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Vespa 150 GL springt nicht an


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Hallo zusammen,

 

ich habe heute meine Vespa 150Gl, BJ 60 aus ihrem Wintersachlaf geholt, jedoch mit mäßgem Erfolg.

 

Neuer Kraftstoff in den Tank, neue Kerze, neue Batterie und dann sollte es losgehen.

 

Ist auch sofort angesprungen, dann nach 500 meter fahrt ging sie aus und dann nicht mehr an.

 

Also beide Düsen ausgebaut und ausgeblasen und den Vorfilter im Vergaser gereinigt, wieder eingebaut... ohne Erfolg.

 

Sie springt kurz an und geht dann wieder aus.

 

Keine Ahnung warum sie nicht mag, lief letztes Jahr problemlos.

 

ich weiß nicht mehr weiter!!

 

Gruß Flo

 

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Danke für die Antworten!

Auspuff kann ich mir nicht vorstellen.

Ich denke eher an die kraftstoffseite.

Ich werde morgen mal den tank gründlich reinigen und die Düsen nochmals reinigen

Gibt es die Möglichkeit einen benzinfilter zwischen Tank und Vergaser einzubauen?

Habt ihr sonst noch eine Idee?

Guss und danke

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Hast du den Benzinschlauch mal vom Vergaser getrennt und dann den Benzinhahn geöffnet um zu checken ob durch den Benzinhahn überhaupt genug Sprit kommt?<br /><br />Alternativ kann es der Kondensator der Zündung sein, der nach kurzer Fahrtzeit aussetzt und dann durch die selbstheilung beim nächsten mal wieder kurz funktioniert.

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Könnte auch die Tankentlüftung sein. Springt an läuft bis Vakuum und geht dann aus nachdem man wieder ein bisschen gewartet hat geht es wieder für 500m klingt für mich stark nach Tankentlüftung einfach mal versuchen durchzupusten und neues Glück oder mal anmachen mit Tank offen wenn er dann nicht ausgeht bingo.....

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danke für eure antworten!!

ich hab heute den kompletten Tank sauber gemacht, inkl Benzinschlauch und Belüftung.

Vergaser nochmal ausgebaut und die düsen sauber gemacht.

Im tank is eigentlich kein Rost.

werde morgen ma mit dem Oszi versuchen, die zündspannung während dem starten abzugreifen.

ma sehn was da rauskommt.

Schwimmer hing nicht......

keine Ahnung, guter rat is teuer:-(

 

gruß

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Bei meiner GL wars letztes Jahr die externe Zündspule... mal lief sie mal lief sie nicht... das "lief sie nicht" wurde immer häufiger bis sie gar nicht mehr anspringen wollte. Mit neuer Zündspule läuft sie jetzt problemlos.

Vielleicht hast ja die Möglichkeit ne Zündspule von nem funktionierenden Roller umzubauen und zu testen... So hab ich den Fehler damals rausgefunden, weil gefunkt hat die ausgebaute Kerze komischer Weise auch mit der defekten Zündspule

Viel Erfolg!

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Hallo,

wieder einmal danke für eure antworten!

 

So ich hab einen Erfolg erzielt!

Sie läuft nun aber nur mit Joke, aber auch nicht 100%ig. sobald ich den joke wieder wegnehme geht sie aus:-(

Gibt es eine Faustformel für die Einstellung der Luftstellschraube am Vergaser?

 

Danke Ciao

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Wenn sie nur mit Joke läuft, musst du ihr halt ab und zu einen Witz erzählen! :-D

Sind beide Düsen LL und HD frei?

Für mich hört sich das eher nach Zündproblem an, event. thermisch bedingte Aussetzer.

Ist die Zündanlage optisch ok, Kabelisolierung etc.?

Ich würde auch Zündspule und Kondensator checken, Ladespule ist eher unkritisch.

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Hallo,

Zündanlage ist optisch ok, kerzenstecker neu und der rest schaut äusserlich sehr gut aus.

gestern abend hab ich ma ne kurze runde gedreht, bin aber immer noch nicht zufrieden.

ich versuche heut Abend mal ein video vom motorlauf hier einzustellen.

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  • 2 Monate später...

Gruß an alle,

 

leider habe ich keinen Erfolg erzielen können!!

weiß jetzt auch nicht mehr so richtig weiter!!

Ist evtl. jemand aus der nähe Schweinfurt, Bad Kissingen und hat dazu noch Erfahrung?!?

Es muss niemand etwas umsonst machen. Ich kann die Vespa auch gschwind in mein vw bus packen.....

möchte schon gerne fahren!!!

 

DANKE!!

 

Grüße Flo

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  • Beiträge

    • Hab gerade nen Knoten im Kopf:   Motor neu aufgebaut und recht fett bedüst. M.W. müsste ich zuerst mit dem „erfahren“ der HD beginnen. Aber der Zylinder ist ja noch nicht eingefahren. Wie also Vollgas fahren und Düse testen, wenn ich nicht darf!? 
    • Vorhin habe ich die Originale und die Nachbau Bremstrommel der V50 nachgemessen. Der Nachbau baut tatsächlich 2 mm höher als die originale. D.h. die Distanzscheibe ist als Original mit 4mm um 2mm zu hoch. Habe jetzt eine normale Unterlegscheibe verbaut. 
    • Muss ich nachschauen welchen Konus, aber was soll ein anderer Konus bringen? Der beeinflusst doch nur wie fein man einstellen kann, also die Auflösung sozusagen? Und die LLGS hat nach meiner Erfahrung eigentlich nur einen geringen Einfluss auf die "Problemschieberstellung".   Ja, am 225er ist kein AFR dran. Ich glaube das brauchts aber auch nicht unbedingt für das Thema. Ist bei meinem 187er (mit AFR) und dem 225er genau das selbe Thema, nur dass der Sprotzel-Punkt beim 187er vielleicht minimal woanders sitzt wegen dem 26ER mit modifizierter Knabberecke am Schieber: - Standgas Schieber zu AFR 12.8-13 eingestellt, das past gut so: Springt sauber an, bleibt immer schön auf gleichem Standgasniveau, egal wie heiss oder kalt. - An besagtem Sprotzel-Punkt, bei ca. 1/16 bis 1/8 Gas zeigt die AFR Karre komischerweise immer konstante AFR13 an, bei niedrigen Drehzahlen läuft das ganz gut, sobald man aber über 2500/min kommt hoppelt und bockt der Motor rum als, ob er zu fett liefe, Drehzahl geht logischerweise nicht hoch. Richtig nervig. - Bei Schieber auf 1/8 Gas hört das dann sofort auf mit Rumgebocke, der Motor läuft fein im ganzen Drehzalbereich (immernoch ca AFR13) und beschleunigt sauber durch   Ich hab das Gefühl, die Lambdasonde kann diesen Bereich aus irgendeinem Grund nicht richtig erfassen.   Im Sport 225 fahre ich aktuell ohne Filter, originalem Schieber, 140BE2 HD125inc und hab die ND noch etwas auf 58-160 angehoben. Jetzt geht die Kerze bei 1/4 Gas in jedem Drehzahlbereich min. Richtung hellbraun. Fetter will ich da nicht gehen, dann stimmts im mittleren Drehzahlbreich wieder nicht. Ist jetzt so erstmal das Optimum, bis eben auf die 1/16-1/8 Stellung. Das muss der Bereich sein wo die ND Bohrung öffnet bis die HD-Förderung einsetzt: Bin schon am Überlegen wie ich die Punkte a, a' und b präziser auf den Gasgriff übertragen kann, um sicher zu gehen, dass ich an der richtigen Stelle bin, aber hatte bisher noch keine gute Idee...   Vielleicht probier ich mal bei Gelegenheit doch nochmal den Cutout unten weiter vorzuziehen. Wenn es besser wird, wäre er in dem Bereich tatsächlich zu fett gewesen, wenn es schlimmer wird zu mager.  
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