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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe ne 125 Lusso Elestart zusammengebaut, Elektrik zusammengesteckt, neue Batterie, uns es funzt überhaupt nichts. Hupe, Licht und Blinker, Tankanzeige usw. funktionieren nicht. Zündfunke ebenfalls nicht feststellbar.

Habe mir Schaltpläne angesehen, Internet durchforstet, ohne Ergebnis. Jetzt also Motto der Gelben Seiten: Jemanden fragen, der sich damit auskennt.

Kann mir jemand sagen, ob die Kabel am Spannungsregler, dem Blinkerrelais und dem Starterrelais richtig zusammengesteckt sind?

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Geschrieben (bearbeitet)

was heißt zusammengebaut? Hast du sie vorher selber auseinandergebaut? Hast du sie in Einzelteilen bekommen? Hats vorher funktioniert?

so pauschal fällt mir da so ziemlich alles ein von Batteriepole vertauscht bis hin zu defekter ZGP :)

Bearbeitet von Gugelhupf
Geschrieben

Nee, nicht selbst auseinander gebaut. Pole an Batterie sind nicht vertauscht. Ich habe das rechte grüne Kabel von der CDI abgezogen, nix tut sich, kein Zündfunke.

Ich werde es nachher mal mit einer anderen ZGP probieren.

Geschrieben

Nee, nicht selbst auseinander gebaut. Pole an Batterie sind nicht vertauscht. Ich habe das rechte grüne Kabel von der CDI abgezogen, nix tut sich, kein Zündfunke.

Ich werde es nachher mal mit einer anderen ZGP probieren.

Das Killkabel muß nicht unbedingt da stecken - es ist das Kabel zum Lenker.

Ein simples Messgerät für DC und AC ist eine 12V (Prüf-) Lampe 10...21W.

Geschrieben

Also ZGP habe ich gewechselt, weder Zündfunke noch Licht feststellbar. Hupe funktioniert.

Beim Wechsel der ZGP habe ich gemerkt, dass der Vorbesitzer das Polrad ohne Halbmond eingebaut hat. Ich habe dann einen Halbmond eingesetzt, die Nut der Kurbelwelle ist nicht ausgenudelt.

Wenn das Pleuel der Kurbelwelle defekt wäre, würden dann ein Zündfunke kommen und/oder das Licht beim Runtertreten des Kickstarters gehen?

  • Like 1
Geschrieben

Unter der Kaskade kann man die Elektrik quasi nicht falsch zusammenstecken, also kann das wohl als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Dann bleiben noch die beiden Kabel, die mit dem runden Plastikstecker der CDI verbunden werden oder die CDI als Ursache, oder?

Kann ich mit ner Glühbirne prüfen, ob diese beiden Kabel, die mit dem runden Plastikstecker der CDI verbunden werden, das machen, was sie sollen? Wenn ja, wie?

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    • Hola,   weiß einer von euch, ob und wo es das Filtersieb für den Benzinhahn einer Schweden-Primavera gibt?   Dank und Gruß,  Gert 
    • Ok dann hab ich mit dem Vorbesitzer geschrieben ob ich den Zylinder alleine haben kann weil ich genug Motoren habe.    Aus welcher Region kommst du? Bin vom Bezirk Amstetten und hab nicht vor eine Banane zu fahren bzw. fahren bei uns viele mit anderem Auspuff. In der Stadt sollte man halt nicht mit Vollgas durchbrennen.   Nur meine Meinung aber mit einer Banane verschenkst du das Potenzial vom Zylinder. Der geht halt mit einem Reso Auspuff erst so richtig gut.    Was ist deine Vorstellung bzw. dein Anwendungsbereich vom Motor? In der Stadt rum flitzen? Touren fahren? Nach Lust und Laune herumheizen?    Viele Fragen. 
    • Weiß jemand, ob die VMC-PWKs irgendwas besser können, als die üblichen Nachbauten? Möglicherweise sind die meisten Baustellen ja bereits behoben? 
    • Hi "klenno", in der originalen Reparaturanleitung für die LML STAR CVT gibt es mehrere Seiten über die "Lichtmaschine", vielleicht findest du hier schon ein paar Sollwerte:  https://drive.google.com/file/d/1172_xErQmkRf010uWRORb2oeusLOMA-I/view   Technisch gesehen ist die LML STAR Lite weitgehend identisch mit der "PX-Variante". Interessant für mich wäre, um dir eine bessere Hilfestellung anbieten zu können, warum denkst du, deine Lichtmaschine ist defekt?   Meist wird dieses Bauteil als "Zündung" bezeichnet, ist aber hier nur indirekt der richtige Begriff. Bei der LML CVT (Auto) kommt die Lichtmaschine ohne Erregerspule daher. Dies ist meist eine einzelne, nochmals isolierte Spule, die mit einem sehr kleinen isolierten Kupferdraht gewickelt ist. Hier werden hohe Voltwerte erzeugt (Ampere deutlich weniger). Dieser gepuschte Strom wird meist direkt an die Zündspule weitergeleitet und dort weiter hochtransformiert, um letztlich den Zündfunken zu erzeugen.   Anders bei der LML CVT. Hier gibt es nur "Ladespulen". Wie weiter oben im Bild gezeigt, 1-2 sind grob gesagt für das Fahrlicht zuständig als Wechselstrom. 3-6 sind lediglich Ladespulen für das Bordnetz und die Batterie als Gleichstrom (nach dem Spannungsregler). Unsere Zündspule bekommt also maximal 14V vom Bordnetz.   Daher eben die Frage, was bei dir nicht fuktioniert. Theoretisch sollte die CVT mit einer voll geladenen Batterie kurzzeitig selbst mit einer defekten Lichtmaschine trotzdem einen Zündfunken haben.   Wird bei dir ständig die Batterie nicht geladen, oder kein Licht beim Scheinwerfer, könnte es somit die Lichtmaschine oder der Spannungsregler sein, sowie Fehler in der Verkabelung.   Kein Zündfunke bei voller Batterie wäre somit eher ein anderer Fehler, wie PickUP (Abstand zum Rotor 0,5-07mm). Der sollte bei 25c etwa 120 Ohm haben. Sonst könnte noch die "Blackbox" defekt sein, oder die Zündspule selbst, oder alles, was noch dranhängt.   Es gibt tatsächlich Zündungen chinesischer Roller, die von den Abmessungen und Bohrungen an unsere Motoren passen. Allerdings sind diese immer mit Erregerspule. Da unsere Zündung aber anders funktionert, ohne masive Umarbeitung nicht zu gebrauchen.   Bei mir war es immer so: es gab Plan A und Plan B. Plan A war, nach einer gebrauchten originalen Zündung zu suchen. Das hat auch geklappt. Leider sind hier die Preise sehr, sehr unterschiedlich. Für ne gebrauchte Zündung, ohne gesicherte Funktion, kann schon mal 140€ abgerufen werden. Plan B war, eine chinesische Zündung umbauen. Bedeutet, die Erregerspule komplett abwickeln, passenden isolierten Kupferdraht besorgen, neue Spule aufwickeln per Hand und danach alle Spulen neu verschalten, wie die originale Zündung. Nicht unmöglich, aber eben kein Spaziergang.   Als Neuteil habe ich eine originale Lichtmaschine der CVT, und ich beobachte seit 5 Jahren den Markt, noch nie weltweit gesehen. Nicht unmöglich, dass mal sowas auftaucht, würde mich aber trotzdem wundern...
    • Fürs Protokoll: Kein zusätzlicher Widerstand mehr am Geber, hab den (Lusso mit Öltank-Rohr drin) Tank der TX jetzt 7 Mal leer gefahren.    Wenn die Tank-Nadel ganz auf 0 geht sind es noch ca. 15km bis die Reserveleuchte durchgängig leuchtet, nicht nur beim Bremsen.   Ab dann komm ich noch ziemlich genau 16,2km - das ist dann z.B. bei 36° genau 200m vor der Tanke und Ausrollen geht noch.    Wenn man es weiß ist das durchaus OK, passt auch ohne löten 
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