Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

unterschied lambretta sx und serveta sx

Featured Replies

Geschrieben

hallo, ziemlich dämliche frage wahrscheinlich aber ich weisz es wirklich nicht.

gibts da unterschiede (ausser dem namen :-( . :-D

lg

filius

Geschrieben
hallo, ziemlich dämliche frage wahrscheinlich aber ich weisz es wirklich nicht.

gibts da unterschiede (ausser dem namen :-( . :-D

lg

filius

Klar gibt es Unterschiede: z.B. Kaskade und Kotflügel (bei der Serveta einfache Li-Kopien), elektronische Motoplat-Zündung und Schalter am Motorblock für Leerlaufkontroll-Leuchte, keine Scheibenbremse vorne.

Schöner ist halt doch das italienische Original, wobei man die spanische optisch ja recht einfach umbauen kann und kaum jemand merkts...

Gruß

Tec

Geschrieben
  • Autor

hey danke.

eine frage noch : erkennt man das an der motornummer ob das ein spanischer oder ein italienischer sx motor ist?

Geschrieben

italienische motornummern beginnen mit SX200-8***** und spanische mit SX200-5*****

Geschrieben

Die spanische hat Li Backen mit innenverschluss!!!

und ab irgendwann mit Lufthutze im "toolboxdeckel"... ach und dicke Dämpfer und halt später das ekel Rücklicht!

Geschrieben
  • Autor

tja das ist ja dann doch eine ganze menge. aber großteils scheinen diese unterschiede optischer natur zusein. der motor ist sonst der gleiche? bis auf die zündung?

Bearbeitet von filius

Geschrieben
italienische motornummern beginnen mit SX200-8***** und spanische mit SX200-5*****

Und wie bereits eingangs erwähnt haben zumindest die meisten spanischen Motoren etwa im Bereich zwischen Stoßdämpferaufnahme und Bremstrommel den Schalter für die Leerlaufanzeige.

Gruß

Tec

Geschrieben

Sitzbank :puke:

Lenkerenden (Schalter) :-(

Kontrolleuchten im Lenkerkopf :-D

Ganz zu schweigen von dem "Riesenscheinwerferlenkkopf" :puke: :puke:

Geschrieben

lezteren haben ja nun nicht alle sondern nur die Lince.

- sie spanische Jet und SX haben meines wissen nur halt die drei Kontrolleuchten überm Tacho.

Ach ja und Bußmatten bzw. Griptape anstatt trittleisten

Geschrieben

Gibt schon noch mehr:

-Befestigung Scheinwerfer im Lenkkopf

-Pleuel is aus ner alten Konservendose

-Motoplattzündung mit nem 4 Zentner-Lüfterrad

-Gußart vom Block is anders (ich glaub Sandguß statt Schleuderguß, oder so - is aber unwichtig)

usw, usw...

Wobei: Je später das Baujahr desto mehr Unterschied - also Lince hat recht wenig von ner SX, Jet (und auch das je nach Baujahr) schon mehr und (so weit ich weiß) gabs ganz frühe spanische SX 200, die bis auf die Scheibenbremsen identisch mit den Italos waren...

Geschrieben

ich denke auch mit den spanischen kann man sich das nicht so einfach machen, da gab es ne menge details, die in unterschiedlichen zusammenstellungen verbaut worden sind. meine jet hat zum beispiel keine kontrollleuchten im lenkkopf.

Geschrieben
  • Autor

mir gehts eigentlich hauptsächlich um den motor, kann man die motoplat zündung einfach oder weniger einfach gegen eine italienische austauschen? weil da hört man ja öfters daß die nicht so super ist (motoplat).

mein problem ist das ich für meine tv keinen orginal motor hab und den serveta motor mit 7000 km günstig bekommen hab (tausch gegen anderen kram).

und jetzt kommt halt mal der motor rein bis ich eine originalen bekomme, bzw nachbaue :-D

originol rules halt einfach find ich.

überhaupt bei einer tv200.

auf alle fälle danke für die vielen infos. :grins:

Bearbeitet von filius

Geschrieben

...karZündung müsste gehen, einfach tsuchen - aber alles - mit Polrad und Spule! - und der Kabelbaum sollte natürlich auch für die Italiensiche Zündung sein

Geschrieben

alles kompatibel...

Zündung, wie BB schon sagt, komplett tauschen.

Nicht tunen!

Solltest Du mal in deinen Motor schaun, und auf den Lagern sin kyrillische Buchstaben - schnell tauschen!

7000 km sind nich viel, der hält locker noch 400, 500 mehr...

Geschrieben
  • Autor

passt

muss sowieso alles neu aufbauen, weil kabelbaum und rest ist eh nicht vorhanden,

und drum möcht ich alles soweit herrichten das ich später echt nur dem motor tauschen muss.

tunen hab ich bei dem motor eh nicht vor, maximal einen "optikauspuff" im 60s style

Bearbeitet von filius

Geschrieben
  • Autor

ähhhhhhhhhh

was ist eine ....kar Zündung? :-D

Geschrieben

BB meinte bestimmt ...klar zündung.....

der hat ab und zu probleme mit seiner tastatur oder ein paar finger in gibs

:-D:-(:-(

Geschrieben
  • Autor

und ich dachte schon da gibts noch eine die ich nicht kenn. :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.