mathendrix Geschrieben 19. Mai 2013 Teilen Geschrieben 19. Mai 2013 (bearbeitet) Hallo zusammen, brauche mal eure geballte Technickpower... ich habe neulich einen verrieften DR 75 gegen einen feinen neuen Polini Race 75 ersetzt. Plug&PlayVergaser ist ein 16.16 mit HD72 und ND42Zündkerze Bosch w4Kerzenbild sieht gut aus.Zündfunke super Nun habe ich folgende Symptome: Kalt (jetzt ohne vor paar wochen noch mit Choke) springt er auf den ersten kick an.Wenn ich allerdings längere Zeit gefahren bin, der motor also richtig heiss ist und ich die V50 kurz abstelle, springt er danach nicht mehr auf einfaches Kicken an.Ich muss mir ne Fussballerwade kicken bis er anspringt, oder aber anschieben, was immer und recht schnell funktioniert.Ein wechsel der Kerze, wenn er nicht anspringen will hilft nicht. PROBLEMUPDATE siehe unten: Ich bekomme sie nach einer gestrigen Brötchenholenfahrt (nach 1km total abgesoffen) gar nicht mehr an... Kerze komplett nass. Was ist mein Problem? Was übersehe ich?Kann die ND zu groß sein?Falsche Zündkerze?ODER hat es am ende nichts mit dem Zylindertausch zu tun?! Danke für euren input! Bearbeitet 20. Mai 2013 von mathendrix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kurzer 4ter Geschrieben 19. Mai 2013 Teilen Geschrieben 19. Mai 2013 (bearbeitet) Original Bedüsung 16/16 ist HD=74 ND=42 Schock D = 50 so läuft der 75ccm normalerweise ohne Düsen änderrung. Bearbeitet 20. Mai 2013 von kurzer 4ter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mathendrix Geschrieben 19. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2013 Hi und danke... woher hast du diese zahlen? Originalbedüsung bei 75ccm? ND50 wirklich so fett?Hab für ein anderes projekt hier einen neuen 20.20 liegen, der kommt mit ND45 ins Haus!? vgm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BeneBene Geschrieben 19. Mai 2013 Teilen Geschrieben 19. Mai 2013 (bearbeitet) eine 50er Nebendüse ist auf jeden Fall viel zu Fett.Wenn dein Motor kalt ohne choke anspringt, heißt das ja, das er momentan mit der 42er Nd schon zu fett ist, obwohl das eigendlich schon passen müsste. Bearbeitet 19. Mai 2013 von BeneBene Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mathendrix Geschrieben 19. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2013 Denke mal dass da ND und chokedüse verwechselt wurden...Wäre die schwimmernadel eine erklärung?Sagt mal muss die ND in einer bestimmten richtung eingedrht sein? Oder ist es egal in welcher position die löcher der düse stehen?Oder kann die zündung dafür verantwortlich sein!? Zündfunke ist super Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ponschne Geschrieben 19. Mai 2013 Teilen Geschrieben 19. Mai 2013 nein, die ND einfach reinschrauben. Ich hatte das selbe setup damals. ich würde mit der ND enwas runter gehen, da ich damals kein plug & play hatte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mathendrix Geschrieben 19. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2013 HILFE!Das problem hat sich jetzt massiv gesteigert... ich bekomme sie gar nicht mehr an. Sie säuft sofort ab.Nach etwas stottern ist die Kerze total nass. was hab ich noch getan?schwimmer gechecktSchwimmernadel getauschtBenzinschlauch getausch Langsam glaube ich es sind die kolbenringe... kann das sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mathendrix Geschrieben 20. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 20. Mai 2013 Hat jemand noch einen Ansatz für mich? Warum wird die kerze sofort nass? habe gestern auch einen anderen vergaser getestet... samesame vgm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 20. Mai 2013 Teilen Geschrieben 20. Mai 2013 In den bisherigen 8 posts ist das Wort Zündung noch kein einziges Mal gefallen... Konkrete Unterpunkte dazu aus meiner Sicht wären die Kontrolle von Zündfunke ja/nein, Zündzeitpunkt, Unterbrecherabstand und Elektrodenabstand an der Kerze. Außerdem: saubere Kontakte an Zündspule und Kerzenstecker? btw: stotternder Lauf ist nichts anderes als sporadische Zündaussetzer. Dass dabei eine Kerze nass wird, dürfte nicht überraschen. bobcat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mathendrix Geschrieben 20. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 20. Mai 2013 danke für den input... Zitat 5 weiter oben "Oder kann die zündung dafür verantwortlich sein!? Zündfunke ist super" Also:Zündfunke superes ist eine Elektronische Zündungverschiedene Kerzen mit original elektrodenabstand und etwas zugedrückt getestetZündung blieb unverändert beim umbau, vorher lief sie supernicht selbst abgeblitzt...vg m Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ponschne Geschrieben 20. Mai 2013 Teilen Geschrieben 20. Mai 2013 hast du die ND kelienr gemacht und jetzt ist die Kerze beim ankicken nass? ich gehe mal davon aus, dass du die zündung richtig abgeblitzt hast und die gemischschraube auf der fault einstellung hast. ist das so? wenn das alles der fall ist, dann würde ich dir empfehlen es so wie ich zu machen. ich lass der motor auf etwas über standgas laufen und düse somit die ND ab. danach ist die HD dran. wenn du mit der ND runtergegangen bist, wie oben geraten, warum ist die kerze dann nass? hoffe das du damit weiter kommst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mathendrix Geschrieben 20. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 20. Mai 2013 nee, eine kleiner ND als 42 habe ich leider grad nicht parat... hatte den vergaser draussen und nochmals gecheckt... ND war etwas zugesetzt.Gemischschraube auf 1,5 drehungen draussen... testweise auch etwas mehr reingedreht. Mein aktuelles Problem ist, dass ich sie mittlerweile GARNICHT mehr ankriege. Sie ist mir gestern beim Brötchen holen nach 1km total abgesoffen, seitdem ist die Brennkammer nicht mehr trockenzukriegen. Zündung habe ich nicht abgeblitzt da sie vorher unverändert gut lief. ??!! :( Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-rs Geschrieben 20. Mai 2013 Teilen Geschrieben 20. Mai 2013 vielleicht geht dein kill-kabel zwischendurch irnswie an masse. ansonsten tank und gaser raus, in der garage an die decke hängen, schauen was da über nacht läuft.kerze raus zewa übers loch und mit mehr oder minder gegendruck kicken bis trocken.wenn tank / gaser dicht, wieder einbauen, kerze funken testen & rein, benzinhahn zu, ohne choke max. 3x kicken, kerze raus, gucken ob feucht.wenn nicht wieder rein, hahn auf, 3x kicken. wenn silenzium, 3x mit choke kicken. wenn immernoch nix, kerze wieder raus, checken. meiner meinung nach bringt mehr als 3x kicken nix, dann eher anschieben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ponschne Geschrieben 20. Mai 2013 Teilen Geschrieben 20. Mai 2013 ja, rummkicken macht dir nur das kickstarterritzel kaputt. würde es genau so machen wie vonvespa-rs beschrieben. also brennraum erstmal komplett trockenbekommen ist eine gute idee. das mit dem tank ist eine sehr gute idee, welche mir grad garnicht eingefallen ist! das war bei meinem pocketbike gaser auch mal so. da hat die nadel einfach nichtmehr dicht gemacht und immer mehr benzin wurde reingebuttert. aber wenn das der fehler sein sollte....warum war es dann bei anderem gaser genau so? alles bischen komisch. mach erstmal den brennraum trocken und eine neue kerze rein, wenns was bringt. weiter weis ich jetzt auch nicht mehr. tut mir leid, hoffe, dass dir hier jemand weiterhelfen kann! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mathendrix Geschrieben 23. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2013 (bearbeitet) Hallo zusammen, danke für euren tollen Input bis datio. Also ich hatte hier wohl zwei verschiedenen probleme die einfach nur zusammengekommen sind... Das Absaufproblem habe ich beheben können... Ich habe mir einen ND Satz zugelegt und fleissig abgedüst... Tatsächlich bin ich momentan bei einer ND48 !!! gelandet... der Motor läuft so sehr schön rund... nimmt ohne stottern kräftig gas an und kommt ohne verzögerung wieder promt runter. Allerdings ist das Anfangsproblem noch nicht behoben... Einmal warm springt der Motor nicht mehr an. Da das mit dem Zylindertausch zusammenfiel, denke ich immer noch in diese Richtung. Gelesen habe ich natürlich auch viel...Kronos hatte hier meiner Einschätzung nach das gleiche problem: "Motor springt nicht richtig an, 1. Serie" Bei ihm lag es auch am Zylinder, der war bei ihm allerdings nicht neu. Meiner ist ja komplett neu. Ich werde den Zylinder am Wochenende noch mal ziehen... und mir alles genau anschauen... kaputte Ringe erkenne ich grad noch ;) aber worauf sollte/könnte ich noch achten!? Hat noch jemand einen Tipp für mich?VGM Bearbeitet 23. Mai 2013 von mathendrix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-rs Geschrieben 23. Mai 2013 Teilen Geschrieben 23. Mai 2013 (bearbeitet) das ist ja der totale horror-thread, den du da gepostet hast. da waren gleich mehrere baustellen, die erst nacheinander verkündet wurden und gut gemeinter rat wurde kaum befolgt (ringe, gaser, falschluft, auspuff...) was fährst für ein modell eigentlich? mit bremslicht? vielleicht is da nen wackler. ach ne is ja elektronisch Bearbeitet 23. Mai 2013 von vespa-rs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dnuggy Geschrieben 23. Mai 2013 Teilen Geschrieben 23. Mai 2013 Keil Polrad? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-rs Geschrieben 23. Mai 2013 Teilen Geschrieben 23. Mai 2013 (bearbeitet) pickup Bearbeitet 23. Mai 2013 von vespa-rs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mathendrix Geschrieben 23. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2013 ähm , ja, danke... die baustellen sind ja auch nacheinander aufgetreten! Die Ratschläge hab ich natürlich befolgt... sorry wenn das anders rüberkommt. Hätte gedacht, wenn man sich dafür bedankt, dass das dann logisch ist. falschluft gaser auspuff würde ich mal ausschließen... was übrig bleibt sind die ringe, wie ich ja schon vermutet hatte... als nächstes nach den ringen würd ich die zündpltte mal tauschen. keil am Polrad? da steh ich aufm schlauch... was soll/kann damit sein? Drin isser! vgm es ist ein PK Motor in einer Special Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-rs Geschrieben 23. Mai 2013 Teilen Geschrieben 23. Mai 2013 ahso das galt nicht dir sondern betraf den anderen von dir "verlinkten" thread. ich wär der letzte, der sich von verkorkster denke (und handlung) freispricht also alles easy dnuggy meint, dass der halbmond-keil, der zwischen kurbelwelle und lüfterrad in einer nut sitzt, evt. abgeschert ist und dadurch der zündzeitpunkt verkehrt wird.wie du dem topic in meinem link entnehmen kannst, treten ähnliche probleme wohl auch bei defektem pickup (zündgeber) auf der zündgrunplatte auf.man weiß es nicht man munkelt nur. bin gespannt was dabei rauskommt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mathendrix Geschrieben 25. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2013 ahhhsooo war das gemeint :) also, hab gestern noch mal unter den zylinder geschaut... ringe waren ok. Das Passmaß war bei den ringen allein im zylinder ok. Sollten doch nicht 100% zu sein, oder? Allerdings war es dadrin ganz schön mega verrußt sogar am kolben zwischen und unter den ringen... ist das normal!?Werde die ND wohl doch wieder was magerer einstellen müssen. Was ich dann aber gesehen hatte als der kolben draussen war... einer der vielen vorbesitzer hat ganz schön gas beim drehschieber-feilen gegeben. Nix mit 4mm am rand stehen lassen... bin mir nicht sicher ob die wange der Kurbelwelle den Einlass noch 100% zur seite abdichtet... Könnte das beim Zylindertausch irgendwelche nebenwirkungen haben? Als nächstes sollte mein 19/19er Vergaser ankommen... (erwarte allerdings keine besserung damit).Am ende bleibt mir nur noch die neue Zündplatte... ;( vgm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-rs Geschrieben 25. Mai 2013 Teilen Geschrieben 25. Mai 2013 nö. bevor man ne neue zgp kauft blitzt man sie nochmals ab und schaut auch, dass beim gasgeben (in höheren drehzahlen) alles passt und nix verrückt spielt.verfräster einlass ist wohl eher das problem, frag mich nur warum der d.r. damit klarkam. wenn sie dauernd zu fett läuft ist halt ruß die konsequenz.mal kurzes resumée:1. sie säuft mittlerweile nicht mehr ab, geht aber warm / heiß nicht mehr richtig an2. sie läuft besser mit größerer ND (aktuell 48)3. polini race säuft vermutlich mehr als d.r.4. du fährst banane und HD 725. drehschieber ge- / verfrästmein tipp: einfach mal mit größerer HD oder original pott testen, er wird vielleicht zu heiß (welche übersetzung??) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mathendrix Geschrieben 25. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2013 Ok werde sie dann mal als nächstes abblitzen... hab ich zwar noch nie gemacht aber wird ja keine raketenwissenschaft sein. Billig Pistole von ebay hab ich schon mal. Resumee passt! bin mittlerweile bei einer HD 76zu heiß ... hmmm wie TESTET man das?Primär: 4.31 (Original mit Pinasco) vgm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-rs Geschrieben 25. Mai 2013 Teilen Geschrieben 25. Mai 2013 naja, 4.31 ist immernoch kurz übersetzt, wennde da mit banane schön vollgas fährst, die ganze geschichte nicht vernünftig eingestellt und eingefahren ist, kann´s schonmal probleme geben. du hattest ihn ja gezogen und da waren keine riefen / reiber am kolben? auch nicht an den ringen?mit der 76er HD kannste jetzt noch checken wie er während der fahrt und vollgas beim betätigen des choke reagiert.aber erstmal schön in ruhe und reproduzierbar abblitzen jetzt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mathendrix Geschrieben 25. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2013 Also hab sie jetzt abgeblitzt... Markierung war ca 2 grad zu weit links...Bin jetzt bei hd76 und nd45.Zumindest sprang sie beim blitzen immer gut an! Werde morgen mal ne runde drehen und berichten.VgM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mathendrix Geschrieben 25. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2013 Huch wo ist denn meine antwort von heute morgen!?Also noch mal... Choke ganz normal... Wird deutlich langsamer!Keine riefen am kolben oder ringenNur am zylinder aber in üblichem maße.Ne 3.72er liegt schon hier aber noch spalte ich den motor nicht.Vgm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden