Zum Inhalt springen

Welche Kurbelwelle in Lml Membranmotor


Empfohlene Beiträge

Hi,

Hab mir in der Bucht nen 125 er px Motor geholt. Verbaut ist unter anderem ein 166er Malle, cosa Kupplung und px kurbelwelle. Laut Verkäufer bis zum Ausbau gelaufen....

Hab den Motor mittlerweile wieder rausgerissen und festgestellt dass der Drehscheiben total im Arsch ist.

So kann ich den auf keinen fall fahren.

Hab jetzt überlegt mir ein lml Gehäuse zu holen und das ganzen über Membran zu fahren.

Erste Frage: Die verbauten Teile vom Px Motor kann ich doch problemlos in das Lml Gehäuse packen, oder?

Zweite Frage: Passt die original px Welle, oder Brauch ich da eine spezielle für Membran?

Wie gesagt ich will den 166er Malle wieder drauf stecken.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welle....Kingwellen:

 

http://www.kingwellen-shop.de/index.php?cat=c1_Kingwellen-Largeframe-Kurbelwellen-Largeframe.html

 

:thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup: :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:  

 

Wenn dir zu teuer, dann kannst du die "normalen" nehmen, die bei SIP und SCK angeboten werden. S&S Wellen sind auch nicht verkehrt. Würde aber immer zu ner Kingwelle greifen. Absolut top die Dinger :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

King Welle absolut Top kein Zweifel, aber nix für meinen Geldbeutel. Das heißt also ich kann eine original px Welle nehmen. Hab irgendwo gelesen das man eine spezielle Membran Welle braucht. Wer har noch tips zwecks Welle ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

King Welle absolut Top kein Zweifel, aber nix für meinen Geldbeutel. Das heißt also ich kann eine original px Welle nehmen. Hab irgendwo gelesen das man eine spezielle Membran Welle braucht. Wer har noch tips zwecks Welle ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du deinen Drehschieber wegfräsen möchtest weil er kaputt ist, dann kannst du jede beliebige Mebranwelle der PX 125 / 150 nehmen.

 

Beispiele:

 

Vollwange:

http://scooter-center.com/product/1620005/Kurbelwelle+MAZUCCHELLI+RACING+fuer+Membraneinlass+Vollwange+Vespa+PX125+PX150?meta=1620005*scd_ALL_de*s18079813074928*Kurbelwelle - für Membraneinlaß Vespa PX125, PX150*3*3*1*16

 

Lippenwelle: http://scooter-center.com/product/1620018/Kurbelwelle+RACING+fuer+Membraneinlass+Lippenwelle+Vespa+PX125+PX150?meta=1620018*scd_ALL_de*s18079813074928*Kurbelwelle - für Membraneinlaß Vespa PX125, PX150*1*1*1*16

 

Glockenwelle:

http://scooter-center.com/product/7673690/Kurbelwelle+MAZZUCCHELLI+60mm+Hub+fuer+Membraneinlass+Glockenwelle+Vespa+PX200?meta=7673690*scd_ALL_de*s18079813074928*Kurbelwelle - für Membraneinlaß Vespa PX125, PX150*17*17*2*16

 

Wichtig ist das es eine 125er bzw. 150er Welle ist. Die haben ein 105 mm langes Pleuel und es gibt sie in Standarthub (57 mm) und Langhub (60 sowie 61 ; 62 ; 62,5 mm - wobei die >60 mm meist 200er Wellen mit 110 mm Pleuel sind)

 

Du kannst auch die 200er Wellen bei dir rein setzten, nur musst du 5 mm Spacer unter den Zylinder setzten um das längere Pleuel auszugleichen. Und an einer Wellenwange ist eine Nut / Steg der abgeflext werden muss.

 

Ich rate dir zu der einfacheren Sache: 125er Welle 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Hab mir in der Bucht nen 125 er px Motor geholt. Verbaut ist unter anderem ein 166er Malle, cosa Kupplung und px kurbelwelle. Laut Verkäufer bis zum Ausbau gelaufen....

Hab den Motor mittlerweile wieder rausgerissen und festgestellt dass der Drehscheiben total im Arsch ist.

So kann ich den auf keinen fall fahren.

Hab jetzt überlegt mir ein lml Gehäuse zu holen und das ganzen über Membran zu fahren.

Erste Frage: Die verbauten Teile vom Px Motor kann ich doch problemlos in das Lml Gehäuse packen, oder?

Zweite Frage: Passt die original px Welle, oder Brauch ich da eine spezielle für Membran?

Wie gesagt ich will den 166er Malle wieder drauf stecken.

Gruß

 

Kurze Verständnisfrage: Warum willst du dir ein neues Gehäuse kaufen, statt das alte auf Membran umzubauen, wenn der Drehschieber eh hinüber ist? Eigentlich brauchst du nur eine 125er Membranwelle kaufen, altes Gehäuse umarbeiten und Membranansaugstutzen (inkl. Membran) verbauen und Vergaser (falls noch ein SI verbaut sein sollte) tauschen.

 

Dann stellt sich auch die Problematik nicht, ob alle Teile passen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Verständnisfrage: Warum willst du dir ein neues Gehäuse kaufen, statt das alte auf Membran umzubauen, wenn der Drehschieber eh hinüber ist? Eigentlich brauchst du nur eine 125er Membranwelle kaufen, altes Gehäuse umarbeiten und Membranansaugstutzen (inkl. Membran) verbauen und Vergaser (falls noch ein SI verbaut sein sollte) tauschen.

 

Dann stellt sich auch die Problematik nicht, ob alle Teile passen.

...bzw. kann der kobold hier auch kaputte Drehschiebären wieder reparieren. Noch eine Variante also :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das teil in einer gs drinn mit si 24er gaser und ansaugrüssel. Da is leider kein Platz für andere Spielereien wie membranansaug stutzen. Weil die Teile dann am Rahmen angehen. Also das mit drehschieber rep über kobold wäre auch eine Option

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder halt auf die Schnelle einen Membranspacer zwischen Vergaser und vergnaddelten Drehskibär packen. Dürfte die mit Abstand günstigste Option sein und ist genau für Deinen Fall gedacht. Ich meine auch schon irgendwo hier gelesen zu haben, dass das Teil ganz ordentlich funktionieren soll. Musste ggf. mal suchen.

 

Susi liefert den vergessenen Link nach:

http://www.scootermax.de/product_info.php/info/p625_Membranspacer-f-r-SI-Vergaser.html

Bearbeitet von prometheus0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Häng mich hier mal ran. 

 

Ich habe für meine VNB einen 150er lml Membranmotor gekauft. Da ich wegen 8" die Malossi Ultralang Primär einbaue und der Motor gerade eh offen ist frage ich mich ob ich die dubiose Kurbelwelle gleich mit tausche. Ich habe hier schon einige male gelesen, dass eine Vollwangenwelle für einen dezenten Touren Motor die besten Ergebnisse bringt. Andere Stimmen raten mir direkt auf eine Lippen- oder Pilzwelle umzusteigen. 

Für's erste soll der originale 5-Kanal Zylinder mit 57mm Hub drin bleiben. Später evtl. ein Parma oder vielleicht sogar Quatrini. Vergaser bleibt ein SI.

 

Gibt's Erfahrungen? Was ratet ihr mir? Vollwange oder doch was anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal ins Parmatopic. Schöni hat da mit einer Vollwangenwelle die besten Ergebnisse (bezogen auf die KuWe) erzielt. Allerdings war da weder ein Si-Vergaser, noch die originale Membran verbaut. So weit ich mich erinnern kann, war es ein MRP-Ansauger mit 28er, oder 30er Vergaser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information