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GSFwA: Haustür Schliessmechanismus einstellen


Ludolf

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der schlüssel bricht mir bald ab, wenn ich ganz(3x) abschliessen will. der schliessmechanismus besteht aus dem normalen schieber, der in schlosshöhe sperrt, sowie zwei haken und zwei spitzen oben und unten. weiss nur noch, das es nicht über die scharniere geht, sondern dort, wo der sperrkrams rausfährt. wo muss ich da was machen?

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Nach dem Ausschluß der üblichen Blockaden ( s.o. ) würde ich erst mal testen, wo es hakt.den

Schließer sowie die ausfahrenden Zapfen mit Edding o.ä. markieren und nach erfolgtem Schleißen nachschauen, wo die Farbe abgekratzt ist, also primär Kontakt zwischen den Elementen herscht.

Dann weiterschauen, was ich da wie einstellen kann.

Läuft der Mechanismus im Leerlauf einwandfrei ?

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ja, im leerlauf einwandfrei. schleifen tut es an den haken, die rund nach oben ausfahren und den geraden bolzen. es sind halt ne ganze menge schrauben vorhanden, sodas ich nicht glaube, das man alle lösen muss. die tür und rahmen sind neu btw.

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ja, im leerlauf einwandfrei. schleifen tut es an den haken, die rund nach oben ausfahren und den geraden bolzen. es sind halt ne ganze menge schrauben vorhanden, sodas ich nicht glaube, das man alle lösen muss. die tür und rahmen sind neu btw.

Dein uns sind da so Exzenter, die mit einem Inbusschlüssel gedreht werden können. Dafür müssen überhaupt keine Schrauben gelöst werden. Pro Aufnahme von diesen Haken sind zwei Exzenter, so daß man diese quasi beliebig verschieben kann. Hatte jetzt im Winter ein ähnliches Problem bei starkem Frost.

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Hast du mal nachgeschaut ob das ganze vielleicht in der Höhe klemmt? Eventuell hat sich da was gesetzt oder so und die Hacken streift da irgndwo. Würde mal die offen Türe abschliessen und dann schliessen biss sie am Rahmen anliegt. Dann kannst mal mit nem Bleistift anzeichen wo die sin d und sehen ob das fluchtet.

Wenn das passt würde ich mal an dem Schliesblech die 3 grösseren Schrauben lösen und versuchen ob die kleineren nicht vielleicht doch ein Excenter sind.

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hier hab ich keinen excenterdingens für:

15ead4x.jpg

Die Öffnungen in die die Haken reingreifen sind ja nicht mittig in der Blende, das deutet darauf hin, daß dies einstellbar ist. Dreh mal hier an den Inbus / Torx Schrauben. Ich bin mir sicher, daß sich die Innenteile dann verschieben. Die großen Kreuzschlitzschrauben sind zur Befetigung der ganzen Mimik, die kleinen Schrauben sind mit sicherheit zum Einsgtellen. Bei uns sieht es zwar etwas anders, aber im Grunde ähnlich aus und die Einstellung funktioniert dann auch so.

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die tür und rahmen sind neu btw.

Ich würde mir ja den rankommen lassen, der das verbockt hat, bevor ich da irgendwas schleife. Hast ja schließlich Gewährleistung drauf, auch auf die ausgeführten Arbeiten.

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rankommen lass ich den nicht,

edit: es ist ein 2,5 mm inbus doch, war bei einem fahrradersatztzeil dabei. läßt sich so einstellen, wie beschrieben. leider ist die rahmenblende unten nicht mittig angeschraubt, sodas ich noch was abfeilen muss im ausgebauten zustand. s.h., der untere haken

schleift immer auf dem blendenrand.

Bearbeitet von Ludolf
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    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
    • Sowas mit nem Halteriemen versehen...wäre das offiziell 2 Frau tauglich? Es hat mich nie interessiert weil es bisher keinen Anwendungsfall gab, aber jetzt starte ich einen PK XL (1) Aufbau, der - wenn fertig - mindestens 2 Teenager legal bewegen muss. Die originale Bank geht auf gar keinen Fall, das lass ich nicht durchgehen.   Auf jeden Fall generell ein feines Gerät.
    • Danke für die Korrektur... schau' mir das später einmal in natura in der Werkstatt an...   habe leider grad kein 4T Gehäuse hier rumliegen, hab aber noch graphisch versucht, die Gehäusehälften zu vergleichen... ist zwar nur qualitativ, aber es scheint da einen Unterschied zu geben (vielleicht kompensiert das die weiter oben geschätzten 2cm mit der Sub-Schwinge...)    
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