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Bremslicht defekt - Motor aus beim bremsen...


Empfohlene Beiträge

Servus @all,
ich benötige dringend mal Eure Hilfe...
folgendes ist passiert:

Beim Austausch der defekten Rücklichtsofitte ist dummerweise ein bekannter gegen die Bremslichtsofitte gekommen, dabei fiel diese herunter und war natürlich kaputt :-(

Beim Versuch OHNE Bremslichtsofitte zu fahren, ging beim bremsen immer der Motor aus...

Also haben wir für die Tour das Bremslicht überbrückt und ich konnte wieder bremsen ohne dass der Motor ausgeht.

So, nun hab ich mir gestern eine 12V / 10W Sofitte fürs Bremslicht besorgt und eingesetzt und siehe da der Motor geht beim bremsen AUS... grrrrrrr

Heute Nachmittag werde ich mir dann mal wieder eine Sofitte mit 12V / 18W organisieren und mal schauen ob es damit geht.


ABER WO ist der Fehler? confused.pngconfused.pngconfused.png

(Kabel haben wir kontrolliert und die Steckverbinder erneuert)


Es handelt sich hierbei um eine 76´er Fuffi spezial mit 75DR und warum auch immer, hält die Rücklichsofitte nur mit 12V - die 6V Sofitten brennen noch schneller durch

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Das ist bei der Fuffi-Elektrik normal. Fehlende / defekte Bremslichtbirne führen beim Hintenbremsen dazu, daß der Motor ausgeht. Falsche Werte der Birne und / oder eine schlechte Masseverbindung können ebenfalls zu diesem Effekt führen.

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Mich irritiert eher die Sache mit der 12V Birne.

 

Hast du mal gemessen, was da beim Bremslicht an Spannung ankommt?

 

ne, gemessen haben wir leider nicht.

 

werd dann wohl mal alle birnchen tauschen und die originalen einsetzen..

 

ähm.. welche werte wären denn original?

 

Rücklicht:

Bremslicht:

Vorne:

 

???

 

Danke und Gruß

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...

So, nun hab ich mir gestern eine 12V / 10W Sofitte fürs Bremslicht besorgt und eingesetzt und siehe da der Motor geht beim bremsen AUS... grrrrrrr

Heute Nachmittag werde ich mir dann mal wieder eine Sofitte mit 12V / 18W organisieren und mal schauen ob es damit geht.

ABER WO ist der Fehler? confused.pngconfused.pngconfused.png

...

 

 

Rita und die anderen haben recht.

12V-Birnen sind zu hochohmig für die Zündspule.

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ahhh

also liegt es dann doch an dem Widerstand den die Lämpchen erzeugt haben?

 

Coll, dann sollte es nachher Testweise mit der 12V/18W  wieder funktionieren da sie den halben Widerstand von der jetzt eingesetzten 12V/10W hat.

 

ich bin gespannt und fahre dann später zur Rita und werd dann mal auf original Leuchtmittel zurück rüsten :-)

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ok,

die sache ist nun gefixt.

 

mit der 12V / 18W hatte es dann auch nicht geklappt - dann war da wohl vorher ne 12V / 25W drin.

 

haben dann alles auf folgende leuchtmittel umgesteckt:

 

rücklicht: 6V / 10W

bremsicht: 6V / 15W

vorne: 6V / 15W -> mit 25W sollte das lämpchen doch bissl heller leuchten oder???

 

allerdings leuchtete das rücklicht bei schalterstellung "licht aus"  :sneaky:


also mal in die verkabelung vom lichtschalter und der lampe vorne geschaut.... Rita fand dass dort eindeutig zu wenig kabel vorhanden sind
und fing das basteln an... verstanden habe ich dieses zusammenstecken und zustecken von kabeln nicht verstanden - ABER nun funktioniert
es so wie es sein soll (naja fast, der lichtschalter funktioniert nun andersherum, aber des ist wurscht   :-D  )


DANKE Rita für die unterstüzung

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    • Ich möchte da @Lambretta-Lutzin keinster Weise vorgreifen, hier eine Diskussion loszutreten @Scumandybringt überhaupt nicht's.   Wenn das O.K. von Lutz kommt, klär ich über die gravierenden Fehler auf, die hier leider bei der Montage der sehr hochwertigen 2. Serien- Chimera Kuwe gemacht wurden.   Bei einem Punkt lehn ich mich schon mal aus dem Fenster, Lutz Du wirst es mir verzeihen, bei selbst allen anderen Punkten, wenn diese richtig und fachmännisch abgearbeitet worden wären, die Kuwe hätte meine Werkstatt, ohne das diese verschweisst worden wäre, n i e m a l s  v e r l a s s e n !! Wer eine Lamy- Kuwe kennt, wird mir bei diesem brutalen Drehmoment bei dem Lutz im Moment angekommen ist recht geben.   Die Erst- Serienwelle von Chimera hatte ich ja damals kplt. zerlegt in den Fingern, Lutz hat ja berichtet. Spätestens ab 60-65PS war ja Lutz und mir klar, das "ohne verschweissen" das gewaltige Drehmoment nicht in den Griff zu bekommen ist.   Aber was mir Lutz am Telefon berichtet hat, wie und in welcher Arbeitsweise die beiden Wellen mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln montiert wurden, stellten sich mir am Telefon einfach nur die Haare zu Berge!   Dann hat sich Lutz beide Wellen wegen dem enormen Zeitdruck bei einem Ihm empfohlenen Instandsetzer zerlegen, mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln verpressen und Rundlauf richten lassen.   Lutz waren in der fremden Instandsetzer Werkstatt "leider" die Hände gebunden, nach anfänglicher sachlicher Diskussion, beim Blick über die Schulter, mit dem Instandsetzer wurde er fast aus der Werkstatt verwiesen.    Und dies alles, nachdem Lutz schon vor Wochen ein sehr tiefgreifendes Kuwe- Workshop bei mir im Hause absolviert hat.   @Scumandybitte versteh, das hat mit anstubsen  überhaupt nicht's zu tun.   Wer mit den "anderen" damit gemeint ist, aus den Fehlern zu lernen, wird derjenige schon merken, wenn es ihm seine Welle auch verdreht. Lutz hat demjenigen schon mit freundschaftlichem Hinweis auf das Manko hingewiesen,    Gruß    
    • Oder - mein Aufenthalt in meiner Heimat Sizilien
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