petbe Geschrieben 30. April 2013 Teilen Geschrieben 30. April 2013 Hallo allerseits, ich habe eine PX 200 E Lusso BJ '87, ohne Batterie im Herbst gekauft. Bin dann nicht mehr viel gefahren und dann auch nur bei Tag. Jetzt, wo es wieder wärmer geworden ist, hab ich den Roller rausgeholt und ein wenig auf Tour gewesen. Dabei ist mir dann irgendwann der Regler kaputt gegangen, und bis ich zu Hause war sind mir dann alle Birnen durchgebrannt gewesen. Also hab ich mir schnell einen neuen Regler (von RMS) geholt und bei der Gelegenheit gleich nen Millenium Tacho, Millenium Scheinwerfer mit 35 W Halogen - Birne und weisse Blinker verbaut. Ergebnis: Licht tut, aber sehr sehr schwach. Blinker auch sehr schwach, aber natürlich etwas besser wenn das Licht aus ist. Auffallend war auch, dass das Licht beim Gas geben nicht heller, sondern eher dunkler wird (gilt auch für Blinker). Im Standgas flackert das Licht wie erwartet, beim Gas geben ist es gleichmässig, aber eben schwach. Das Licht wird ein wenig heller, wenn man im Standgas blinkt (analog zum Aufleuchten der Blinker). Also erstmal Kabel gecheckt, auf Scheuerstellen untersucht, Kontakte nachgearbeitet, ohne Erfolg. Massekabel vom Licht direkt zum Motorblock gelegt, auch kein Erfolg. Lichtschalter abgemacht um dort die Kontakte zu prüfen, auch nichts. Dabei aber versehentlich die Hupe überbrückt und siehe da: das Licht wird heller, wenn man hupt . Anschliessend Regler abgeklemmt und Kabel direkt verbunden, Ergebnis; alle Lampen sehr hell (auch Blinker und Tachokontrollleuchten). Habe geradenoch rechtzeitig wieder abgeklemmt, daher ist nur die Rücklichtbirne kaputt gegangen . Und nu? Wo soll ich denn jetzt noch suchen oder was kann jetzt denn noch eine mögliche Ursache sein? Bin für jeden Tip dankbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Renntröte Geschrieben 30. April 2013 Teilen Geschrieben 30. April 2013 Oben die beiden Kabel die beim Hauptscheinwerfer an die Glühbirne gehen, ich glaube Braun und Lila vertauscht? Hatte das Problem auch mal. Hab den ersten Lichtschalter zerlegt, dann einen neuen eingebaut, Spannungsregler getaucht, etc.... Hat aber alles nix gebracht. Rita hier aus dem Forum hat mir dann den Tip mit den vertauschten Kabeln gegeben. Ich dachte immer die kann man da anklemmen wie man will, dem ist aber wohl doch nicht so. Vielleicht kann sie das hier ja nochmal genauer erklären. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 30. April 2013 Teilen Geschrieben 30. April 2013 Sollte nicht eine 25W BiLux drin sein? (35W Halo)Welcher Schaltplan passt am besten zur Hardware?Schnarre oder Hupe mit HupenGlRi ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 30. April 2013 Teilen Geschrieben 30. April 2013 wenn du auf die scheinwerferbirne guckst 9 uhr schwarz12 uhr braun3 uhr lila und es sollte KEINE 60/55H4 sein, sondern eine 35/35W HS1 Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 30. April 2013 Teilen Geschrieben 30. April 2013 RMS trau ich net weiter als ich den Kram werfen kann..... mach original Regler rein!!! Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
petbe Geschrieben 1. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 1. Mai 2013 (bearbeitet) Nope, Kabel sind nicht vertauscht (wenn 12 Uhr, 9 Uhr und 3 Uhr von sitzender Position aus gemeint ist (und nicht von vorne vor dem Roller stehend). Hupe mit Hupen Gleichrichter. Habe den auch mal weg gehabt, weil ich im Forum was gelesen habe von wegen defektem Hupengleichrichter und schwachem Licht. Was die Wattzahl der Birne betrifft: Hab die Originallampe nicht mehr,.. Aber wenn sie zu stark wäre, dürfte das Licht doch nicht heller werden, wenn ich hupe, oder??? Eine 55W ists jedenfalls nicht, schon die sündhaft teure 35W Version....Schaltplan ist der hier : http://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/VSX1T.px200e.nobatt.pdf Werde mal versuchen, beim freundlichen einen Originalregler ausprobieren zu dürfen Bearbeitet 1. Mai 2013 von petbe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 1. Mai 2013 Teilen Geschrieben 1. Mai 2013 Der Plan hat ein paar Fehler, u.a. den falschen Blinkgeber (DC) => ist bei Dir ein grüner AC-Geber drin? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
petbe Geschrieben 1. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 1. Mai 2013 Hallo Barnie, ja. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 1. Mai 2013 Teilen Geschrieben 1. Mai 2013 Was macht das Licht, wenn HuGlRi abgeklemmt ist und der Hupknopf überbrückt wird? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Renntröte Geschrieben 6. September 2013 Teilen Geschrieben 6. September 2013 (bearbeitet) Ich hab auch mal wieder ne Lichtfrage deswegen hänge ich mich mal einfach wieder hier an. PX Lusso ohne Batterie bei der das Licht, Blinker und Bremslicht bei Standgas normal funktioniert.Sobald man Gas gibt wird das Licht extrem schwach bis es sogar ab einer gewissen Drehzahl ganz erlischt. Kann es sein das der Spannungsregler schrott ist? Kenne das eigentlich eher so das dann alle Birnen durchbrennen. Bearbeitet 6. September 2013 von Renntröte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 6. September 2013 Teilen Geschrieben 6. September 2013 Wennst nicht gerade mit dem Gasgriff den Kurzen machst, ist es wohl der Regler. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Laser Geschrieben 7. September 2013 Teilen Geschrieben 7. September 2013 Und check mal den Hupengleichrichter. Der war bei mir kaputt und hat die gesamte Elektrik lahm gelegt, bzw den Strom gefressen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Renntröte Geschrieben 7. September 2013 Teilen Geschrieben 7. September 2013 hupengleichrichter und spannungsregler wurden jetzt gegen neuteile getauscht. kein unterschied. ich vermute ja auch schon fast das es was mit dem gasgriff zu tun hat. da ist so ein scheiss tomaselli kurzgasgriff dran. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel G. Geschrieben 6. September 2014 Teilen Geschrieben 6. September 2014 Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich genau das beschriebene Problem bei meiner "neuen" Vespa habe und mich damit noch nicht besonders auskenne. Ich habe den Spannungsregler bereits getauscht, aber das Problem ist geblieben, Fernlicht und Blinker funktionieren ganz schwach, und sobald ich Gas gebe geht das Licht fast ganz aus. Die Hupe funktioniert gar nicht. Ist denn jemand auf die Lösung gekommen? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, ich bedanke mich schonmal im Vorraus! Gruß, Daniel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fgib98 Geschrieben 7. September 2014 Teilen Geschrieben 7. September 2014 Wieviel Strom bekommst du aus Lichtmaschine und ReglerGeschrieben während der Fahrt auf meiner Vespa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel G. Geschrieben 7. September 2014 Teilen Geschrieben 7. September 2014 Das müsste ich morgen nochmal messen, mich wundert nur sehr, dass das Licht mit mehr Drehzahl schwächer wird... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel G. Geschrieben 8. September 2014 Teilen Geschrieben 8. September 2014 Der Vollständigkeit halber für den nächsten mit diesem Problem: Bei mir war es der Hupengleichrichter. Danke trotzdem! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 8. September 2014 Teilen Geschrieben 8. September 2014 Wieviel Strom bekommst du aus Lichtmaschine und Regler Strom [A] meinst Du nicht wirklich, oder? Falls Du die Spannnung [V] meinst, ist auch die mit einem "einfachen" Multimeter nicht einfach zu messen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michaeleifel Geschrieben 24. Juli 2015 Teilen Geschrieben 24. Juli 2015 hi Leutehatte auch da Problem,Rücklicht schwach oder bei Drehzahl aus,nahm mir nach langer Überlegung den Hupengleichrichter unter die Lupe,abgeschraubt,abgesteckt,Kontakte mit K60 geflutet,am Richter den Masseanschluß gesäubert und mit ner V2A2 schraube dran. Nix mehr mit Geflacker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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