet)

original ist es ein 16.16 verbaut

 

wenn die v5sa1m aus 1965 ist, kann es auch ein erstserien motor sein.

Dann ist es mehr als 150 eur wert. 

Bearbeitet von bdani

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    • Die Dinger müssten hier Zuhauf in den Garagen zu finden sein. Wenn ich mal zu ner Ausfahrt komme, sehe ich fast nur Roller ohne Spritzschutz. Ist wohl sowas wie nen Braune Sitzbank in der Szene 
    • Jap, das war eher nicht so das was ich erwartet habe Mitlerweile vertraue ich da echt nur noch auf das was ich selber messe. Prüfstifte in 0,0mm Abstufungen, fertig. Dann weiß ich was drinn ist und kann auch sinnvoll mit geposteten Setups vergleichen. Voraussetzung natürlich, dass hier auch nachgemessen wurde  
    • @zimbo Was erheitert Dich an der Aussage?
    • Waagerechtstrich ist rot, senkrecht ist grün, Punkt ist gelb, glaub ich
    • Abschluss zum Thema THOR-Zylinder auf Killercase:   Nach über 60 Dynoläufen, unzähligen Setups und intensiven Diskussionen – insbesondere mit Jürgen zum THOR 250 – lässt sich folgendes abschließend festhalten:   1. Charakter des THOR-Zylinders Der THOR – egal ob 250 oder 303-Ausführung – zeigt sich als echter „Drehzahl‑Zylinder“ – er dreht konstant hoch, doch fehlt ihm das Spitzenmoment. Ergebnis: kein idealer Kandidat für Spitzenleistungsorgien. Mit Hornet-Setup konnte ich knapp 40 PS am Hinterrad erreichen.   2. Vergleich THOR 303 vs. THOR 250 THOR 250: 60 mm Hub mit 16 mm KoBo, 72 mm Bohrung → ca. 36 PS Motorleistung THOR 303: 62 mm Hub mit 18 mm KoBo, 76 mm Bohrung → ca. 38 PS Motorleistung Der Mehrgewinn bei THOR 303 ist also nur marginal – zusätzlich ist der technische Aufwand und Preis deutlich höher. 3. Anpassungsaufwand an Killercase THOR 250: 62/116er Welle Stehbolzenbohrungen umsetzen Übergang Gehäuse ↔ Überströmer mit etwas WB‑Weld anpassen → Fertig THOR 303: 60 mm Hub mit 2 mm Exzenter–Winkel oder 64 mm/62 mm Welle mit anderem Pleuel für 18 mm KoBo Pleuel: mindestens 120 mm, besser 125 mm Wuchtfaktor (WF) muss angepasst werden Adapterplatte Zylinder/Gehäuse bei 125 mm Pleuel oder JD‑Weld bei 120 mm + Anpassung am Kolben für UT Mehrkosten bei 303 Zylinder: ca. +60 € Welle und Pleuel/Außenexzenter: ca. +100–250 € Adapterplatte: ca. +20 € 4. Leistungsergebnisse aus Dyno-Vergleichen Über 60 Läufe: Auslassbearbeitung bringt zwar etwas, aber keine Weltveränderung Bei THOR 303 dürfen die ÜSZ nicht über 131° hinaus wandern – sonst geht die Füllung verloren - 127/129° sind ideal. Betrachtung erfolgt ausschließlich mit TSR evo sowie Bullet/Blechsatz – (Hornet Kurven weiter unten)   Im Vergleich zur „zu ersetzenden“ Konfiguration (TSR auf TS1, 125/195, 30 VHSA, grüne Kurve): Der THOR Motor liegt im Anstieg konstant bis zu 6 PS über dem aktuellen Setup Ab 6300 rpm liefert er über 34 PS – und hält dieses Niveau bis über 2000 rpm Drehzahlbereich → Resultat:  hervorragendes Tourenband PS: Das die Leistung des TSR gestern so schlecht ist, lag am Testwetter.., also ca. 2PS kann man in der Spitze drauflegen) 5. Erfahrungsaustausch Austausch mit Jürgen Posch zeigt: Der THOR 250 auf Pinasco-Gehäuse liefert tendenziell bessere Füllung und mehr Drehmoment als die 303er-Version Seine Kurven stimmen meinen Messungen überein Bitte beachten, hier ist de Motorleistung angegeben: Ca. 3PS/ Nm abziehen in der Betrachtung. 6. Persönliche Schlussfolgerung Der technische Mehraufwand und die Zusatzkosten des THOR 303 rechtfertigen den minimalen Leistungszuwachs nicht. Dieser Motor wird wohl einmalig bleiben: Es spricht alles für ein Setup mit dem THOR 250: Einfacher umzusetzen, günstiger und mit sehr überzeugender gleicher Leistungskurve – besonders im Vergleich zum bisherigen TS1-Setup mit TSR. Daher beende ich an dieser Stelle den technischen Teil – der Motor wird nun final eingebaut. Grüße, Lutz PS: Hier noch die Ergebnisse mit dem Hornet:
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