Zum Inhalt springen

Vespa Cosa Bj. 94, 125ccm, Leistungsbeschränkung im Brief?


McLaut

Empfohlene Beiträge


Hallo zusammen,

 

ich bin seit nun 4 Wochen stolzer Besitzer einer Vespa. Ein kleiner Jugendtraum, der  im alter erfüllt wurde!!! :-D

 

Als ich die 125ccm Vespa Cosa gekauft habe, hab ich den Vorbesitzer nach den Unterhaltungskosten gefragt. Dieser sagte was von um die 60 € Versicherung im Jahr und 10 € Steuer. Klasse dachte ich.

 

Dann hab ich sie umgemeldet und bekam von meiner Versicherung einen Schein mit Kosten von fast 180€ :thumbsdown:  Grausam...also kurzer Anruf.

Dann der Kommentar des Versicherers. Naja, wenn da im Brief die Leistungsbeschränkung nicht drin stehen würde, dann wäre das wesentlich günstiger. Upssss,...was is?

 

Ich den Brief rausgeholt und tatsächlich da steht m.LB.... :thumbsdown:

 

Aber das wiederspricht sich doch, oder?

Denn eine LB müsste doch im freien Feld der Beschreibungen eingetragen sein, und es dürfte da bei Höchstgeschwindigkeit nicht 90 km/h stehen...oder?

Und noch was...gab es überhaupt jemals eine LB für die Vespa Cosa mit 125ccm?

 

Und wie komm ich da wieder raus??? Der Brief kann nicht so einfach abgeändert werden sagt der Herr voon der Zulassungsstelle. Da steht die Typenbezeichnung und da steht nunmal m.LB.

 

Weiß einer Rat?

 

LG und Danke allen die antworten.

 

Michel

post-49571-0-87852900-1368270968_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis letztes Jahr war es so, dass 125er bis 80 Km/H relativ teuer, und schnellere 125er deutlich günstiger waren, was damit zusammen hing, dass die Kisten mit begrenzter Höchstgeschwindigkeit auch von 16/17jährigen gefahren werden durften. Das wurde Anfang des Jahres aufgehoben, jetzt darf jedes Leichtkraftrad von jedem gefahren werden, der den A1-Schein hat, egal wie alt er ist.

Möglich, dass einige Versicherungen jetzt bei jeder 125er die höheren Beiträge verlangen. An deiner Stelle würde ich mal schauen, dass du Ende des Jahres den Versicherer wechselst, gibt sicher auch welche, bei denen man eine 125er immer noch günstig versichern kann.

 

Das mit der Leistungsbeschränkung ist Blödsinn. Das hängt mit dem Stufenführerschein zusammen und stand früher bei allen Vespas bzw. allen Fahrzeugen mit weniger als 34 PS in den Papieren.

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krad mit Leistungsbegrenzung

 

bedeutet lediglich, daß das Fahrzeug zum früheren Anfängerführerschein (begrenzt auf 34PS)  paßt....

 

das ist nicht!!! gleichzusetzen mit Leichtkraftrad

 

besteh drauf, daß der Roller als KRAD bis 7KW eingestuft wird!!

 

Rita

 

scan doch mal die Versicherungsrechnung... sollst ja nicht unter der Unfähigkeit von so einem callcenter idioten leiden

Bearbeitet von Rita
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Cosa ist leistungsbeschränkt. Das kommt einfach daher, daß früher alles so bezeichnet wurde, was weniger als 100 PS hatte. ......

sondern noch einen Kfz Brief hat, sollten ihn die Versicherungen als Kraftrad/ Kraftroller bis 10PS einstufen. Vielleicht solltest Du eine Versicherung wählen, die weiß, was sie tut und halbwegs kulant ist. Allein die Kombination Kfz Brief und Leichtkraftroller hätte sie stutzig machen müssen.

fast richtig... Krad mit LB bzw Krad mit Leistungsbegrenzung war alles unter 34 PS (anfangs unter 27PS), das nicht durch extremes Leichtgewicht zu giftig war(Aprilia Extrema / Cagiva Mito)

und somit für die ersten zwei Jahre eines neu erworbenen "Stufenführerscheins" paßte, mit dem man halt nur begrenzte Leistung fahren durfte

Bearbeitet von Rita
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information