Zum Inhalt springen

Startprobleme nach Zylindertausch


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

brauche mal eure geballte Technickpower...

 

ich habe neulich einen verrieften DR 75 gegen einen feinen neuen Polini Race 75 ersetzt.

 

  • Plug&Play
  • Vergaser ist ein 16.16 mit HD72 und ND42
  • Zündkerze Bosch w4
  • Kerzenbild sieht gut aus.
  • Zündfunke super

 

Nun habe ich folgende Symptome:

 

Kalt (jetzt ohne vor paar wochen noch mit Choke) springt er auf den ersten kick an.

Wenn ich allerdings längere Zeit gefahren bin, der motor also richtig heiss ist und ich die V50 kurz abstelle, springt er danach nicht mehr auf einfaches Kicken an.

Ich muss mir ne Fussballerwade kicken bis er anspringt, oder aber anschieben, was immer und recht schnell funktioniert.

Ein wechsel der Kerze, wenn er nicht anspringen will hilft nicht.

 

 

PROBLEMUPDATE siehe unten:

 

Ich bekomme sie nach einer gestrigen Brötchenholenfahrt (nach 1km total abgesoffen)  gar nicht mehr an... Kerze komplett nass.

 

 

 

Was ist mein Problem? Was übersehe ich?

Kann die ND zu groß sein?

Falsche Zündkerze?

ODER hat es am ende nichts mit dem Zylindertausch zu tun?!

 

Danke für euren input!

Bearbeitet von mathendrix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine 50er Nebendüse ist auf jeden Fall viel zu Fett.

Wenn dein Motor kalt ohne choke anspringt, heißt das ja, das er momentan mit der 42er Nd schon zu fett ist, obwohl das eigendlich schon passen müsste. 

Bearbeitet von BeneBene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke mal dass da ND und chokedüse verwechselt wurden...

Wäre die schwimmernadel eine erklärung?

Sagt mal muss die ND in einer bestimmten richtung eingedrht sein? Oder ist es egal in welcher position die löcher der düse stehen?

Oder kann die zündung dafür verantwortlich sein!? Zündfunke ist super

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HILFE!

Das problem hat sich jetzt massiv gesteigert... ich bekomme sie gar nicht mehr an. Sie säuft sofort ab.

Nach etwas stottern ist die Kerze total nass.

 

 

was hab ich noch getan?

  • schwimmer gecheckt
  • Schwimmernadel getauscht
  • Benzinschlauch getausch

 

Langsam glaube ich es sind die kolbenringe... kann das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den bisherigen 8 posts ist das Wort Zündung noch kein einziges Mal gefallen...

 

Konkrete Unterpunkte dazu aus meiner Sicht wären die  Kontrolle von Zündfunke ja/nein, Zündzeitpunkt, Unterbrecherabstand und Elektrodenabstand an der Kerze. Außerdem: saubere Kontakte an Zündspule und Kerzenstecker?

 

 

btw: stotternder Lauf ist nichts anderes als sporadische Zündaussetzer. Dass dabei eine Kerze nass wird, dürfte nicht überraschen.

 

:satisfied:  bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den input... 

 

Zitat 5 weiter oben "Oder kann die zündung dafür verantwortlich sein!? Zündfunke ist super"

 

 

Also:

  • Zündfunke super
  • es ist eine Elektronische Zündung
  • verschiedene Kerzen mit original elektrodenabstand und etwas zugedrückt getestet
  • Zündung blieb unverändert beim umbau, vorher lief sie super
  • nicht selbst abgeblitzt...

vg m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du die ND kelienr gemacht und jetzt ist die Kerze beim ankicken nass? ich gehe mal davon aus, dass du die zündung richtig abgeblitzt hast und die gemischschraube auf der fault einstellung hast. ist das so? wenn das alles der fall ist, dann würde ich dir empfehlen es so wie ich zu machen. ich lass der motor auf etwas über standgas laufen und düse somit die ND ab. danach ist die HD dran. wenn du mit der ND runtergegangen bist, wie oben geraten, warum ist die kerze dann nass? hoffe das du damit weiter kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, eine kleiner ND als 42 habe ich leider grad nicht parat... hatte den vergaser draussen und nochmals gecheckt... ND war etwas zugesetzt.

Gemischschraube auf 1,5 drehungen draussen... testweise auch etwas mehr reingedreht.

 

Mein aktuelles Problem ist, dass ich sie mittlerweile GARNICHT mehr ankriege.

 

Sie ist mir gestern beim Brötchen holen nach 1km total abgesoffen, seitdem ist die Brennkammer nicht mehr trockenzukriegen.

 

Zündung habe ich nicht abgeblitzt da sie vorher unverändert gut lief.

 

??!! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht geht dein kill-kabel zwischendurch irnswie an masse.

 

ansonsten tank und gaser raus, in der garage an die decke hängen, schauen was da über nacht läuft.

kerze raus zewa übers loch und mit mehr oder minder gegendruck kicken bis trocken.

wenn tank / gaser dicht, wieder einbauen, kerze funken testen & rein, benzinhahn zu, ohne choke max. 3x kicken, kerze raus, gucken ob feucht.

wenn nicht wieder rein, hahn auf, 3x kicken. wenn silenzium, 3x mit choke kicken. wenn immernoch nix, kerze wieder raus, checken.

 

meiner meinung nach bringt mehr als 3x kicken nix, dann eher anschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, rummkicken macht dir nur das kickstarterritzel kaputt. würde es genau so machen wie vonvespa-rs beschrieben. also brennraum erstmal komplett trockenbekommen ist eine gute idee. das mit dem tank ist eine sehr gute idee, welche mir grad garnicht eingefallen ist! das war bei meinem pocketbike gaser auch mal so. da hat die nadel einfach nichtmehr dicht gemacht und immer mehr benzin wurde reingebuttert. aber wenn das der fehler sein sollte....warum war es dann bei anderem gaser genau so? alles bischen komisch. mach erstmal den brennraum trocken und eine neue kerze rein, wenns was bringt. weiter weis ich jetzt auch nicht mehr. tut mir leid, hoffe, dass dir hier jemand weiterhelfen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

danke für euren tollen Input bis datio. Also ich hatte hier wohl zwei verschiedenen probleme die einfach nur zusammengekommen sind...

 

Das Absaufproblem habe ich beheben können... Ich habe mir einen ND Satz zugelegt und fleissig abgedüst... Tatsächlich bin ich momentan bei einer ND48 !!! gelandet... der Motor läuft so sehr schön rund... nimmt ohne stottern kräftig gas an und kommt ohne verzögerung wieder promt runter.

 

Allerdings ist das Anfangsproblem noch nicht behoben... Einmal warm springt der Motor nicht mehr an.

 

Da das mit dem Zylindertausch zusammenfiel, denke ich immer noch in diese Richtung.

 

Gelesen habe ich natürlich auch viel...

Kronos hatte hier meiner Einschätzung nach das gleiche problem: "Motor springt nicht richtig an, 1. Serie" Bei ihm lag es auch am Zylinder, der war bei ihm allerdings nicht neu. Meiner ist ja komplett neu.

 

Ich werde den Zylinder am Wochenende noch mal ziehen... und mir alles genau anschauen... kaputte Ringe erkenne ich grad noch ;) aber worauf sollte/könnte ich noch achten!?

 

Hat noch jemand einen Tipp für mich?

VG

M

Bearbeitet von mathendrix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja der totale horror-thread, den du da gepostet hast. da waren gleich mehrere baustellen, die erst nacheinander verkündet wurden und gut gemeinter rat wurde kaum befolgt (ringe, gaser, falschluft, auspuff...) :devil:

was fährst für ein modell eigentlich? mit bremslicht? vielleicht is da nen wackler. ach ne is ja elektronisch

Bearbeitet von vespa-rs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm , ja, danke... 

 

die baustellen sind ja auch nacheinander aufgetreten! Die Ratschläge hab ich natürlich befolgt... sorry wenn das anders rüberkommt. Hätte gedacht, wenn man sich dafür bedankt, dass das dann logisch ist.

 

falschluft gaser auspuff würde ich mal ausschließen... was übrig bleibt sind die ringe, wie ich ja schon vermutet hatte... 

 

als nächstes nach den ringen würd ich die zündpltte mal tauschen.

 

keil am Polrad? da steh ich aufm schlauch... was soll/kann damit sein? Drin isser!

 

vgm 



es ist ein PK Motor in einer Special

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahso das galt nicht dir sondern betraf den anderen von dir "verlinkten" thread. ich wär der letzte, der sich von verkorkster denke (und handlung) freispricht also alles easy  :-D

dnuggy meint, dass der halbmond-keil, der zwischen kurbelwelle und lüfterrad in einer nut sitzt, evt. abgeschert ist und dadurch der zündzeitpunkt verkehrt wird.

wie du dem topic in meinem link entnehmen kannst, treten ähnliche probleme wohl auch bei defektem pickup (zündgeber) auf der zündgrunplatte auf.

man weiß es nicht man munkelt nur. bin gespannt was dabei rauskommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahhhsooo war das gemeint :)

 

also, hab gestern noch mal unter den zylinder geschaut... ringe waren ok. Das Passmaß war bei den ringen allein im zylinder ok. Sollten doch nicht 100% zu sein, oder?

 

Allerdings war es dadrin ganz schön mega verrußt sogar am kolben zwischen und unter den ringen... ist das normal!?

Werde die ND wohl doch wieder was magerer einstellen müssen.

 

Was ich dann aber gesehen hatte als der kolben draussen war... einer der vielen vorbesitzer hat ganz schön gas beim drehschieber-feilen gegeben. Nix mit 4mm am rand stehen lassen... bin mir nicht sicher ob die wange der Kurbelwelle den Einlass noch 100% zur seite abdichtet... 

 

Könnte das beim Zylindertausch irgendwelche nebenwirkungen haben?

 

Als nächstes sollte mein 19/19er Vergaser ankommen... (erwarte allerdings keine besserung damit).

Am ende bleibt mir nur noch die neue Zündplatte... ;(

 

vg

m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö. bevor man ne neue zgp kauft blitzt man sie nochmals ab und schaut auch, dass beim gasgeben (in höheren drehzahlen) alles passt und nix verrückt spielt.

verfräster einlass ist wohl eher das problem, frag mich nur warum der d.r. damit klarkam. wenn sie dauernd zu fett läuft ist halt ruß die konsequenz.

mal kurzes resumée:

1. sie säuft mittlerweile nicht mehr ab, geht aber warm / heiß nicht mehr richtig an

2. sie läuft besser mit größerer ND (aktuell 48)

3. polini race säuft vermutlich mehr als d.r.

4. du fährst banane und HD 72

5. drehschieber ge- / verfräst

mein tipp: einfach mal mit größerer HD oder original pott testen, er wird vielleicht zu heiß (welche übersetzung??)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok werde sie dann mal als nächstes abblitzen...

 

hab ich zwar noch nie gemacht aber wird ja keine raketenwissenschaft sein. Billig Pistole von ebay hab ich schon mal.

 

Resumee passt!

 

bin mittlerweile bei einer HD 76

zu heiß ... hmmm wie TESTET man das?

Primär: 4.31 (Original mit Pinasco)

 

 

vg

m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, 4.31 ist immernoch kurz übersetzt, wennde da mit banane schön vollgas fährst, die ganze geschichte nicht vernünftig eingestellt und eingefahren ist,  kann´s schonmal probleme geben. du hattest ihn ja gezogen und da waren keine riefen / reiber am kolben? auch nicht an den ringen?

mit der 76er HD kannste jetzt noch checken wie er während der fahrt und vollgas beim betätigen des choke reagiert.

aber erstmal schön in ruhe und reproduzierbar abblitzen jetzt!  :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch wo ist denn meine antwort von heute morgen!?

Also noch mal...

Choke ganz normal... Wird deutlich langsamer!

Keine riefen am kolben oder ringen

Nur am zylinder aber in üblichem maße.

Ne 3.72er liegt schon hier aber noch spalte ich den motor nicht.

Vgm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information